ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Diverse Fragen zu 2007er V221

Diverse Fragen zu 2007er V221

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 21. November 2021 um 9:37

Ich habe einige Fragen zu meinem Neuerwerb und möchte sie hier gesammelt stellen.

Massage: Kann man die Einschaltdauer verlängern? 10min sind doch etwas wenig.

Lenkrad: Ist es möglich ein anderes Lenkrad einzubauen? Beispielsweise das einer E-Klasse? Ich finde das Holzlenkrad zwar geil, aber nicht in meiner Farbe und ein schwarzes Holzlenkrad ohne Maserung finde ich nirgends. Die Interieurleisten werde ich auch noch gegen dunkle ersetzen.

Optik: Ursprünglich wollte ich das AMG-Paket nachrüsten, aber bei der Gegenüberstellung einer gleichaltrigen S-Klasse mit AMG-Paket war mir da noch zu wenig Unterschied erkennbar. Ich würde daher gerne auf die originalen S63 Stoßstangen und Schweller umrüsten. Kennt jemand die Preise der einzelnen Teile oder hat vielleicht sogar Teilenummern?

Sitzdynamik: Die Seitenwange links zischt seit gestern beim Aufpumpen und hält den Druck nicht. Gibt es da eine zeitwertgerechte Lösung und hilft da nur der Weg über eine neue Matte für 749€? Gibt Mercedes Vielleicht sogar Kulanz bei einem Scheckheft gepflegten Fahrzeug?

 

Im Anhang ein paar Bilder vom Istzustand und wie ich die Optik gerne hätte.

1
2
3
+1
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo und Glückwunsch zum neuen Wagen! Also: Die Einschaltdauer der Massage lässt sich nicht verlängern.

 

Natürlich kannst du gegen das Lenkrad einer E-Klasse tauschen. Du benötigst jedoch wahrscheinlich auch ein anderes Mantelrohrmodul und die Kosten werden den Nutzen übersteigen. Ansonsten Tausch doch gegen ein Lederlenkrad

 

Zum AMG Paket: Original-Preise kannst du gern bekommen, wobei du sicherlich mit knapp 4000€ nur für die grundierten Teile ausgeben müsstest (und dann natürlich noch die dazugehörigen Gitter und Nebelscheinwerfer). Heißt: Gebraucht oder im Nachbau kaufen, sonst schmeißt du den Schinken nach der Wurst

 

Sitzdynamik: Das Problem hat fast jede ältere S-Klasse. Kulanz bei Mercedes? Vergiss es, selbst bei vollem Scheckheft nicht. Es bleibt daher der Austausch in einer freien Werkstatt als zeitwertgerechte Reparatur

Themenstarteram 21. November 2021 um 12:42

Vielen Dank für die Antwort.

Das mit der Massage ist schade, ich kannte vom E das es doppelt so lange massiert.

Umbau auf Lederlenkrad hatte ich auch schon angedacht, aber irgendwie gehört in die S-Klasse doch ein Holzlenkrad. Aber gut, dass wird dann vermutlich auf Leder hinauslaufen.

Ich hatte bei Kunzmann eine Frontstoßstange entdeckt. Die kommt als Set mit allem was man braucht unlackiert für 1500€. Da Kunzmann sehr teuer ist, dachte bzw. hoffte ich, dass es das auch für weniger gibt. Dann bleibt doch nur der Weg über gebraucht und neu lackiert. Darauf hatte ich mich aber schon eingestellt.

Ok, dann keine Kulanz - Gibt es da Reparatursets? Prinzipiell will ich das Sonderausstattung auch funktioniert, aber 749€ nur Materialkosten damit es pumpt sind dann doch nicht zeitwertgerecht:p Ich würde das dann aber beim Sattler machen lassen, ich wüsste hier keine Werkstatt bei der sowas nach der Reparatur so aussieht wie vorher.

Ich kenne die Massagefunktion in diesem Fz. nicht, aber was spricht denn dagegen, sie einfach noch einmal einzuschalten ?

Themenstarteram 21. November 2021 um 14:12

Der Benzfahrer ist geneigt auf hohem Niveau zu jammern:D

Von der E-Klasse war ich es gewohnt einmal auf einen Knopf zu drücken. Im S muss auch auf ein Knopf gedrückt werden, dann muss man sich über das große Display durch die komplette Sitzverstellung wühlen bis man eine von vier Einstellungen der Massage anwählen kann. Natürlich kann man die Grafik offen lassen und erspart sich so das Gewühle, allerdings hat man dann keinen Überblick über Navi, Radio etc. Das kann man sich zwar auch auf dem Kombiinstrument anzeigen lassen, dort aber nur in abgespeckter Form. Je nach Massageprogramm läuft die auch nur 6 Minuten, da nervt das dann schon recht schnell.

Ich hatte das auf einen Favoriten gelegt

Zitat:

@kappa9 schrieb am 21. November 2021 um 16:20:25 Uhr:

Ich hatte das auf einen Favoriten gelegt

Eeen Gnöbbsche drügge- feddisch

Lenkrad geht auch das vom 222.

Du musst dir einen suchen, der es umbauen kann.

Ich hatte meine im 211 auch umgebaut. link

Themenstarteram 21. November 2021 um 15:50

Zitat:

@kappa9 schrieb am 21. November 2021 um 16:21:09 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 21. November 2021 um 16:20:25 Uhr:

Ich hatte das auf einen Favoriten gelegt

Eeen Gnöbbsche drügge- feddisch

Hab ich das im Vormopf?

Ist lange her, habe ich fast vergessen. Das müsste der Knopf in der Mittelkonsole mit dem Sternchen sein

Betriebsanleitung

Themenstarteram 21. November 2021 um 17:17

Zwei dieser Sternchen hatte ich im ML, da hab ich dann die Kamera und noch was drauf gelegt. Beim drücken des Sternchens im S geht das Display aus.

Zitat:

@hochstaedter schrieb am 21. November 2021 um 18:17:48 Uhr:

Zwei dieser Sternchen hatte ich im ML, da hab ich dann die Kamera und noch was drauf gelegt. Beim drücken des Sternchens im S geht das Display aus.

das lässt sich im Comand unter Fahrzeugeinstellungen neu belegen. Ich glaube das war das Modell,wo ich da das Heckrollo draufgelegt habe … oder war das erst im 222?

Themenstarteram 21. November 2021 um 17:39

Das wäre natürlich auch eine Idee. Das Heckrollo ist noch umständlicher als die Massage zu erreichen.

Die Luftkissen im Sitz kann man schon selber reparieren, ist wie Fahrradschläuche flicken. Es gibt dazu beiträge hier im Forum, da wurden sie mit einem Vakuumiergerät geschweisst.

Zitat:

@hochstaedter schrieb am 21. November 2021 um 18:39:17 Uhr:

Das wäre natürlich auch eine Idee. Das Heckrollo ist noch umständlicher als die Massage zu erreichen.

Wie das bei meinem ersten S VorMopf war, weiß ich gar nicht mehr.

Bei den beiden anderen gab/gibt es einen Heckrollo Schalter.

Allerdings habe ich das Rollo fast immer aktiv und senke es höchstens ein oder zwei mal im Jahr

Deine Antwort
Ähnliche Themen