ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Disconnect the negative battery cable?

Disconnect the negative battery cable?

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 10:38

Moin zusammen, mal ne blöde Frage,

in allen meinen Handbüchern steht, dass je nach dem was man am Fahrzeug macht, man das negative Batteriekabel, also Masse, entfernen soll. Muss man nicht besser das Plus-Kabel entfernen, weil da der Saft drauf liegt?

Gruß

Gedönsrat

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ne, das ist schon richtig.

Wenn Du das Massekabel, also den Negativpol abtrennst, kann kein Strom mehr über die Karosserie an den Batterie fließen. Der Stromkreis kann nicht mehr geschlossen werden.

Damit ist sichergestellt, dass Du auch bei versehentlichem gleichzeitigem Berühren des Pluspols und eines Karosserieteils (z.B. mit einem Schraubenschlüssel an einer Mutter) keine Funken sprühen können.

Darum soll man ja auch beim Batterieausbau immer den Minuspol zuerst abklemmen.

und wie ist das beim fremdstarten?

hab gehört man soll grundsätzlich erst beide kabel an die gute batterie klemmen.

dann das plus an die leere, dann minus.

erst dann helfendes fahrzeug anlassen.

anschließend start versuch beim fahrzeug mit leerer batterie.

stimmt das so bzw. die reihenfolge?

Zitat:

Original geschrieben von kevinpaul

und wie ist das beim fremdstarten?

...

Zuerst (mit dem roten Kabel) die beiden Pluspole (vom Spenderfahrzeug ausgehend) verbinden. Danach (mit dem schwarzen Kabel) den Minuspol des Spenderfahrzeuges mit dem des Empfängerfahrzeuges. Manche raten auch, es an einen Massepunkt am Empfängerfahrzeug zu tun, um die Gefahr von Funkenbildung zu reduzieren (obwohl ich das noch nicht erlebt habe).

 

Nach dem Starten erst das Minuskabel lösen, dann das Pluskabel. Alles in der Reihenfolge genau rückwärts.

 

Ja, genau in der Reihenfolge kenne ich es auch.

Erst die Pluspole verbinden, dann am Minuspol des Spenders.

Als allerletztes wird an den Minuspol des Empfängerfahrzeugs angeschlossen.

Und dort wird auch als erstes wieder wieder abgenommen.

Und dann der Minuspol am Spender und zuletzt die Klemmen des Pluskabels.

Zitat:

Original geschrieben von Gedönsrat

dass je nach dem was man am Fahrzeug macht, man das negative Batteriekabel, also Masse, entfernen soll.

Und bei neueren hängt so anderen kruscht (Sprengladung, sicherungen etc) am Plus pol, dass der meist gar nich einfach entfernt werden kann.

Sprengladung? :eek:

Kannte ich auch nicht !

Sprengladung

das mit dem türgriff hoch ziehen und 5 sekunden halten zum enteisen des schlosses kannte ich von alten 5er bmw´s schon. aber das andere war mir auch neu

Zitat:

Original geschrieben von HemiV8

Kannte ich auch nicht !

Sprengladung

Aber warum der Pluspol?

Zitat:

Original geschrieben von deville73

 

Sprengladung

Aber warum der Pluspol?

Das konnte mir bisher auch keiner Sagen. Aber wenn du mal schaust, der Minuspol sind immer nur ein / ein paar Kabel. Während am Pluspol immer alles andere mit dran hängt. zB wird ja auch ne Stereoanlage, bzw der Verstärker nahe des Pluspols abgesichert.

Ich denke das hatte anfangs vllt was mit der technischen Stromrichtung zu tun und inzwischen vllt konvention bzw "common pratice"

Klar, aber wenn das Masseband ab ist, können am Pluspol so viele Kabel dranhängen wie wollen.

Die sind dann alle tot, es gibt keinen geschlossenen Stromkreis mehr.

Anders ist es, wenn das Pluskabel ab ist und das Masseband dran. Dann wird jedes Metallteil das an den Pluspol kommt, den Stromkreis zum Massepol hin schliessen. Z.B. auch ein durch einen Unfall an der Isolierung beschädigtes, mit dem Pluspol verbundenes Kabel.

Das ist es, was mir die Sache so unverständlich macht.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 23:27

Das macht mir die Sache auch unverständlich.

Strom is sowieso so ein seltsames Dingen. Da habe ich noch nie durchgeblickt.

Der Pluspol lauert doch nur darauf Verbindung zur Masse zu bekommen, damits funkt, weil da der Impuls losgeschickt wird.

Im Gegensatz dazu wartet der Minuspol darauf, dass ihm irgendetwas zugeschickt wird. Also lass ihn doch warten, passiert doch nix.

Gruß

Gedönsrat

Ja, und das Eigenartigste ist, dass der Elektronenfluß offenbar vom Minus- zum Pluspol verläuft.

Die Welt ist voller Wunder.

am 7. Mai 2011 um 8:13

jo, physikalische stromrichtung ist genau anders herum wie die technische. der minuspol ist, physikalisch betrachtet, negativ weil dort mehr negative teilchen, also elektronen, als am pluspol rumlungern. und die fließen halt zum positiven pol.

warum am pluspol gesprengt wird kann ich mir nur so erklären das ja innenbeleuchtung und warnbklinker funktionsfähig bleiben sollen...also werden evtl. nicht alle leitungen vom pluspol getrennt damit das noch funktioniert. wenn masse abgesprengt würde ist's halt dunkel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Disconnect the negative battery cable?