ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Display geht nicht mehr aus, kein Radio und Navi mehr nach CD70 10/2007 update

Display geht nicht mehr aus, kein Radio und Navi mehr nach CD70 10/2007 update

Opel Zafira B
Themenstarteram 7. November 2023 um 21:50

Suche nach Lösungsmöglichkeiten, vielleicht gibt es ja Ansätze dazu.

Nach erfolglosem Update 10/2007 (ja ja ... never change) bei meinem 2008er 1,9 CDTI habe ich nun leider auch genau dies hier:

CD 70 Navi, keine Radio und Navi mehr !

https://www.motor-talk.de/.../...ine-radio-und-navi-mehr-t2642322.html

Ich hatte die Update CD 10/2007 seinerzeit mit dem Gebrauchtwagen erworben - lag bei den Unterlagen mit dabei. War aber eine Kopie. Nachdem das CD70 in letzter Zeit etwas Probleme macht, Lautstärke lässt sich manchmal am Hauptknopf nicht mehr regeln. Ein-/Aus geht manchmal nicht - fiel mir diese CD wieder ein und ich versuchte darüber ein Update. Die Vorgängerverssion ist/war von 2005 - dies wurde beim Start des Updates so angezeigt. Das Update selber hörte aber auch nach 1,5 Stunden nicht auf und so beendete ich den Vorgang.

Aber nun bleibt das Display permanent an und geht nicht mehr aus - auch bei Zündung aus nicht. Dies zieht dann die Batterie leer.

 

Was habe ich bisher gemacht?

- Sicherung F36 gezogen ... bringt nichts

- Batterie für 30 Minuten abziehen ... bringt nichts

- Update-CD nochmals eingelegt ... bringt nichts bzw. wird nicht mehr erkannt.

Der Navi CD-Schacht funktioniert noch, aber das System erkennt die CD nicht.

Alles andere funktioniert wie gehabt.

Mit ständig F36 gezogen fahren ist es auch nicht lustig, da dadurch auch die Klima und die Lüftung an sich nicht geht.

Bin im Süden Europas unterwegs ... von daher sind die Wege zu einer Opelwerkstatt etwas weiter ... und die verstehen auch gar nicht was ich möchte. War heute beim Opel-Service (MSCAR) und es konnte mir erst einmal nicht geholfen werden. Soll nächsten Monat noch mal vorbeikommen und dann müsste erst einmal eine Diagnose gemacht werden... und dann würde man weitersehen.

Weiss jemand vielleicht eine Lösung?

Das Navi CD Laufwerk scheint zu funktionieren ... aber es erkennt die Update CD nicht mehr bzw. reagiert nicht darauf.

Welche Möglichkeiten hätte ich noch außer Opel Händler?

Habe jemanden in der Nähe mit OPCOM. Der würde auch helfen wenn er die Schritte zur Lösung kennt.

Wie sieht es mit EEPROM löschen aus vom Radio? Hatte so etwas gelesen ... aber wenn es hilft, wie?

Beste Grüße

Klaus

Ähnliche Themen
6 Antworten

Erstens, man sagt, die Karten sind seit 2014 nicht mehr aktualisiert. Also wozu braucht man dies zu aktualisieren?

Zweitens, in dem verlinkten Thread steht:

Zitat:

So, ich habe gerade die Sicherung entfernt. Leider ohne Erfolg. Dann hab ich das ganze Radio ausgebaut und von sämtlichen Kabeln getrennt. Nun kann ich zwar wieder meinen BC und meine Telefonfreisprechanlage nutzen aber kein Radio und kein Navi.

Also hast du es auch ausprobiert?

Moin du schreibst ja das es eine Kopie ist, schau dich mal ob es nicht irgendwo eine Orginal CD gibt und versuchst es dann noch mal, vielleicht war da ja Müll drauf und hat dir deine Festplatte zerschossen. Oder es ist ein schreib fehler.

Gruß andi295

Alternativ wäre ein anderes CD70, welches entheiratet ist und auf den Fahrzeug programmiert wird oder ein komplettes Set, dann läuft das auch so.

Besser wäre aber das Radio ausbauen und ggf zu nem Spezi schicken der dann alles machen kann. Dazu kannst mir ne Pn schreiben.

Aber, da du schon selbst sagst, dass es auch Probleme mit dem Drehreglern hat, würde ich ein anderes Radio empfehlen. Evtl direkt nen DVD90, da gehen auch die Karten wenigstens bis 2019 Europa.

Ich selbst habe aber davon eh abgeschworen.

Ich nutze ein Aftermarket mit Android und bin voll zufrieden.

Frau hat noch ein Asure 8.0 drin seit 2018.

Ich selbst in meinen Zafira davor ein 9.0 und im jetzigen ein 11er.

Themenstarteram 8. November 2023 um 23:09

Zitat:

@Magnon_ schrieb am 7. November 2023 um 23:21:07 Uhr:

Erstens, man sagt, die Karten sind seit 2014 nicht mehr aktualisiert. Also wozu braucht man dies zu aktualisieren?

Zweitens, in dem verlinkten Thread steht:

Es geht mir um das Update vom CD70 - das Navi setze ich eh nicht mehr ein.

Zitat:

@Magnon_ schrieb am 7. November 2023 um 23:21:07 Uhr:

Zitat:

So, ich habe gerade die Sicherung entfernt. Leider ohne Erfolg. Dann hab ich das ganze Radio ausgebaut und von sämtlichen Kabeln getrennt. Nun kann ich zwar wieder meinen BC und meine Telefonfreisprechanlage nutzen aber kein Radio und kein Navi.

Also hast du es auch ausprobiert?

Ja, das geht. Habe heute das CD70 ausgebaut und abgeklemmt. Jetzt geht auch das Display wieder aus bei Zündung aus. Und die Klima und die Heizung ... :-)

Themenstarteram 8. November 2023 um 23:11

Zitat:

@andi295 schrieb am 8. November 2023 um 10:36:34 Uhr:

Moin du schreibst ja das es eine Kopie ist, schau dich mal ob es nicht irgendwo eine Orginal CD gibt und versuchst es dann noch mal, vielleicht war da ja Müll drauf und hat dir deine Festplatte zerschossen. Oder es ist ein schreib fehler.

Gruß andi295

Bisher leider keine Original CD gefunden. Werden morgen mal Opel Händler anrufen. Vielleicht können die helfen mit einer Original Update CD für das CD70.

Themenstarteram 8. November 2023 um 23:14

Zitat:

@Legoog schrieb am 8. November 2023 um 22:16:27 Uhr:

Alternativ wäre ein anderes CD70, welches entheiratet ist und auf den Fahrzeug programmiert wird oder ein komplettes Set, dann läuft das auch so.

Besser wäre aber das Radio ausbauen und ggf zu nem Spezi schicken der dann alles machen kann. Dazu kannst mir ne Pn schreiben.

Aber, da du schon selbst sagst, dass es auch Probleme mit dem Drehreglern hat, würde ich ein anderes Radio empfehlen. Evtl direkt nen DVD90, da gehen auch die Karten wenigstens bis 2019 Europa.

Ich selbst habe aber davon eh abgeschworen.

Ich nutze ein Aftermarket mit Android und bin voll zufrieden.

Frau hat noch ein Asure 8.0 drin seit 2018.

Ich selbst in meinen Zafira davor ein 9.0 und im jetzigen ein 11er.

Bin im Süden Europas unterwegs ... von daher wäre eine etwaig mögliche Lösung erst einmal besser.

OPCOM wäre bei einem Bekannten vorhanden. Falls nichts geht ... dann entweder ein gebrauchtes CD70 oder einschicken. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Display geht nicht mehr aus, kein Radio und Navi mehr nach CD70 10/2007 update