Diskussionskultur im BT?
Derzeitig werden ja mehrere streitbare Themen bearbeitet. Eigentlich sollte es so sein, dass man mit einem Thema sachlich umgeht. Jeder trägt seine Argumente vor und gut ist es. In einer Diskussion muss man nicht zwangsläufig auf einen Nenner kommen, man tauscht sich aus und jeder geht seines Weges.
Mag auch sein, dass manche sehr emotional ein Thema bearbeiten und mit der einen oder anderen Meinung schlecht umgehen können. Und dass dann manche Antwort grenzwertig ist, kann man auch dahingestellt lassen, muss man ja nicht beachten!
Bemerkenswert ist aber, dass sich einige schlicht durch andere Meinungen provoziert fühlen, als würde eine andere Meinung ihre Welt in Frage stellen, man reagiert gereizt und grenzwertig. Hier stellt sich die Frage nach dem Zusammenhang, warum dies so ist?
Hübsch empfinde ich dann die Versuche, einen Autor durch das Verunglimpfen seines Usernamens zu treffen oder mit unterschwelligen Kommentaren. Auch das Zumüllen eines guten Themenstrangs wird dann praktiziert, als würde das was bringen! Die Ignorier-Funktion sorgt dann mal eben für einen guten Überblick!
Ins Auge fällt auch die Hilflosigkeit, man hat zwar keine Argumente mehr, möchte aber die Meinung und die Argumente des Anderen so nicht stehen lassen. Dann kommt halt der Vorwurf mangelnder Toleranz oder von vorurteilsgeprägter Auslassungen oder sonst ein Müll.
Ein solches Verhalten wirft aber ein schlechtes Licht auf dieses Forum! Meine Meinung werde ich auch weiterhin vertreten und auch sachlich begründen.
Wenn man etwas nicht verstanden hat, kann man nachfragen, wie etwas gemeint ist, denn selbst Smilies aus Ausdruck von Emotionen, von Spaß und Ironie werden ignoriert!
Denkt einfach mal darüber nach!
Man kann natürlich auch so weitermachen wie bisher!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Demogantis schrieb am 25. Oktober 2019 um 12:54:32 Uhr:
...Eine Sichtweise für die man wohl und das ist meine rein persönliche Meinung, die Grundeinstellung eines Reichsbürgers haben muss. ...
Allein diese Aussage ist eine Unverschämtheit, was läuft bei dir schief?
Ich hab mal geklingelt, denn in diesen Topf gehört hier keiner rein. Und die freie Meinungsäusserung gibt dir nicht das Recht, uns in diesen zu werfen.
76 Antworten
Na ja, er ist halt sauer. Die Threads laufen nicht ganz so wie gewollt.
Anstatt sich in den Staub zu werfen, sich mit Asche zu bestreuen und um Vergebung zu bitten, wiedersetzt sich dieses Remitente Volk jedem Missionierungsversuch. Sowas zehrt natürlich am Ego von Menschen die sich für die Besseren, für die Auserwählten halten, die schon zu Lebzeiten zu rechten Gottes sitzen.
Solche Menschen tragen das Banner der Unfehlbarkeit mit einer bonierten Selbstgerechtigkeit vor sich her als Ständige Anklage gegen alles was sich nicht mit ihrem Weltbild vereinbaren lässt.
Da kann sich der angestaute Frust schon mal in Verbale Entgleisungen entladen.
Also gut:
Grundsätzlich kann man neben dem Motorradfahren eine weitere Gemeinsamkeit feststellen, die Wahrnehmung der jeweils anderen Seite:
Zitat:
@schredder66 schrieb am 25. Oktober 2019 um 14:33:18 Uhr:
Du bist nicht kritikfähig. Dir scheint es zuwider zu sein, andere Meinungen und Argumente zuzulassen, die deiner Weltsicht (meinetwegen auch deiner Erfahrung) widersprechen. Du versuchst zwar den gegenteiligen Eindruck zu erwecken, aber entweder sind deine Argumente nicht stichhaltig - oder wir sind, deiner Wahrnehmung nach, zu ignorant.
So wie mich schredder66 wahrnimmt, nehme ich ihn und auch andere hier war. Wir haben hier sowas wie eine Patt Situation und man könnte sich nun die Frage stellen, welche Seite die richtige oder falsche Wahrnehmung hat.
Wir alle fahren Motorrad, aber jeder irgendwie in eine andere Richtung und manche fahren auch gemeinsam in eine Richtung. So ist es auch mit den Ansichten und Meinungen.
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 25. Oktober 2019 um 13:03:53 Uhr:
Dein Problem ist, dass Du dazu gehören willst (sonst wärst Du ja nicht hier), aber der Kreis derer, die Dir applaudieren für Dich viel zu klein ist.
Lieber Gott, ich danke dir für meine Familie und noch mehr danke ich dir dafür, dass ich mir meine Freunde selbst aussuchen darf! Im BT darf jeder seine Ansicht und Meinung vertreten, solange er sich an die Hausordnung hält. Daher stellt sich nicht die Frage einer Zugehörigkeit. Auch ist der Applaus irrelevant, denn eine Zustimmung ist kein Gradmesser dafür, ob eine Aussage richtig oder falsch ist, auch wenn das hear him, hear him im englischen Parlament eine lange Tradition als Form der Zustimmung hat.
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 25. Oktober 2019 um 13:03:53 Uhr:
Du hast hier die Rolle des Außenseiters und Störers eingenommen und fühlst Dich in dieser Rolle scheinbar wohl.
Zumindest räumst du damit ein, dass man sich hier durch mich und meine Meinung gestört fühlt und damit bestätigst du ja meine Annahme. Das ich als Außenseiter wahrgenommen werde, ist nicht weiter schlimm, denn ich bin sicherlich Anhänger einer kleinen Minderheit innerhalb der Gruppe von Motorradfahrern. Aber sie wird größer!
Und nun muss ich mich selbst zitieren:
"Man hat den Eindruck, dass sich hier über die Jahre ein Kreis Gleichgesinnten formiert hat, die sich mittlerweile auch persönlich kennen und die ihre Welt, ihre Sichtweise des Motorradfahrens vehement gegen alle Widerstände verteidigen. Eine Sichtweise für die man wohl und das ist meine rein persönliche Meinung, die Grundeinstellung eines Reichsbürgers haben muss."Zitat:
@der_kasper schrieb am 25. Oktober 2019 um 16:08:24 Uhr:
Allein diese Aussage ist eine Unverschämtheit, was läuft bei dir schief? Und die freie Meinungsäußerung gibt dir nicht das Recht, uns in diesen zu werfen.
Obwohl ich den Kreis der Gleichgesinnten nicht namentlich definiert habe, fühlst du dich angesprochen. Und ich habe es noch nicht einmal als Tatsache dargestellt, dass man die Grundeinstellung eine Reichsbürgers haben muss, sondern als Vermutung. Eine Sichtweise für die man wohl = möglicherweise!
Aber anstatt vielleicht mal zu hinterfragen, wie die Aussage denn gemeint sein könnte und wer gemeint ist, gehst du sofort steil und das ist eine ganz schlechte Diskussionskultur.
Und damit wird auch deutlich warum es im BT in erster Linie geht, nicht darum was User XY geschrieben hat, sondern es geht nach kurzer Zeit nur um den User XY. Man setzt sich nicht wirklich mit der Meinung des anderen auseinander, sondern greift den User verbal an:
"Dann empfehle ich, mit gutem Beispiel voranzugehen."
"Denk mal drüber nach!!!!!!"
"Pack Dich mal an der eigenen Nase."
"Der fährt kein Motorrad???"
"Du bist nicht kritikfähig."
"Na ja, er ist halt sauer."
"was läuft bei dir schief"
Das hat sich über die Jahre hier so manifestiert, dass man darüber gar nicht mehr nachdenkt, es wird in einer selbstverständlichen Art und Weise praktiziert und man beschränkt sich häufig darauf, ohne wirklich sachliche Argumente mit anzuführen!
Zitat:
@nebukatonosor schrieb am 25. Oktober 2019 um 17:23:19 Uhr:
Na ja, er ist halt sauer. Die Threads laufen nicht ganz so wie gewollt.
Nein, sauer bin ich sicher nicht und die Threads laufen so, wie es schon seit Jahren im BT üblich ist!
Zitat:
Anstatt sich in den Staub zu werfen, sich mit Asche zu bestreuen und um Vergebung zu bitten, wiedersetzt sich dieses Remitente Volk jedem Missionierungsversuch. ..
Warum sollte ich um Vergebung bitten, nur weil Meinung hier wenig Zustimmung findet.
Zitat:
Solche Menschen tragen das Banner der Unfehlbarkeit mit einer bonierten Selbstgerechtigkeit vor sich her als Ständige Anklage gegen alles was sich nicht mit ihrem Weltbild vereinbaren lässt.
Könnte dies nicht auch wieder für beide Seiten zutreffend sein?
Zitat:
Da kann sich der angestaute Frust schon mal in Verbale Entgleisungen entladen.
Nun, bei mir staut sich kein Frust auf, da ich über entsprechende Skills verfüge.
Jetzt braucht's schon 3 parallele Themen um sich gegenseitig auf die Nüsse zu gehen?
Ihr müsst echt Langeweile haben...
Ist Ramses297 als Demogantis wieder auferstanden?
Thesen raushauen und dann ellenlang darüber diskutieren, was gemeint war, was man reininterprtieren kann, was reininterpretiert wird oder was alle anderen anscheinend nicht erkennen können 🙄