Diskussionskultur im BT?
Derzeitig werden ja mehrere streitbare Themen bearbeitet. Eigentlich sollte es so sein, dass man mit einem Thema sachlich umgeht. Jeder trägt seine Argumente vor und gut ist es. In einer Diskussion muss man nicht zwangsläufig auf einen Nenner kommen, man tauscht sich aus und jeder geht seines Weges.
Mag auch sein, dass manche sehr emotional ein Thema bearbeiten und mit der einen oder anderen Meinung schlecht umgehen können. Und dass dann manche Antwort grenzwertig ist, kann man auch dahingestellt lassen, muss man ja nicht beachten!
Bemerkenswert ist aber, dass sich einige schlicht durch andere Meinungen provoziert fühlen, als würde eine andere Meinung ihre Welt in Frage stellen, man reagiert gereizt und grenzwertig. Hier stellt sich die Frage nach dem Zusammenhang, warum dies so ist?
Hübsch empfinde ich dann die Versuche, einen Autor durch das Verunglimpfen seines Usernamens zu treffen oder mit unterschwelligen Kommentaren. Auch das Zumüllen eines guten Themenstrangs wird dann praktiziert, als würde das was bringen! Die Ignorier-Funktion sorgt dann mal eben für einen guten Überblick!
Ins Auge fällt auch die Hilflosigkeit, man hat zwar keine Argumente mehr, möchte aber die Meinung und die Argumente des Anderen so nicht stehen lassen. Dann kommt halt der Vorwurf mangelnder Toleranz oder von vorurteilsgeprägter Auslassungen oder sonst ein Müll.
Ein solches Verhalten wirft aber ein schlechtes Licht auf dieses Forum! Meine Meinung werde ich auch weiterhin vertreten und auch sachlich begründen.
Wenn man etwas nicht verstanden hat, kann man nachfragen, wie etwas gemeint ist, denn selbst Smilies aus Ausdruck von Emotionen, von Spaß und Ironie werden ignoriert!
Denkt einfach mal darüber nach!
Man kann natürlich auch so weitermachen wie bisher!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Demogantis schrieb am 25. Oktober 2019 um 12:54:32 Uhr:
...Eine Sichtweise für die man wohl und das ist meine rein persönliche Meinung, die Grundeinstellung eines Reichsbürgers haben muss. ...
Allein diese Aussage ist eine Unverschämtheit, was läuft bei dir schief?
Ich hab mal geklingelt, denn in diesen Topf gehört hier keiner rein. Und die freie Meinungsäusserung gibt dir nicht das Recht, uns in diesen zu werfen.
76 Antworten
ist das so was wie der "Quo Vadis"! - wo hin gehst du Diskussionskultur im BT
Naja... - am Lagerfeuer könnten wir Ergebnisoffen mit Menschen Reden die Diskutieren!
Cool ist es zu sagen - ICH bin aber so -. und wenn man dann eine auf die Nuschel bekommt - dann zu sagen - DU willst doch anders sein, predigst du nicht Toleranz?
Zitat:
@fate_md schrieb am 23. Oktober 2019 um 21:26:41 Uhr:
Kennen wir uns?
Ich weiss nicht. Zumindest sind wir miteinander verwandt. Kain hat zwar Abel umgebracht, aber es gab dann noch weitere Kinder, von denen stammen wir gemeinsam ab.
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 23. Oktober 2019 um 21:30:10 Uhr:
ist das so was wie der "Quo Vadis"! - wo hin gehst du Diskussionskultur im BT
Eigentlich ein Argument, diesen Thread wieder zu schließen
Da dieses Thema im Grunde eigentlich nur sechs oder sieben Daueraktive BT'ler betrifft (der Rest hat sich wohl unter Kontrolle 😁 ), wäre das eher eine Privatparty aus meiner Sicht.
So ist das in großen Gemeinschaften eben, einige sind immer gleicher als die anderen.
Ähnliche Themen
Ein Dank an Fassfahrer und ujboehnke, für die Reaktion bzw. für den Beitrag.
Das Thema spiegelt die Diskussionskultur im gesamten BT wieder! Man hat den Eindruck, dass sich hier über die Jahre ein Kreis Gleichgesinnten formiert hat, die sich mittlerweile auch persönlich kennen und die ihre Welt, ihre Sichtweise des Motorradfahrens vehement gegen alle Widerstände verteidigen. Eine Sichtweise für die man wohl und das ist meine rein persönliche Meinung, die Grundeinstellung eines Reichsbürgers haben muss. Allein schon jede Reglementierung durch Vater Staat wird als Bedrohung empfunden. Man reagiert gereizt, genervt und grenzwertig, wenn in Themen ihre Sichtweise in Frage gestellt oder Reglementierungen befürwortet werden.
Die Anforderung ist aber nicht neu und zieht sich schon Jahre durch den BT. Interessant war das Thema „Quo Vadis, Biker-Treff?“ aus 2011 gestartet von twindance und das ist 8 Jahre her. Die Situation hat sich nicht verändert, ganz im Gegenteil.
So aus Jux und Tollerei habe ich für die Mitglieder meines Fan Clubs die Ignorier-Funktion bemüht. Damit werden manche Themen richtig sachlich, ohne das Gefühl zu haben, dass da was fehlt. Geht man nun in der Zeit auch Jahre zurück und sucht sich mal verschiedene Themen raus, bleibt der Eindruck erhalten, allerdings mit mehr Usern, die sich beteiligen und dies sollte einem eigentlich zu denken geben.
Wie dem auch sei, für die Mitglieder meines Fan Clubs werde ich auch zukünftig die Ignorier-Funktion bemühen. Dadurch wird sich ja nichts ändern, denn einen roten Faden hat kaum noch ein Thema und wenn es ein bisschen durcheinander geht, ist es ja auch lustig.
Bewunderung verdient aber auch twindance, denn seinen Job möchte ich nicht machen und ich könnte mir vorstellen, dass er an manchen Themen schier verzweifelt. Daher bleibt es ihm auch überlassen, dieses Thema zu löschen, denn wirklich interessieren wird sich eh kaum jemand dafür.
Letztlich sollte man diesen Beitrag nicht als Kritik, Beschwerde oder Aufforderung verstehen, es ist nur eine Meinung zum BT unter vielen.
Gähn.... - Was neues?
ochnö...
wieder einer der die Ignore Liste wie eine Monstranz vor sich trägt um nur mit DEN Menschen über Diskssionen zu diskutieren die nicht widersprechen!
Respekt - Toleranz und Anstand 2019
Zitat:
Ein Dank an Fassfahrer und ujboehnke, für die Reaktion bzw. für den Beitrag.Das Thema spiegelt die Diskussionskultur im gesamten BT wieder! Man hat den Eindruck, dass sich hier über die Jahre ein Kreis Gleichgesinnten formiert hat, die sich mittlerweile auch persönlich kennen und die ihre Welt, ihre Sichtweise des Motorradfahrens vehement gegen alle Widerstände verteidigen. Eine Sichtweise für die man wohl und das ist meine rein persönliche Meinung, die Grundeinstellung eines Reichsbürgers haben muss. Allein schon jede Reglementierung durch Vater Staat wird als Bedrohung empfunden. Man reagiert gereizt, genervt und grenzwertig, wenn in Themen ihre Sichtweise in Frage gestellt oder Reglementierungen befürwortet werden.
Die Anforderung ist aber nicht neu und zieht sich schon Jahre durch den BT. Interessant war das Thema „Quo Vadis, Biker-Treff?“ aus 2011 gestartet von twindance und das ist 8 Jahre her. Die Situation hat sich nicht verändert, ganz im Gegenteil.
So aus Jux und Tollerei habe ich für die Mitglieder meines Fan Clubs die Ignorier-Funktion bemüht. Damit werden manche Themen richtig sachlich, ohne das Gefühl zu haben, dass da was fehlt. Geht man nun in der Zeit auch Jahre zurück und sucht sich mal verschiedene Themen raus, bleibt der Eindruck erhalten, allerdings mit mehr Usern, die sich beteiligen und dies sollte einem eigentlich zu denken geben.
Wie dem auch sei, für die Mitglieder meines Fan Clubs werde ich auch zukünftig die Ignorier-Funktion bemühen. Dadurch wird sich ja nichts ändern, denn einen roten Faden hat kaum noch ein Thema und wenn es ein bisschen durcheinander geht, ist es ja auch lustig.
Bewunderung verdient aber auch twindance, denn seinen Job möchte ich nicht machen und ich könnte mir vorstellen, dass er an manchen Themen schier verzweifelt. Daher bleibt es ihm auch überlassen, dieses Thema auch zu löschen, denn wirklich interessieren wird sich eh kaum jemand dafür.
Letztlich sollte man diesen Beitrag nicht als Kritik, Beschwerde oder Aufforderung verstehen, es ist nur eine Meinung zum BT unter vielen.
Dein Problem ist, dass Du dazu gehören willst (sonst wärst Du ja nicht hier), aber der Kreis derer, die Dir applaudieren für Dich viel zu klein ist.
Du hast hier die Rolle des Außenseiters und Störers eingenommen und fühlst Dich in dieser Rolle scheinbar wohl.
Aber sei mal ehrlich - eigentlich wärst Du viel lieber einer von uns.
Dazu müsste er aber Motorrad fahren! (oder zumindest jemanden kennen der das tut!)
@viktor12v ist auch ein Aussenseiter aber er steht dazu nicht Motorrad zu fahren - und ist dennoch irgendwie "dabei"
und das ist auch gut so!
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 25. Oktober 2019 um 13:06:59 Uhr:
@viktor12v ist auch ein Aussenseiter aber er steht dazu nicht Motorrad zu fahren - und ist dennoch irgendwie "dabei"
und das ist auch gut so!
Der fährt kein Motorrad???
Und ich habe immer den Eindruck, dass er uns in Sachen Motorrad (egal ob Technik oder Fahrzeugbeherrschung) in Grund und Boden fährt.
Zitat:
(...)
Keine Ahnung, ob ich auch zum Fanclub zähle... ist aber auch wurscht.
MEINE Meinung, weil MEIN Eindruck:
Du bist nicht kritikfähig. Dir scheint es zuwider zu sein, andere Meinungen und Argumente zuzulassen, die deiner Weltsicht (meinetwegen auch deiner Erfahrung) widersprechen. Du versuchst zwar den gegenteiligen Eindruck zu erwecken, aber entweder sind deine Argumente nicht stichhaltig - oder wir sind, deiner Wahrnehmung nach, zu ignorant.
Keine Ahnung, ob ich das irgendwo schon einmal im Zusammenhang mit deiner (virtuellen) Person geschrieben habe: Du könntest durchaus einen echten nicht-ignoranten Fanclub um Dich scharren, wenn Du das Flötenspielen beherrschen würdest. Die anderen Rattenfänger, denen "wir" folgen, haben das offensichtlich besser drauf.
Schlusswort: Es wäre schade, wenn die Moderation hier (oder woanders) den Deckel draufmachen würde.
Also hier würde ich gerne einen Deckel sehen!
(geschichtlich bedingt!)
Fragt euch einfach vor dem Posten, ob ihr das so formuliert auch am Stehtisch am Moppedtreff dem Gegenüber so sagen würdet. Das würde schon viel zur Gesprächskultur hier beitragen.
das Internet im Allgemeinen hat es halt erleichtert viel zu Sagen was man im Realen niemals tun würde!
Allein die Mannigfaltigen Bilder....
Bevor D.... aufgetaucht ist, war doch alles prima?
Wer sich im RL dazu stellt, sofort grosse Klappe hat und alle anpöbelt, macht das weder lange noch oft. Garantiert.
Zitat:
...Eine Sichtweise für die man wohl und das ist meine rein persönliche Meinung, die Grundeinstellung eines Reichsbürgers haben muss. ...
Allein diese Aussage ist eine Unverschämtheit, was läuft bei dir schief?
Ich hab mal geklingelt, denn in diesen Topf gehört hier keiner rein. Und die freie Meinungsäusserung gibt dir nicht das Recht, uns in diesen zu werfen.