ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Distanzscheiben vs. Radlager

Distanzscheiben vs. Radlager

Themenstarteram 6. März 2007 um 21:02

Moin,

habe gehört, daß die Radlager nach einer Weile den Geist aufgeben, wenn man Distanzscheiben drauf hat...

Wegen den höheren Belastungen, da die Räder weiter draußen stehen und somit der Hebel, zwischen Rad und Radlager, größer wird!

Oder liegt das an der Fahrweise? :-)

mfg

18 Antworten
am 6. März 2007 um 21:08

Mit Sicherheit ist der Verschleiss durch die grössere Hebelwirkung stärker... und sicher kommt auch dazu dass bei Fahrern die durch solche Mahßnahmen ihr Fahrzeug verändern, oft auch die Fahrweise dazu noch recht "sportlich" ist... jetzt davon aber eine Lebensdauer abzuleiten ist wohl schwierig, denn es kommt ja auch auf die stärke der Scheiben an...

am 6. März 2007 um 21:23

ich würde von solchen dingern immer die finger lassen - ausser es geht nich anders weil die räder sonst innen schleifen.

mfg

alex

Verstehe nicht , warum dadurch die Radlager mehr beansprucht werden?

Wenn ich zB. 270 Reifen montiere , habe ich doch den gleichen effect.

Oder wie verhält sich das?

Meine bessere Hälfte hatte auf ihrem Twingo auch ne Spurverbreiterung und brauchte jedes Jahr einen Satz neue Radlager. Ich kann aber jetzt nicht sagen ob das davon kam oder ein grundsätzliches Renault Problem ist wie z.B. die gebrochenen Federn. Der Verdacht liegt aber nahe.

cu Willy

Der Scrub Radius(=Lenkrollhalbmesser

) ändert sich, dadurch wird das Lager anders belastet.

Beibreiteren Reifen kann das auch sein muss aber nicht, kommt halt auf die ET an.

http://www.integratype-r.de/html/performance.html

Und hier haben wir das Thema schon mal für den neuen Civic besprochen und kamen zu dem Ergebniss das Spurplatten mist sind: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

am 8. März 2007 um 21:09

Re: Distanzscheiben vs. Radlager

 

Zitat:

Original geschrieben von vincentms

Moin,

habe gehört, daß die Radlager nach einer Weile den Geist aufgeben, wenn man Distanzscheiben drauf hat...

Wegen den höheren Belastungen, da die Räder weiter draußen stehen und somit der Hebel, zwischen Rad und Radlager, größer wird!

Oder liegt das an der Fahrweise? :-)

mfg

Der Meinung bin ich auch. Zwar klingen 4 cm pro Achse nicht viel aber die Wirkung schon nach einem Jahr ist enorm. Der Reifenverschleiß ist deutlich höher, hervorgerufen durch die größere Hebelwirkung. Innenflanken der Reifen nutzen sich stärker ab und bei den Radlagern ist es nicht anders. Das alles sieht recht toll aus, drückt aber mächtig auf den Geldbeutel. Man zahlt einmal für die breitere Spur und dann extra für neue Reifen und Radlager. Ist nichts für mich.

Zitat:

Original geschrieben von wwwilly

Meine bessere Hälfte hatte auf ihrem Twingo auch ne Spurverbreiterung und brauchte jedes Jahr einen Satz neue Radlager. Ich kann aber jetzt nicht sagen ob das davon kam oder ein grundsätzliches Renault Problem ist wie z.B. die gebrochenen Federn. Der Verdacht liegt aber nahe.

cu Willy

Meine Mutter braucht auch ohne Dinstanzscheiben regelmäßig neue Radlager an ihrem Twingo.

Der Hebel verlängert sich aber auch bei allen zubehör Felgen wo die ET geringer ist als bei den original Felgen.

Die Lebensdauer der Radlager verkürzt sich bestimmt duch die Distanzscheiben, aber man nuss sie dadurch mit sicherheit nicht ständig wechseln!

mfg Stephan

Wenn ich das jetzt richtig verstehe,

wird der Sturz also mir den Scheiben negativ .

Dann brauchte ich doch nur den Sturz vermessen lassen

und neu einstellen?

am 9. März 2007 um 15:24

hmm. male einen strich aufs blatt. nun verlängere den strich. ändert sich der winkel vom strich zum blatt? nö! ;)

könnte höchstens sein dass sich durch das tiefere einfedern der sturz noch ein bisschen mehr ins negative verändert. aber nochmal: das is nich das problem. das problem is die zusätzliche belastung aller teile um die aufhängung drum rum.

am 10. März 2007 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Civic 2,2

Wenn ich das jetzt richtig verstehe,

wird der Sturz also mir den Scheiben negativ .

Dann brauchte ich doch nur den Sturz vermessen lassen

und neu einstellen?

neeee....hat nix mit sturz oder so zu tun.

Stell dir mal das Rad (Felge und Reifen) im Querschnitt vor. Dann ist es im "Optimalfall so, dass die Auflagefläche worauf das Auto steht bzw. fährt, genau in der Mitte des Radlagers positioniert ist! Wenn nun Felgen mit einer anderen Einpresstiefe oder Spurverpreiterungen verbaut werden, ändert sich das. Die Auflagefläche wandert aus dem Mittelpunkt des Radlagers heraus. Genau um soviel wie die Einpresstiefe oder die Stärke der Spurplatten beträgt. Das "hebelt" dann viel stärker an dem Radlager. Aber...wenn ich nun eine sehr "tiefe" bzw. breite Felge nehme, die wiederum weit über das Radlager nach innen rein geht, dann relativiert sich das ganze wieder! Weil sich die Auflagefläche und somit der "Mittelpunkt" wieder über dem Radlager befindet:)

Das der Reifenverschleiß größer oder kleiner ist...kann ich nun nichr gerade bestätigen. Wäre ja auch quatsch, weil ich verändere nix am Sturz oder Luftdruck. Das Rad hat exact die gleiche Position zur Straße wie vorher auch, nur das es ein paar mm oder cm weiter von dem Mittelpunkt der Achse entfernt ist! An der Vorderachse mag das evtl. einen gewissen Einfluß bei Lenkbewgung haben...also wer denn dann ständig nur im Kreis fährt hat dann vielleicht einen höheren Reifenverschleiß;) Ich hatte 10 Jahre auf meinem GTI 20mm Spurverbreiterungen vorn und hinten...hat ihm nie geschadet ! Habe 2 Satz Reifen verbraucht und eimal Radlager hinten erneuert, als ich alle Bremsscheiben gewechselt habe. die Lager sind in die Scheben gepresst und es ist einfacher neu Lager zu verbauen!

Mannnn...so viel Text um diese Zeit*g*;)

am 10. März 2007 um 10:29

ich fahre jetzt schon ne ganze weile mit 5cm breiterer spur an der hinterachse rum. bis jetzt noch keine probleme oder verschleiß.

am 10. März 2007 um 10:32

Es ist immer wieder unglaublich, wieviele Leute glauben ihr Auto verbessern zu können (im Gegensatz zu den Herstellern, die sind offenbar vollkommen inkompetent). Denn nimmt man die üblichen Tuningmaßnahmen (auf technischer Ebene) auseinander, dann bleibt nicht mehr viel übrig von der angeblich besseren Straßenlage.

Viele verwechseln "hart" mit "guter" Straßenlage. Klar beim tieferlegen wird das Auto härter, auch der Schwerpunkt wird gesenkt, was sich in einer besseren Straßenlage abzeichnet, aber auch einem wesentlich giftigeren Fahrverhalten.

Eine Spurverbreiterung ändert die Achsgeometrie komplett. Wenn man sich ein Radlager ansieht (ein Kegelrollenlager), dann erkennt man das es gegen Kippkräfte nicht gut gewappnet ist, daher wird die Belastung so gewählt, das sie möglichst radial auf das Lager greift (Scrubradius 0). Klar in Kurven sieht die Sache anders aus. Verbreitert man die Spur jetzt nur um 30mm, was 15mm auf jeder Seite entspricht, dann wird aus der reinen Radialkraft von ca. 450kg auch noch ein Kippmoment aufgebracht, das in etwa 70Nm groß ist. Das hört sich nicht nach viel an, bedeutet aber das an dem Radlagerring (etwa 60mm Durchmesser) am oberen Ende ca. 225kg drücken und am unteren Ende 225kg ziehen. Und das permanent!

Das gleiche übrigens beim Beschleunigen und Bremsen, auch hier verdreht es das Radlager. Das nun die Radlagerlaufzeit extrem verkürzt wird ist klar.

Dies sollte man sich vor Augen führen, bevor man gedenkt seine Achsgeometrie zu verändern....

@stef2423

Das bei dir noch keine Probleme aufgetreten sind glaube ich dir, ungefähr 50tkm sollten die Lager schon halten, trotz dieses Mißbrauchs. Aber ich denke ich liege richtig, wenn dich das ganze überhaupt nicht interressiert. Hauptsache breit und tief....

Grüße,

Zeph

am 10. März 2007 um 10:50

oh mann.... spießer!!!

las doch jeden sein ding machen. ich finde halt einfach die schmale spur hässlich. jemand mit 17 zoll serienfelgen und spurverbreiterung wird hier nur dumm angemacht und wenn sich einer 19 zoll mit ET35 drauf macht, ist er der held. obwohl der effekt genau der gleiche ist. die felgen stehen dann auch 2-3 cm weiter raus und die karre wird steinhart. außerdem muß ich doch mit diesem "mißbrauch" leben. und wenn ich alle viertel jahr die lager wechseln muß......

Mir ist es das Risiko wert, immernoch besser als wenn das Rad so jämmerlich im Radkasten verschwindet!

Weiß zufällig jemand welche ET die originalen 18" Felgen haben?

mfg Stephan

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Distanzscheiben vs. Radlager