ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Distronic Plus und Collision Prevention Assist

Distronic Plus und Collision Prevention Assist

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 18:14

Hallo,

ich brauche das Abstands-Tempomat Distronic Plus nicht, weiß aber nicht ob dadurch das Collision Prevention Assist, das wohl auch mit dem Radar des Distronic arbeitet, ebenfalls nicht dabei ist. Es ist Teil des Fahrassistenz-Pakets oder? Kann mir einer den Unterschied zwischen den beiden Systemen erklären? Bremsen beide im Notfall?

Danke

Attila

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 25. Mai 2015 um 21:50

So wie ich das verstanden habe, bremst die V-Klasse nur mit Distronic.

Ohne, da piept er nur und der Bremsassitent verstärkt Deine Notbremsung.

Mir ist allerdings auch unklar, ob die mit Distronic bremsen würde, wenn ich den Abstandstempomat nicht aktiviert habe??

am 25. Mai 2015 um 22:21

schau mal hier, rechts unter dem Oberbegriff Sicherheit werden die verschiedenen Systeme sehr gut erklärt.

am 25. Mai 2015 um 22:30

der Collision Prevention Assist geht in der Konfiguration nur mit Pre-Save

am 25. Mai 2015 um 23:13

Zitat:

@charly 112 schrieb am 26. Mai 2015 um 00:21:04 Uhr:

schau mal hier, rechts unter dem Oberbegriff Sicherheit werden die verschiedenen Systeme sehr gut erklärt.

Na ja. Diese Informationen machen Appetit auf die Systeme. Haben aber keine exakte Aussagkraft in welcher Ausführung Sie in der V-Klasse verbaut sind. Die Systeme unterscheiden sich schon in den Fahrzeugmodellen, auch wenn die gleichen Namen verwendet werden.

Mein Frage bleibt. Bremst mein Auto wohl auch in der Gefahrsituation, wenn ich die Distronic nicht aktiviert habe?

am 26. Mai 2015 um 4:41

Nein macht es nicht. Es hupt nur und ein rotes Dreieck leuchtet in der Anzeige.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 5:28

Die Frage bleibt. Ich benötige kein Abstands-Tempomat. Was ist sonst der Unterschied zwischen den beiden Systemen?

Hallo Attila,

wenn der Abstandsregeltempomat nicht aktiviert ist, funktionieren die beiden Systeme gleich. Piepsen also sehr laut und füllen den Bremsdruck vor.

Gruß

Befner

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 8:02

Danke! Heisst das auch, dass bei aktiviertem Abstandsregeltempomat aktiv gebremst wird? Auch Notbremsung? Angenommen hinter einer Kurve auf der Autobahn stehen die Autos. Leitet Distronic Plus eine Notbremsung ein oder nicht?

Ich will herausfinden ob Distronic einen Mehrwert für mich bietet.

Gruß

Attila

Hallo Attila,

Notbremsung habe ich noch nicht getestet. Aber wenn sich jemand vor einen setzt bremst due Distronuc sehr heftig ab...

VG

Die Distronic bremst nur bei eingeschaltetem Tempomat und wenn das Fahrzeug vor einem schon mal als fahrend erkannt wurde. Auf stehende Fahrzeuge reagiert es nicht!!! Ob die Distronic dabei die volle Bremsleistung aktiviert kann ich nicht genau sagen, man tritt im Notbremsfall automatisch mit auf die Bremse. Das ist dann aber so als ob jemand einen Anker wirft...

Grüße, Mischka

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 8:54

Danke Mischka!

"Auf stehende Fahrzeuge reagiert es nicht!!!" Es würde nicht bremsen aber ein Warnsignal würde es wie auch beim Collision Prevention Assist geben oder?

Richtig! Eine Vollbremsung führt die Distronic nicht durch.

Gruß

Befner

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 12:01

Ohne Wertung, ich will es einfach nur wissen:

1. Distronic führt also keine Vollbremsung durch, selbst dann nicht wenn das Fahrzeug vor uns zum Stehen kommt und wir nicht zusätzlich bremsen, so dass wir hinten auffahren würden. Richtig?

2. Typische Situation: Plötzliche Auffahrt auf ein Stauende hinter einer Kurve. Kommt ein Warnsignal bei beiden Systemen oder ignorieren sie stehende Fahrzeuge grundsätzlich?

Zitat:

@atti67 schrieb am 26. Mai 2015 um 14:01:11 Uhr:

2. Typische Situation: Plötzliche Auffahrt auf ein Stauende hinter einer Kurve. Kommt ein Warnsignal bei beiden Systemen oder ignorieren sie stehende Fahrzeuge grundsätzlich?

CPA erkennt nur bis 70 km/h auch stehende Hindernisse.

Grüße, Mischka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Distronic Plus und Collision Prevention Assist