1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Diverse elektronische Probleme

Diverse elektronische Probleme

Mercedes C-Klasse W202

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem C180 (W202 | 0708 | 464 0459 | '98). Ich verstehe nicht viel von Autos und hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann, da ich mich nicht von meinem Stern trennen möchte. Er ist ein gutes Auto. :P

Zuerst gingen sporadisch die Fensterheber + Spiegelverstellung vorne nicht. Hinten war alles gut. Sonst hatte das Auto keine Probleme, war also nur bei MC'es und in Garagen doof. Ein Bekannter gab mit den Tipp, mal die Batterie abzuklemmen und wieder anzuschließen, da dies das Problem beheben könnte.
Ich habe das getestet und Tatsache, jedes Mal wenn die Fensterheber nicht funktionierten (alle 2 Wochen) konnte man ihnen so wieder neues Leben einhauchen.

Dann stand der Wagen 2 Wochen und sprang danach nicht mehr an - ich habe den ADAC gerufen und der meinte meine Batterie sei zu schwach, weshalb ich eine neue gekauft habe und diese eingebaut habe. Es schien erstmal alles wieder zu funktionieren.

Aber dann ging der Wagen manchmal einfach wieder aus, nachdem ich ihn gestartet hatte. Drehzahl sank ab und Motor war aus. Wenn ich ihn danach sofort wieder gestartet habe ging alles ohne Probleme und ich konnte normal fahren. Zur Zeit zeigt er dieses Fehlverhalten nicht mehr - ging wie es kam, ohne mein zutun.

Dann habe ich den Wagen mal aus gemacht während der Scheibenwischer noch lief und der blieb dann mitten auf der Scheibe stehen, dachte mir erstmal wird kein großes Ding sein, sobald ich ihn wieder anmache wird er schon wieder in seine Ausgangsposition zurück kehren, aber dem war nicht so, er ist um ca. 15° nach links verschoben, ich hänge 2 Skizzen an um zu verdeutlichen was ich meine. Er liegt im Ruhezustand nicht auf der Scheibe wie früher, sondern ist weiter unten, Richtung Motorhaube.

Nun das neue und gravierende Problem, welches dazu führte, dass ich mich hier angemeldet habe:
Folgende Sachen haben plötzlich den Geist aufgegeben:
Zentralverriegelung im Auto (der Knopf in der Mitte)
Funkfernbedienung zum öffnen der Türen und des Kofferraums
Blinker (wobei Warnblinker noch geht)
Hupe

Fernlicht, welches ja am selben Schalter wie die Blinker ist, funktioniert hingegen.
Scheibenheber und Spiegelverstellung funktionieren auch.

Nun habe ich versucht mich ein wenig in die Materie einzulesen und bin dabei auf folgenden Beitrag gestoßen: klick

Ich dachte vielleicht ist auch in meinem Fall das "KoStGerät" defekt, oder was denkt ihr?

Leider komme ich nicht mehr an meinen Kofferraum, da der Schlüssel irgendwie nicht passt und wie oben erwähnt die ZV nicht arbeitet. Habt ihr einen Tipp für mich, was ich als nächstes Testen könnte, bzw. wie ich erstmal wieder an meinen Kofferraum komme?

Da ich kein Multimeter besitze habe ich die Sicherungen vorne nur mit den Augen getestet, hierbei habe ich keine Defekten finden können.

Solltet Ihr weitere Infos zur Klärung des Problems benötigen werde ich diese gerne Nachliefern.

Dankend
Dennis

15 Antworten
Deine Antwort