1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. display aus

display aus

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

da ich im Netz keine Antwort auf mein Problem gefunden habe, möchte ich selbst das Problem schildern: nachdem ich das Auto für etwa eine Woche stehen lassen hab, musste ich es heute mal wieder benutzen. Fahrzeug sprang ganz normal an und alles funktionierte wie gewohnt (zB. Innenbeleuchtung, Radio, Sitzheizung, etc.) - allerdings war das Display schwarz (also die Uhr stand, keine Geschwindigkeitsanzeige, keine Blinkeranzeige und kein Blinkerton, die Blinker außen funktionieren aber ganz normal; und es gab keinen Warnton wegen unangeschnallt fahren), außerdem war das Außenlicht an, obwohl der Lichtschalter auf 0 stand. Als ich das Fernlicht ausprobiert habe, ging das Licht aus - sobald ich wieder auf 0 oder Automatik geschaltet habe, ging das Licht wieder an.

Ich habe also mal beide Sicherungskästen geöffnet und hier nix merkwürdiges feststellen können (ich muss aber dazusagen, dass ich nach dem Sicherungs-belegungsplan das Display auch nicht richtig verorten konnte..).

Hat irgendjemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und vielleicht ne Idee, wo man am besten mal nachschauen sollte?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hatte vor kurzem ähnliches Problem. Hatte die Batterie 24 Stunden abgeklemmt. Nach dem Anklemmen Fehler immer noch da. Allerdings 3 Stunden später, beim erneuten Prüfen weg. Seit dem keine Probleme mehr. War vor 2 Monaten.
Ich denke, da läuft intern irgend ein Speicher voll und wird durch das abklemmen der Batterie geleert. Dazu muss aber die Batterie länger ab sein, damit der Interne Kondensator oder Akku leer wird.

Das hat jedenfalls bei mir geholfen.

13 weitere Antworten
13 Antworten

Such mal statt Display nach Kombiinstrument oder KI, dann findest du eine Menge Beiträge dazu.

Auto für min. 1h stromlos machen (Akku abhängen).
Wenns funktioniert hat freuen, ansonsten ist das KI im Eimer...!

Gibt aber Firmen die KI's günstig reparieren. Einfach mal die Suche verwenden, dann wirst auch fündig.

Danke schonmal - werde also die Batterie mal abklemmen und warten..
Bei einer Fahrt gerade habe ich auch festgestellt, dass der Tempomat nicht funktioniert - kann man darauf noch irgendwas schlußfolgern??

So,
die Batterie hatte ich heute schonmal für 1,5 h abgeklemmt - hat leider nicht funktionert.
Danach habe ich im Pfennigpfeiffer die Sicherungen aufgekauft und gewechselt, was möglich war. Das KI war danach leider immernoch ohne Funktion. Also habe ich dann gleich noch den nächsten Tip aus dem Netz probiert und das KI ausgebaut und hinten bei der Platine nachgeschaut - sah alles top aus. Das ganze Gefummel umsonst - das Display ist immernoch schwarz. Zur Sicherheit bin ich jedenfalls dann erstmal tanken gefahren, weil ja die Tankanzeige nicht geht und bevor man dann vielleicht dann doch noch genau dann, wenn man in die Werkstatt fahren will, liegen bleibt..
Kennt ihr vielleicht - außer das KI ist defekt - noch nen Tip? Z.B. gibt es nicht noch eine Extra-Sicherung fürs KI? Wo befindet sich die? Immerhin scheint die Sicherung fürs KI nicht in den Sichernungskästen zu stecken. Da gibts doch bestimmt noch ne Black-Box irgendwo..
Vielen Dank schonmal

Hatte ich erst kürzlich bei meinem auch, hab es dann zum Tacho löte gebraucht der hat es wieder hinbekommen, wohl kalte lötstellen und noch was evtl.

Seit dem ist wieder alle top.

Zitat:

Original geschrieben von sebop68

Den anderen Zündschlüssel probieren. Hilft auch manchmal.
Gruß
Sebo

Und? Das auch schon probiert? Das war es nämlich bei mir: defekter Schlüssel.

Komplette KI`s bekommt man auch recht günstig in der Bucht.
Allerdings solltest du dach zu einem SD Spezialisten gehen. Da sind dann bestimmt einige Anpassungen notwendig.

@Sebo: der Schlüssel isses nicht..
Sonst findet man noch dazu, dass ein Wechseln der Sicherung 64 was gebracht hat. Wo findet man die - im Schaltplan steht nur was von 1-42?

Hallo,

hatte vor kurzem ähnliches Problem. Hatte die Batterie 24 Stunden abgeklemmt. Nach dem Anklemmen Fehler immer noch da. Allerdings 3 Stunden später, beim erneuten Prüfen weg. Seit dem keine Probleme mehr. War vor 2 Monaten.
Ich denke, da läuft intern irgend ein Speicher voll und wird durch das abklemmen der Batterie geleert. Dazu muss aber die Batterie länger ab sein, damit der Interne Kondensator oder Akku leer wird.

Das hat jedenfalls bei mir geholfen.

wenn das problem aber jetzt gerade in der feuchten jahreszeit auftritt könnte es auch eine defekte lötstelle im KI sein, möglich bzw so abwägig ist das nicht.

Weitere Sicherungen befinden sich also vorn unter der Motorhaube auf der Fahrerseite - hier sind die Sicherungen ab Nr. 43 und zwei davon betreffen das KI (Nr. 55, 64). Leider waren diese Sicherungen bei meinem Fahrzeug auch in Ordnung.
Daher habe ich mal bei einer KI-Reparaturwerkstatt angefragt. Dort habe ich die Auskunft erhalten, dass die nur Reparaturen durchführen, wenn nur das KI defekt ist. Soweit weitere Funktionen ausfallen - wie bei mir zB. der Tempomat, Beleuchtung der Taster am Lenkrad, etc - dann wären Sie nicht der richtige Ansprechpartner.
Außerdem habe ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen: hier erscheint die Meldung, dass das KI gar nicht mehr vorhanden ist..
Puh, gibts jetzt noch einen Tipp, zB. an welcher Stelle sich ein Kabelchen gelöst haben könnte??

Liebes Forum,
nachdem ich also für kommenden Montag einen Werkstatttermin vereinbart habe, bin ich heute nach etwa wieder einer Woche Standzeit mit dem Auto gefahren. Und - wie verhext - auf einmal leuchtet das KI in allen Farben und alles funktioniert wieder. Hat sogar alle Stromlosstellenattacken gut überstanden - der innere Akku hat sich alle Daten schön gemerkt. Verrückt, nicht?
Den Fehler verstehe übrigens wer will. Eigentlich können es nur die starken Sonnenwinde Anfang Januar gewesen sein, die alle konzentriert auf dem Auto niedergegangen sein müssen. Jedenfalls hoffe ich, dass das jetzt wieder eine Weile alles funzt, weil den Fehler rauskriegen?? Puh..
Danke für die Tipps!

Deine Antwort