Distronic auch gleichzeitig ein Notbremsassistent?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Leute,

Habe mir einen E350 CDI mit Fahrassistenz Paket geholt und benutze zum ersten mal den Distronic und die anderen Assistentsysteme. Meine Frage ist, wenn die Distronic nicht aktiv ist also ohne den Tempomat betätigt zu haben, würde das System auch ganz alleine Bremsen, wenn vor mir ein Fahrzeug ist?

Details: 05/2010 Model

Mit freundlichen Grüßen

MBEKlasse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MBEKlasse schrieb am 19. Januar 2018 um 10:36:56 Uhr:

Habe mir einen E350 CDI mit Fahrassistenz Paket geholt und benutze zum ersten mal den Distronic und die anderen Assistentsysteme. Meine Frage ist, wenn die Distronic nicht aktiv ist also ohne den Tempomat betätigt zu haben, würde das System auch ganz alleine Bremsen, wenn vor mir ein Fahrzeug ist?

Warum sollte ein Abstandstempomat, der nicht aktiviert ist, in irgendeiner Form aktiv werden?

Anders herum: Nein, die Distronic macht das nicht und die Distronic ist definitiv kein Notbremsassistent.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

@Patty2202 schrieb am 19. Jan. 2018 um 11:55:53 Uhr:

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die aktuellste Software aus Modelljahr 2012 verwende und das sonst möglicherweise auch nicht gehen würde.

Wie hat sich das Fahrzeug bzw. die Distronic bei dir verändert nachdem Du das aktuelle Version von 2012 gemacht hast und was hat dich das gekostet?

Mfg

Hier mal ein Link zu Pre-Safe, seit 2005 in der S-Klasse

Vielen Dank das hat mir weitergeholfen.

Mfg

Meines Wissens nach erweitert die Distronic die Serienmäißge PreSafe / CMS um einiges (Mopf) wie z.B.
- QUERUNTERSTUETZUNG (DTR+Q)
- BREMSASSISTENT ERWEITERT (BAS+)
- BREMSASSISTENT PLUS QUERVERKEHR (BAS+Q)
- Fußgängererkennung
- Aktives Einlenken um Hindernisse (Spurassistent)

Ähnliche Themen

Mich würde mal interessieren wie schnell die Fenster hochfahren.
Im normalen Tempo oder extra schnell?

Zitat:

@SternMB schrieb am 22. Januar 2018 um 12:28:15 Uhr:

Mich würde mal interessieren wie schnell die Fenster hochfahren.
Im normalen Tempo oder extra schnell?

Probiere es, mach aus 180km eine Vollbremsung.

aber richtig rauftreten. 😁

Ne, ich hab leider nicht dieses System verbaut. Jedenfalls nicht den automatischen Notbremsassistenten. Also bei ner Vollbremsung ziehen sich die Gurte ein, mehr hab ich noch nicht gemerkt..

Zitat:

@SternMB schrieb am 22. Januar 2018 um 15:53:58 Uhr:

Ne, ich hab leider nicht dieses System verbaut.

Ich denke doch, hier ein link

Um das schließen der Fenster u.s.w zu erleben, müssen die randbedingen stimmen.

Da wirst du keine nerven haben, das zu testen.

such dir eine Teststrecke und bau eine Mauer aus Kartons ( echte Mauer geht auch, aber auf deine Verantwortung ).😁😁😁

Wie schon geschrieben, ich habe es live erlebt. Ich war auf einer Serpentinenstrecke sehr zügig unterwegs. Es kam eine 90° Kurve, die man aber gut einsehen konnte und mit 100 km/h auch nehmen konnte. Nur Uschi wusste das nicht, als ich mit 160 angeflogen kam, begann sie zu piepsen. Ein, zwei, drei, vier, ... dann war ich gefesselt und Uschi half mir bremsen. Sollte man mal erlebt haben.

Zitat:

@Jock68 schrieb am 22. Januar 2018 um 16:53:37 Uhr:

Ein, zwei, drei, vier, ... dann war ich gefesselt und Uschi half mir bremsen. Sollte man mal erlebt haben.

Was Frauen mit uns alles machen können.😁😁😁

aber ist schon geil, wen man das erleben darf und noch besser, wen man dafür bezahlt wird.

Ich habe keine Radarsensoren vorne am Auto, also gehe ich davon aus, dass ich diesen automatischen Notbremsassistenten auch nicht habe, wäre mir auch nach Jahren der Nutzung neu..:-)

Zitat:

@SternMB schrieb am 22. Januar 2018 um 17:12:06 Uhr:

Ich habe keine Radarsensoren vorne am Auto,

Ohne das magische Auge geht es nicht.

Aber wie kann man sowas Kaufen, ein Auto ohne Distronic, ist doch als wen man, eine Hässliche Frau hat.😁

Nahbereichs-Sensorik,, PTS?

Ja, die Parkpiepser hab ich, aber die sind wohl kaum für einen Notbremsassistenten geeignet..

Auto ohne Distronic? Puh, hatte ich noch nie und somit hab ichs auch nie vermisst! Ich armer Schlucker..

Hab's heute an der Ampel kennengelernt. Bin wohl etwas zu sportlich auf den bereits stehenden Vordermann zugefahren, als plötzlich unter Piepen vom System der Anker geworfen wurde.
Jetzt weiß ich, dass das Helferlein funktionirt und wie sich das anfühlt.

Deine Antwort