Disco 5: What's up?
Hallo zusammen,
ich bin irritiert, dass hier aktuell niemand über den neuen Disco schreibt...
Sollte da nicht am 25.03. Marktstart sein?
Ich finde den Wagen prinzipiell sehr interessant, hadere aber gerade mit der sehr blöde verzwickten Pakete-Politik und ärgere mich mal wieder, dass deutsche Kunden z.B. im Vergleich zu UK verar... werden, wenn auch nicht ganz so krass wie beim RRS.
Auch komisch, dass ich nirgendwo den Termin zur Markteinführung bestätigt finde - habe gerade mal verschiedene LR Homepages abgegrast - nix!
Beste Antwort im Thema
Ein Großteil der Händler wird den Disco 5 am 25.3. im Schauraum haben. Es gab im Vorfeld angeblich Schwierigkeiten bei der Justierung der LED Scheinwerfer für den deutschen Markt. Daher hat man den offiziellen SoS (Start of Sales) zur Sicherheit auf den 22.04. verschoben.
26 Antworten
Habe gestern in Genf einen weißen Disco Dynamic angeschaut - auffällig schlecht: die Spaltmaße an den Scheinwerfern (s. Abbildung) - das stützt Deinen Kommentar 😉
Zitat:
@andrewo schrieb am 15. März 2017 um 13:00:28 Uhr:
Ein Großteil der Händler wird den Disco 5 am 25.3. im Schauraum haben. Es gab im Vorfeld angeblich Schwierigkeiten bei der Justierung der LED Scheinwerfer für den deutschen Markt. Daher hat man den offiziellen SoS (Start of Sales) zur Sicherheit auf den 22.04. verschoben.
Ähm "Justierung der LED Scheinwerfer für den deutschen Markt" klingt für mich nach einer Software Geschichte und nicht nach Hardware (Spaltmaße, Einbau, etc.). Schließlich lassen sich unsere Xenon Scheinwerfer auch schon lange per BC von Links- auf Rechtsverkehr umschalten.
Aber nahezu jeder Markt in Europa hat Rechtsverkehr, der deutsche Markt ist da nicht anders als Frankreich, Österreich, Schweiz etc.... andererseits habe ich schon des öfteren gehört, dass Produkte gerne zuletzt auf dem deutschen Markt "gelauncht" werden, weil dort die Qualitätsanforderungen höher sind... Daher meine Interpretation, die natürlich trotzdem rein spekulativ war...
Zitat:
@Hauser.Ger schrieb am 17. März 2017 um 18:03:14 Uhr:
Ähm "Justierung der LED Scheinwerfer für den deutschen Markt" klingt für mich nach einer Software Geschichte und nicht nach Hardware (Spaltmaße, Einbau, etc.). Schließlich lassen sich unsere Xenon Scheinwerfer auch schon lange per BC von Links- auf Rechtsverkehr umschalten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@TT_IQ schrieb am 17. März 2017 um 23:22:51 Uhr:
Aber nahezu jeder Markt in Europa hat Rechtsverkehr, der deutsche Markt ist da nicht anders als Frankreich, Österreich, Schweiz etc.... andererseits habe ich schon des öfteren gehört, dass Produkte gerne zuletzt auf dem deutschen Markt "gelauncht" werden, weil dort die Qualitätsanforderungen höher sind... Daher meine Interpretation, die natürlich trotzdem rein spekulativ war...
Zitat:
@TT_IQ schrieb am 17. März 2017 um 23:22:51 Uhr:
Zitat:
@Hauser.Ger schrieb am 17. März 2017 um 18:03:14 Uhr:
Hi,
aber widerspricht sich Dein Argument nicht selber?
Deine Argumentation ist doch "andere Länder haben auch Rechtsverkehr, daher kann es nicht das Umschalten per Software sein". Aber in noch viel mehr Ländern, hat der Disco vorne Scheinwerfer verbaut. 😉 Und zwar genau die gleichen Scheinwerfer, wie für den deutschen Markt! Nur weil die Deutschen in Sachen Spaltmaß etwas pingeliger sind, kann das doch kein Show-Stopper sein.
Mal im Ernst, meinst Du, die liefern nach Frankreich, Österreich, Belgien und auch innerhalb Englands Disco 5 mit Scheinwerfern aus, die halb aus dem Auto hängen und bei uns kneifen sie plötzlich? 😁
Ich glaube weiterhin an die Software-Problematik. Erstens, kann der Termin ja auch in anderen Ländern verschoben worden sein und zweitens hat Deutschland ja eigene Gesetzte, wie ein Frontscheinwerfer abzustrahlen hat. Evtl. liegt da ein Unterschied zu anderen Europäischen Ländern mit Rechtsverkehr.
Grüße,
Hauser
Moin Moin... die Termine scheinen doch nicht überall verschoben zu sein... ich hab von meinem Händler eine Einladung zur Vorpremiere am Donnerstag, 23.03.207 um 19:30 in einer besonderen Location und eine zweite Einladung für Samstag, 25.03.2017 zu offiziellen Vorstellung im Autohaus bekommen
Zitat:
@kassel61 schrieb am 18. März 2017 um 09:20:49 Uhr:
Moin Moin... die Termine scheinen doch nicht überall verschoben zu sein... ich hab von meinem Händler eine Einladung zur Vorpremiere am Donnerstag, 23.03.207 um 19:30 in einer besonderen Location und eine zweite Einladung für Samstag, 25.03.2017 zu offiziellen Vorstellung im Autohaus bekommen
Ich auch...
Grüße 😎 😎
Hallo, passend dazu suche ich eine Info über die genauen Kofferraumabmessungen Vergleich Disco 4 und 5, kann mir da jemand weiterhelfen?
Hallo zusammen,
wie der TE bin auch ich etwas erstaunt, dass hier der Disco 5 kaum Gesprächsthema ist.
Ich hatte heute die Gelegenheit, das Auto als Td6 mit meiner Familie für 2 Stunden zu fahren. Hat uns sehr gut gefallen. Das Fahrverhalten war sehr angenehm, der Motor hat einen guten Sound. Platz ist innen massig vorhanden, das Design innen und außen hat ebenfalls sehr gut gefallen. Steht auf jeden Fall auf der Liste der möglichen nächsten Dienstwagen sehr weit oben :-)
hallo,
überlege hin und her, ob ich einen Disco 5 kaufen soll.
Habe dazu mit dem 6 Zylinder Diesel eine Probefahrt gemacht - war ehrlich gesagt, ein bisschen enttäuscht.
Da ging beim Beschleunigen nicht viel. Möglicherweise ist irgendwo ein Eco Modus aktiviert gewesen?
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich finde auch, bei einem Auto dieser Größe, dürften die Sitze in der zweiten Reihe ein wenig großzügiger ausfallen oder gibt es eine unterschiedliche Sitzbank für den 5 bzw. 7 Sitzer?
wünsche euch noch einen schönen Sonntag
Volker
Zur Beschleunigung muss ich dir recht geben. Da könnte echt mehr gehen. Hab aber schon vorab an den technischen Daten gesehen, dass die Auslegung wohl weniger auf Beschleunigung und Engeschwindigkeit liegt.
Die zweite Sitzreihe wurde nur durch die Kindersitze unserer Kids getestet und für gut befunden. Erstaunlich war, dass unser 7-Jähriger mit den Füßen auf den Boden kam. Kann für Erwachsene dann eventuell ungünstiger Kniewinkel sein, hab leider vergessen mich auch mal hinten hin zu setzen. Lürs2
Positiv war, dass die 3 Reihe auch Isofix hat. Negativ der Einstieg hinten. Oder wir hatten den richtigen Kniff nicht gefunden, keine Ahnung.
Zitat:
@volfro schrieb am 2. April 2017 um 10:35:02 Uhr:
hallo,
überlege hin und her, ob ich einen Disco 5 kaufen soll.
Habe dazu mit dem 6 Zylinder Diesel eine Probefahrt gemacht - war ehrlich gesagt, ein bisschen enttäuscht.
Da ging beim Beschleunigen nicht viel. Möglicherweise ist irgendwo ein Eco Modus aktiviert gewesen?
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich finde auch, bei einem Auto dieser Größe, dürften die Sitze in der zweiten Reihe ein wenig großzügiger ausfallen oder gibt es eine unterschiedliche Sitzbank für den 5 bzw. 7 Sitzer?wünsche euch noch einen schönen Sonntag
Volker
Hallo Volker,
bei der Beschleunigung habe ich eigentlich nichts negatives bemerkt. Allerdings fahre ich auch jetzt einen Disco 4, so dass ich den Motor gewöhnt bin. Zumal ich finde, dass es bei einem Geländewagen wichtigere Kriterien als die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit gibt.
Bei der Rücksitzbank habe ich den gleichen Eindruck gewonnen. Die Sitze sind spürbar niedriger als beim Disco 4, so dass bei einem Erwachsenen die Oberschenkel nur zum Teil auf dem Sitz aufliegen. Man kommt sich fast so vor, wie bei anderen Fahrzeugen in der dritten Reihe. Es war durchaus unbequem in der zweiten Sitzreihe. Und selbst mein vierzehnjähriger Sohn war der Meinung, dass die Sitzposition Verbesserungspotential böte (seine Wortwahl war etwas drastischer 😉 )
Grüße Aramith