ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Distronic nachrüstbar?

Distronic nachrüstbar?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 18. März 2022 um 9:23

Hallo!

Ich fahre eine B-Klasse, EZ 2020, Automatik, mit Stereokamera. Ist es möglich, dass man die Distronic nachrüsten kann? Und wenn ja, mit welchen Kosten müsste ich rechnen? Könnt ihr mir einen Betrieb empfehlen?

Danke! :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Stereokamera nützt dir da wenig, da Distronic hauptsächlich auf dem Radarsensor im bzw. hinter dem Stern basiert.

Aber frag einfach mal bei Mercedes selber nach, die können auch einiges Nachrüsten und Freischalten!

Auch muss man das Linke Tastenfeld am Lenkrad Austauschen.

Gibt auch einen Umbausatz von Kufatec, den es um 839 Euro gibt.

Themenstarteram 18. März 2022 um 10:03

Vielen Dank….werde bei MB nachfragen… :)

am 18. März 2022 um 10:41

Hallo

MB rüstet das nicht nach-da Sicherheitsrelevat.

Gruß

Habe es beim GLB nachgerüstet und da identisch mit meiner B Klasse geht es.Schau mal bei Kufatec,da habe ich meinen Umrüstsatz her.

Zitat:

@tomtom123 schrieb am 18. März 2022 um 11:41:05 Uhr:

Hallo

MB rüstet das nicht nach-da Sicherheitsrelevat.

Gruß

Was ist da "Sicherheitsrelevant"?

Das ist eigentlich nur eine Ergänzung des jetzigen bereits Serienmäßigem vorhandenen Abstandsradars.

Am eigentlichen Radarsensor und der Grundfunktion selber wird ja nichts geändert.

Aber es könnte sein, wenn das "kleine" MBUX mit der schwächeren Rechenleistung verbaut ist, es nicht zum Nachrüsten geht.

Denn immerhin braucht so ein Abstandsradar ständig viel Rechenpower.

Zitat:

@TH-H schrieb am 19. März 2022 um 10:48:08 Uhr:

Am eigentlichen Radarsensor und der Grundfunktion selber wird ja nichts geändert.

Soweit ich weiß, ist bei DISTRONIC ein Radarsensor mit größerer Reichweite verbaut.

Hat mich auch mal interessierte: beim meinem B250e wäre die Distronic-Nachrüstung möglich gewesen, Kosten ca. 1500 Euro bei der Firma, die mir das Widescreen-Cockpit nachgerüstet hat (u.a. wäre ein anderes Steuergerät erforderlich gewesen).

Der Umbau kann aber nicht in die Fahrzeug-Datenkarte eingetragen werden, da das seitens Mercedes gesperrt ist (warum auch immer).

Das Feature war mir damit aber doch etwas zu "luxuriös" ;)

Zitat:

@atze1111 schrieb am 19. März 2022 um 10:19:15 Uhr:

Habe es beim GLB nachgerüstet und da identisch mit meiner B Klasse geht es.Schau mal bei Kufatec,da habe ich meinen Umrüstsatz her.

Hallo @atze1111,

was ist alles im Lieferumfang enthalten? Hast du selber eingebaut? Kann man die Lenkradtasten selber wechseln?

Viele Grüße

Lieferumfang sind die Tasten und das Dongle.Habe es selber verbaut aber bin da beruflich vorbelastet da der Airbag raus muss sollte man da schon jemanden haben der es kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen