Diverse Probleme /Kurvenlicht/Zucken im Scheinwerfer/ESP- und Lenkrad-Leuchte...

Opel Vectra C

Hallo Gemeinde!

In den letzten Wochen/ Monaten haben sich doch einige Fehler/Mängel eingeschlichten die ich baldmöglich beheben lassen möchte. Die Werkstätte verlangen fürs Suchen alleine schon n halbes vermögen, gerade wenns um klappernde Teile etc geht was über das Diagn.-Gerät nicht erkennbar ist... 😉 Hab mal ne Liste gemacht, die ich gerne mit etwas Hilfe abarbeiten möchte. Ich packe mal alles hier rein, kann es aber auf Wunsch auch Thematisch trennen.

Es ist ein Vectra C mit GTS Ausstattung, 2.2- 150 PS, automatik. Falls Motorcode interessant, kann ich nachliefern.

- Seit langem leuchtet die Kurvenlicht-Fehlermeldung in meinem Cockpit. Die Lämpchen sind soweit alle intakt! weitere Gründe hierfür, bekannter Fehler?

- Ich habe einen Abdrehenden Scheinwerfer. Gerade nach Kurven bzw bei kleinen Lenkungen schweift er kurz hin- und her. Bis er sich wieder einfindet. Wiederholt sich beim nächsten Lenken...

- Die Fehlermeldung Lenkrad/Servo leuchtet durchgehend, gelegentlich- doch selten kommt dir das lenken mal schwer mal sehr leicht vor

- Meist tauchte das zuvorgenannte Problem in verbindung mit der ESP-Leuchte auf. Mittlerweile leuchtet beides durchgehend und von Start an.

- Meine Aussentemp- Anzeige zeigte mehrfach -38* oder mehr an (also unrealistische Werte) und dann kam nur noch ein F. Das F steht nun auch schon länger unverändert da.

Das sind die Elektronischen Probleme, Vermute ich. Was ich bisher gemacht habe: Batterie abgeklemmt und neu angeklemmt und alle Sicherungen Kontrolliert- Intakt!!

Dann sind da noch ein paar "mechanische"...

- Das Spritzwasser funktioniert nicht mehr. Reinigungsanlage am Scheinwerfer ja. Hinten ebenfalls. Nur Windschutzscheibe nicht. Lediglich ein müder strahl der nichteinmal zur scheibe kommt. Sie ist also nicht ganz verstopft oder so. Und ja, Wasser ist auch drin 😉

- Die Fangseile knacken, bzw das eine an der Fahrertür, und zwar gewaltig. Hilft da Wartung oder muss ich es komplett tauschen?

- Ich muss in letzter Zeit öfter mal Kühlwasser nachfüllen. Hab aber keinen sichtlichen Wasserverlust unterm Auto. Kein Ölfilm im Ausgleichbehälter, kein Verschmierter Motorblock.

- Meine Vorderen Türen klappern erbärmlich. als ob irgend etwas innerhalb der Verkleidung locker- oder ab wäre. Wenn man dagegen drückt während der fahrt ist es still.

- Wenn das Auto etwas stand und dann wieder bewegt wird knacken- so meine ich zumindest die Federn. Evtl auch die Lager!? das Problem ist eigentlich schon Jahrealt, der Opelhändler damals konnte nichts hören weil er entweder superebene straßen entlangfuhr oder weil das auto nicht langgenug stand. Mittlerweile ists enorm!

- und zuletzt: Ein nerviges klappern an der Hinterachse- tendenziell rechts. Die Rückbank ist eingerastet, und auch die Räder sind fest, haben kein Spiel etc. habe ich getestet. Auspuff denk ich ist es auch nicht, Gummis sind noch recht fest. Und würde wahrscheinlich anders klingen.

schonmal Danke für Antworten... 🙂

Gruß Marc

16 Antworten

Dachte die hätte man runtergesetzt preislich?

Davon weiß ich nichts. Hab meinen auch erst seit einem Jahr und das CIM macht keine Probleme. Da hilft wohl nur FOH anrufen.

Deine Antwort