Diskussionskultur im BT?
Derzeitig werden ja mehrere streitbare Themen bearbeitet. Eigentlich sollte es so sein, dass man mit einem Thema sachlich umgeht. Jeder trägt seine Argumente vor und gut ist es. In einer Diskussion muss man nicht zwangsläufig auf einen Nenner kommen, man tauscht sich aus und jeder geht seines Weges.
Mag auch sein, dass manche sehr emotional ein Thema bearbeiten und mit der einen oder anderen Meinung schlecht umgehen können. Und dass dann manche Antwort grenzwertig ist, kann man auch dahingestellt lassen, muss man ja nicht beachten!
Bemerkenswert ist aber, dass sich einige schlicht durch andere Meinungen provoziert fühlen, als würde eine andere Meinung ihre Welt in Frage stellen, man reagiert gereizt und grenzwertig. Hier stellt sich die Frage nach dem Zusammenhang, warum dies so ist?
Hübsch empfinde ich dann die Versuche, einen Autor durch das Verunglimpfen seines Usernamens zu treffen oder mit unterschwelligen Kommentaren. Auch das Zumüllen eines guten Themenstrangs wird dann praktiziert, als würde das was bringen! Die Ignorier-Funktion sorgt dann mal eben für einen guten Überblick!
Ins Auge fällt auch die Hilflosigkeit, man hat zwar keine Argumente mehr, möchte aber die Meinung und die Argumente des Anderen so nicht stehen lassen. Dann kommt halt der Vorwurf mangelnder Toleranz oder von vorurteilsgeprägter Auslassungen oder sonst ein Müll.
Ein solches Verhalten wirft aber ein schlechtes Licht auf dieses Forum! Meine Meinung werde ich auch weiterhin vertreten und auch sachlich begründen.
Wenn man etwas nicht verstanden hat, kann man nachfragen, wie etwas gemeint ist, denn selbst Smilies aus Ausdruck von Emotionen, von Spaß und Ironie werden ignoriert!
Denkt einfach mal darüber nach!
Man kann natürlich auch so weitermachen wie bisher!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Demogantis schrieb am 25. Oktober 2019 um 12:54:32 Uhr:
...Eine Sichtweise für die man wohl und das ist meine rein persönliche Meinung, die Grundeinstellung eines Reichsbürgers haben muss. ...
Allein diese Aussage ist eine Unverschämtheit, was läuft bei dir schief?
Ich hab mal geklingelt, denn in diesen Topf gehört hier keiner rein. Und die freie Meinungsäusserung gibt dir nicht das Recht, uns in diesen zu werfen.
76 Antworten
Zitat:
@Martin P. H. schrieb am 26. Oktober 2019 um 12:20:06 Uhr:
So, und jetzt werd ich mich noch ´ne Runde aufs Mopped schmeißen, das schöne Wetter genießen. 😁
Der erste vernünftige Satz auf diesen 5 Seiten. Es geht aufwärts mit der Diskussionskultur.
Zitat:
@Moppedschnurz schrieb am 26. Oktober 2019 um 13:27:48 Uhr:
Zitat:
@Demogantis schrieb am 26. Oktober 2019 um 11:58:15 Uhr:
Schlagzeile in der Blöd:"Sandkastenrocker verteidigen mit Trotzreaktion erfolglos ihren Spielplatz!"😁
Man hat ja schon in den Weiten des Internets so einiges gesehen, aber ehrlich,
so ein Kindergarten war nicht dabei! Aber macht ruhig so weiter, dann haben wir
Montag in der Teamsitzung wieder viel zu lachen! 😎sieh es positiv: dieser Treat ist die perfekte Vorlage für die I-Liste. Fast alle Kandidaten versammelt.
Hat der Mod. eigentlich Urlaub? Oder soll das Niveau absichtlich auf diesem Level bleiben?
So wie ich BT kenngelernt habe, wird "Demogantis" über kurz oder lang vom Mod gesperrt werden. Oder wird freiwillig jegliche Diskussionen meiden. Wenn der Klügere nachgibt, bleiben eben nur noch die Deppen übrig.
Es soll unglaublich sein - aber entgegen landläufiger Meinung gehen Moderatoren lohnbringender Tätigkeit (sogar am WE) nach, haben eine Familie, Interessen außerhalb des www und hängen nicht nur ständig vor dem Comp., um mit hängender Zunge und feuchtem Höschen so erwachsenen und selbstverantwwortlichen Bürgern Meinungen zu unterdrücken.
Aber ich nehme gern die Anregung
Zitat:
@Haasinger schrieb am 25. Oktober 2019 um 23:20:20 Uhr:
Mir persönlich fehlt es im Forum massiv an Moderation. Siehe der "Schuld" Thread in dem einige Leute meinen es ginge um Weihnachtsgebäck. Anstatt das ganze zu moderieren wird seit drei Seiten nur Themenfremder Müll produziert. Hatte gedacht zu den Aufgaben eines Moderators gehört es themenfremde Kommentare und persönliche Angriffe einzuschränken.
Gewisse Gentlemen haben mmn. auch das Forum unter Zwang zu verlassen da nahezu alle Kommentare inhaltslos, themenfremd, beleidigend und in keinster Form Argumentativ sind.
auf. Hüte Dich vor Deinen Wünschen - sie könnten in Erfüllung gehen.
Kostprobe gefällig?
Schloss!