ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Diverse Fehler nach Anbau einer AHK

Diverse Fehler nach Anbau einer AHK

Themenstarteram 6. November 2009 um 15:16

Hi !

 

Ich habe gestern an meinem 2004' er E 320 CDI in einem Fachbetrieb eine Anhängerkuplung mit fahrzeugspezifischem E-Satz anbauen lassen . NAchdem ich das Fahrzeug abgeholt habe habe ich folgende Fehler :

1. Störung Blinker hinten links ( Er funktioniert aber einwandfrei ) laut Bordcomputer

2. Heckscheibenwischer ohne Funktion ( ohne Störungsmeldung )

3. Rundum Beleuchtung geht beim Abschließen des Fahrzeuges nicht an ( beim Öffnen des Fahrzeuges funktioniert es aber ! ) Dieser Fehler ist auch ohne Störungsmeldung.

 

Vor dem Anbau hat alles einwandfrei funktioniert !

 

Kann das sein das es daran liegt das das Fahrzeug bei DB nicht freigeschaltet wurde ? LAut auskunft des Fachbetriebes ( spezialisiert auf DB ) ist das nicht nötig ??

 

Kann jemand mir da weiterhelfen ??

 

Danke schön !

Beste Antwort im Thema
am 7. November 2009 um 21:14

Tach,

freigeschaltet wird:

1.Zentrales Gateway - AHK vorhanden

2.Anhängersteuergerät (falls original) - Variantencodierung

3.Systemdiagnose - AHK auf vorhanden schalten

Systemdiagnose/ Fahrzeugausstattung - AHK auf vorhanden schalten

Wenn man die AHK nicht freischaltet, kann es zu Fehlern auf dem Datenbus kommen, da das AHK-Steuergerät nicht erkannt und somit auch nicht damit kommuniziert werden kann.

Bei nicht originalen E-Sätzen funktioniert in der Regel die Beleuchtung, nur bei vorhandener Parktronik schaltet diese nicht ab und es kann zu Fehlern kommen (kann, muß nicht)

Bei abschwenkbaren AHK`s wird unter umständen nicht angezeigt, ob der Kugelkopf verriegelt ist oder nicht.

Nur mal so zur Info

 

Mfg

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde sagen, das hat der Fachbetrieb Fachmist verbockt. :D

Natürlich ist in erster Linie der Fachbetrieb zur Fehlerbehebung zuständig.

ATU??? :D :D :D

Eine Nachträglich Eingebaute AHK muß laut jeder Einbauanleitung vom Mercedes Händler per Stardiagnose Freigeschaltet werden.

Vieleicht hat ja die "Fachwerkstatt" per Klemmen den Strom für die AHK an den Orginalen Rückleuchten Abgezapft. So etwas kommt manchmal vor in "Fachwerkstätten" ATU wie er über mir schon gesagt hat.

Themenstarteram 6. November 2009 um 18:28

Hi !

Nein , keine ATU Werkstatt ! Eine freie Werkstatt die auf Mercedes spezialisiert ist und die selbst für Mercedes-Benz Vertragswerkstätten die AHK's anbaut . Vielleicht hat er ja mich nicht richtig verstanden mit " Freischalten" , kann ja sein das es gemacht wurde diese "stardiagnose ".

Montag hab ich wieder Termin , mal schauen was sich da so ergibt .

Können denn solche Fehler auftreten ?? Ich meine die haben ja eigentlich überhaupt nichts ( bis auf der Blinker ) mit einer AHK zu tun , oder ?

Hi ich hatte das mal bei 203er,fehler CAN-Bus Kabel H-L im Leitungssatz AHK (WESTFALLIA)vertauscht.

am 6. November 2009 um 22:47

Hi,

ist da ein Jäger E-Satz verbaut? Wenn ja und die Endnummer des Steuergerätes mit 04 endet, sollte es getauscht werden gegen eines mit der Endnummer 05.

Es taucht sonst sehr oft der Fehler "Blinker links" immer wieder auf (auch ohne betätigen des Blinkers).

Ist bekannt bei Jäger, wird in der Regel anstandslos getauscht(über Lieferrant zb.)

Außerdem würde ich den E-Satz freischalten lassen.Da ist nun ein Fehler in der Soll-Ist Konfiguration in der Systemdiagnose.

Dieses kann Störungen auf den Datenbus verursachen, wie zb. auch deine anderen beschriebenen Defekten.

 

Mfg

Stimmt Fa Jäger ist immer für ne Überraschung gut!

nach meinem Kenntnisstand werden beim "Freischalten" lediglich die Parksensoren hinten abgeschaltet, sobald ein Anhänger (13 polig - ohne Adapter) gesteckt ist. Alle anderen Infos z.B. Blinker defekt kommen vom Anhänger- Steuergerät über den SAM Heck zum Kombiinstrument (CAN lässt grüßen).

am 7. November 2009 um 21:14

Tach,

freigeschaltet wird:

1.Zentrales Gateway - AHK vorhanden

2.Anhängersteuergerät (falls original) - Variantencodierung

3.Systemdiagnose - AHK auf vorhanden schalten

Systemdiagnose/ Fahrzeugausstattung - AHK auf vorhanden schalten

Wenn man die AHK nicht freischaltet, kann es zu Fehlern auf dem Datenbus kommen, da das AHK-Steuergerät nicht erkannt und somit auch nicht damit kommuniziert werden kann.

Bei nicht originalen E-Sätzen funktioniert in der Regel die Beleuchtung, nur bei vorhandener Parktronik schaltet diese nicht ab und es kann zu Fehlern kommen (kann, muß nicht)

Bei abschwenkbaren AHK`s wird unter umständen nicht angezeigt, ob der Kugelkopf verriegelt ist oder nicht.

Nur mal so zur Info

 

Mfg

Guten Morgen,

ich kann mich Diesotto nur anschließen, ich habe mir im April mehrere Angebote für eine AHK geben lassen, freie Anbieter und MB-Werkstatt hatten immer den Punkt Freischaltung in ihren Angeboten aufgelistet. Auf Nachfrage bei den freien,es waren drei, kam immer die Info es würde bei einer benachbarten MB-Werkstatt freigeschalttet. Ich habe mich dann für die etwas kostenintensivere Original-AHK entschieden mit Lüfterumbau, war bei den freien auch immer mit drin, und bin damit sehr zufrieden. Der Betrieb soll die AHK freischalten lassen und dann wirst Du ruhe haben.

Allen einen schönen Sonntag

Themenstarteram 9. November 2009 um 19:20

Hi ! Da bin ich wieder , und ein kleiner Zwischenbericht.Also , ich war heute bei der Werkstatt , es wird jetzt erstmal das AHK Steuergerät getauscht . Laut Jäger , ich konnte das Gespräch mithören ist dort aber nur eine andere Software Version drauf . Auch laut Jäger brauch dieses Modell NICHT freigeschaltet werden !! Nur anschließen und fertig !

Komischer weise funktioniert seit gestern meine Umfeldbeleuchtung wieder , warum auch immer . War natürlich blöd heute beim Vorführen der Fehler .

 

Ich werde jetzt erstmal abwarten was passiert .

am 9. November 2009 um 23:49

Hi roadlord,

genau, die Software der Endnummer 05 ist ne andere Version, und dann funktioniert es.

Aber genau daran erkennt man doch nun, wie entscheidend die Kommunikation der einzelnen Baugruppen untereinander ist, oder?

Mfg

Themenstarteram 22. November 2009 um 11:40

So, kleiner Zwischenstand :

 

1. Neues Steuergerät drin .

2. Heckwischer funktioniert wieder , aber nur weil der fehlende Stecker angeschlossen wurde !!!

3. Nach einbau des Steuergerätes mit neuer Software , nur noch Fehler mit Kurvenlicht .Laut Aussage Firma Jäger hat das aber nichts mit der AHK zu tun !! Aber sicherheitshalber sollte ich mir bei MB doch einen Termin zum fehlerauslesen holen .Das habe ich getan , der Termin ist am Mittwoch . Dann gibt es mehr von mir zu hören .....

am 16. Juli 2016 um 14:54

Hi sehr interessant mit dem AHK Steuergerät.

Seit ca 3 Wochen fahre ich den S211 mit vom 2013 nachgerüsteter AHK glaube westfalia.

Fehler: Blinker links

Manchmal Blinker rechts und Rücklicht

Heckscheibenwischer ohne Funktion bisher keine Fehlermeldung aber es hängt hinten ein mit Kabelbinder befestigter Stecker der nicht angeschlossen wurde.

Dann spricht wohl alles fürs Steuergerät.

Die Kabel sahen alle rein optisch gut aus daher schließe ich erstmal ein Kabelbruch aus.

Weiß aber nicht ob man das Steuergerät noch auf Kulanz getauscht bekommt oder was es kosten würde.

Hallo

Ich habe mir vor einigen Wochen nachträglich eine originale, schwenkbare AHK eingebaut. Jedoch mit dem originalen Kabelsatz von MB. Ich hatte keine Probleme und musste nichts freischalten geht alles einwandfrei!

Ich hatte aber vor Längerem ein ähnliches Problem bei einer anderen Fahrzeugmarke.

Da lag es am fehlenden Massekabel!

Vielleicht hilft ja das, weil das System versucht über andere Wege Masse zu holen.

MfG

Drago

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Diverse Fehler nach Anbau einer AHK