Diverse Probleme, Antenne, Peilstäbe, Motor

Mercedes S-Klasse W140

Hallo bin jetzt stolzer teil besitzer von nem w140 , 280 e . bj 95

ich beforzuge lieber meinen w201 und meinen w124 .

hätte mal da so eine frage bz beilstab und el anntene .

1 Peilstab hat wer so einen peilstab herum liegn ? Ich ,möchte ja net das ganze ding neu kaufen weil das kostet ja um die 200 euro ! Mir fählt leider nur das chrom teil was hinaus fährt und das ist ja nur gesteckt was ich so gesehn haben.

2 Gab es da unter schiede zwischen w140 und w201 oder w124 an der el anntene ich hab schon mal unter die verkerkleidung geschaut und sah da fetten kabel baum was ich bei meinen anderen 2 fahrzeuge net habe . vieleicht kann mir da wer helfen

danke daniel

Beste Antwort im Thema

Hallo Suppi1!

Beim W 140 gab es verschiedene Radio- bzw. Telefon- Antennen. Da Du einen aus der ersten Serie hast (Peilstäbe; Achtung aber Peilstäbe wurde bis 1995 verbaut!), liegt die Vermutung nahe, daß Du eine elektrisch ausfahrbare Antenne (im hinteren linken Kotflügel) hast.
Hersteller hier in aller Regel Hirschmann oder Bosch. Hirschmann erkennst Du an dem "h" oben auf dem Antennenknopf.
Das waren beides oft/manchmal Kombiantennen für Radio und Telefon. Das Signal wurde in einer Weiche (hinter der linken Kotflügelverkleidung im Kofferraum) aufgeteilt. Manchmal sind hier Kabel abgerutscht.

Die Motorantennen sind oft schwergängig. ==> fetten
Teilweise bekommt/bekam man das Antenneteleskop als Ersatz.

Die neueren Modell hatten dann die Radioantenne im hinteren Stoßfänger und in der Heckscheibe (UKW und MW). Eine Telefonantenne war oft auf dem Dach als Stummel.

Ein Naviantenne war dann auf dem Kofferraumdeckel angebracht. Die sieht aus wie ein lackiertes Stück Seife.

Die letzten Baujahre haben dann manchmal die Naviantenne (lackiertes Stück Seife) und eine darin integrierte Stummelantenne für Telefon auf dem Dach hinten in der Mitte.

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 17. Januar 2017 um 13:04:05 Uhr:

Bitte Suchfunktion Benutzen - Problem hier schon x-mal behandelt.

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

Jörg H, er hat doch mindestens versucht? Sonst hätte er wohl nicht diesen uralten Thread gefunden und herausgegraben?

Deine Antwort