ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Disco 5 (vermutlich auch Velar, RRS, RR): Bug in 4x4i, Mobile Daten & AirCon Settings

Disco 5 (vermutlich auch Velar, RRS, RR): Bug in 4x4i, Mobile Daten & AirCon Settings

Land Rover Discovery 5 (LR)
Themenstarteram 31. Juli 2020 um 11:40

Hi,

seit einigen Monaten (mittlerweile eig. 2 Jahre) versuche ich, 3 Bugs gelöst zu bekommen.

1) Im Menü 4x4i werden ja u.a. die Achspositionen angezeigt. Also wie weit die Achsen ein-/ausgefedert sind. Das funktioniert seit langem bei mir nicht. Die "Säulen" sind seitdem nicht mehr orange und bewegen sich nicht mehr nach oben und unten, sondern sind grau und starr.

(Siehe Bild 1)

2) Die mobilen Daten schalten sich bei mir sporadisch aus. Wenn man sie aktiviert, steht da "SIM wird gelesen", aber es passiert lange Zeit nichts, bis sie wieder deaktiviert sind. Schaltet man den Motor ab, wartet ein paar Sekunden und startet ihn wieder, sind die plötzlich von alleine wieder an oder lassen sich zumindest wieder aktivieren.

(Siehe Bild 2)

3) Im den Klimaeinstellungen fehlt bei mir die Option "Luftgüte" (englisch Air Purity), die dafür zuständig ist, zu entscheiden, wann der Wagen automatisch auf Umluft schaltet. Auch das kurze Antippen von Umluft, wird bei mir nicht mit dem Pop-Up "Umluft kurzzeitig aktiviert" quittiert, sondern ignoriert. Erst langes drücken der Taste schaltet Umluft dauerhaft ein und das Pop-Up "Umluft aktiviert" erscheint.

(Siehe Bild 3)

Da das bei mir schon lange besteht und die Anschlußgarantie nicht abgeschlossen werden kann, solange noch Fehler vorhanden sind, sind LR UK und LR Deutschland eingeschaltet. Leider wissen beide jedoch nicht, ob das ein Bug (alle oder zumindest viele Fahrzeuge) ist, oder ein Fehler meines Fahrzeuges. Allerdings haben die Kollegen keinen Zugriff auf Vergleichsfahrzeuge. Darum hoffe ich, dass ihr mich mit Infos füttern könnt. Bräuchte die Infos welches Modell ihr habt (Disco, RRS, RR, Velar), welches Baujahr & welche SW-Version und ob das bei euch auch so ist. Perfekte wäre noch mit Bild. :)

Danke & Grüße,

Hauser

1 - 4x4i
2 - Klima-Einstellungen
3 - Mobile Daten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Punkt 2 kann ich bestätigen. Modul wurde bereits getauscht, passiert immer noch sporadisch. Im Jaguar F pace

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 31. Juli 2020 um 13:40:44 Uhr:

Hi,

seit einigen Monaten (mittlerweile eig. 2 Jahre) versuche ich, 3 Bugs gelöst zu bekommen.

1) Im Menü 4x4i werden ja u.a. die Achspositionen angezeigt. Also wie weit die Achsen ein-/ausgefedert sind. Das funktioniert seit langem bei mir nicht. Die "Säulen" sind seitdem nicht mehr orange und bewegen sich nicht mehr nach oben und unten, sondern sind grau und starr.

(Siehe Bild 1)

2) Die mobilen Daten schalten sich bei mir sporadisch aus. Wenn man sie aktiviert, steht da "SIM wird gelesen", aber es passiert lange Zeit nichts, bis sie wieder deaktiviert sind. Schaltet man den Motor ab, wartet ein paar Sekunden und startet ihn wieder, sind die plötzlich von alleine wieder an oder lassen sich zumindest wieder aktivieren.

(Siehe Bild 2)

3) Im den Klimaeinstellungen fehlt bei mir die Option "Luftgüte" (englisch Air Purity), die dafür zuständig ist, zu entscheiden, wann der Wagen automatisch auf Umluft schaltet. Auch das kurze Antippen von Umluft, wird bei mir nicht mit dem Pop-Up "Umluft kurzzeitig aktiviert" quittiert, sondern ignoriert. Erst langes drücken der Taste schaltet Umluft dauerhaft ein und das Pop-Up "Umluft aktiviert" erscheint.

(Siehe Bild 3)

Da das bei mir schon lange besteht und die Anschlußgarantie nicht abgeschlossen werden kann, solange noch Fehler vorhanden sind, sind LR UK und LR Deutschland eingeschaltet. Leider wissen beide jedoch nicht, ob das ein Bug (alle oder zumindest viele Fahrzeuge) ist, oder ein Fehler meines Fahrzeuges. Allerdings haben die Kollegen keinen Zugriff auf Vergleichsfahrzeuge. Darum hoffe ich, dass ihr mich mit Infos füttern könnt. Bräuchte die Infos welches Modell ihr habt (Disco, RRS, RR, Velar), welches Baujahr & welche SW-Version und ob das bei euch auch so ist. Perfekte wäre noch mit Bild. :)

Danke & Grüße,

Hauser

Hi, ich hatte die gleichen Probleme; wurden aber durch das Aufspielen der SW Updates, ab 19B ging es bergauf, gelöst. Gegenwärtig 20B und keinerlei Troubles. Range Rover SDV8, 2018, Autobiography.

20200725_164724.jpg
Themenstarteram 31. Juli 2020 um 14:12

Zitat:

@Kremserfeld schrieb am 31. Juli 2020 um 15:54:30 Uhr:

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 31. Juli 2020 um 13:40:44 Uhr:

Hi,

seit einigen Monaten (mittlerweile eig. 2 Jahre) versuche ich, 3 Bugs gelöst zu bekommen.

1) Im Menü 4x4i werden ja u.a. die Achspositionen angezeigt. Also wie weit die Achsen ein-/ausgefedert sind. Das funktioniert seit langem bei mir nicht. Die "Säulen" sind seitdem nicht mehr orange und bewegen sich nicht mehr nach oben und unten, sondern sind grau und starr.

(Siehe Bild 1)

2) Die mobilen Daten schalten sich bei mir sporadisch aus. Wenn man sie aktiviert, steht da "SIM wird gelesen", aber es passiert lange Zeit nichts, bis sie wieder deaktiviert sind. Schaltet man den Motor ab, wartet ein paar Sekunden und startet ihn wieder, sind die plötzlich von alleine wieder an oder lassen sich zumindest wieder aktivieren.

(Siehe Bild 2)

3) Im den Klimaeinstellungen fehlt bei mir die Option "Luftgüte" (englisch Air Purity), die dafür zuständig ist, zu entscheiden, wann der Wagen automatisch auf Umluft schaltet. Auch das kurze Antippen von Umluft, wird bei mir nicht mit dem Pop-Up "Umluft kurzzeitig aktiviert" quittiert, sondern ignoriert. Erst langes drücken der Taste schaltet Umluft dauerhaft ein und das Pop-Up "Umluft aktiviert" erscheint.

(Siehe Bild 3)

Da das bei mir schon lange besteht und die Anschlußgarantie nicht abgeschlossen werden kann, solange noch Fehler vorhanden sind, sind LR UK und LR Deutschland eingeschaltet. Leider wissen beide jedoch nicht, ob das ein Bug (alle oder zumindest viele Fahrzeuge) ist, oder ein Fehler meines Fahrzeuges. Allerdings haben die Kollegen keinen Zugriff auf Vergleichsfahrzeuge. Darum hoffe ich, dass ihr mich mit Infos füttern könnt. Bräuchte die Infos welches Modell ihr habt (Disco, RRS, RR, Velar), welches Baujahr & welche SW-Version und ob das bei euch auch so ist. Perfekte wäre noch mit Bild. :)

Danke & Grüße,

Hauser

Hi, ich hatte die gleichen Probleme; wurden aber durch das Aufspielen der SW Updates, ab 19B ging es bergauf, gelöst. Gegenwärtig 20B und keinerlei Troubles. Range Rover SDV8, 2018, Autobiography.

Hi,

 

Alle 3 Punkte golöst? Bin auch auf S20B und die Probleme nickt los.

 

Grüße,

Hauser

Punkt 2 habe ich ähnlich. Aber nur, wenn das Fahrzeug 2 Tage steht.

Für alles Andere das falsche Fahrzeug :-(

 

DS 2018 20A, bzw. jetzt 20B, wobei unter 20B stand das Fahrzeug noch keine 2 Tage.

 

Ich muss mich dann neu anmelden, was Zeitweise erst im 2. oder 3. Anlauf funktioniert. "SIM wird gelesen" kommt dann zwischendurch auch mal vor.

 

Das habe ich seit irgend einer späten 19er Version. War Anfangs nicht so.

 

Gruss

arniswiss

 

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 31. Juli 2020 um 16:12:08 Uhr:

Zitat:

@Kremserfeld schrieb am 31. Juli 2020 um 15:54:30 Uhr:

 

 

Hi, ich hatte die gleichen Probleme; wurden aber durch das Aufspielen der SW Updates, ab 19B ging es bergauf, gelöst. Gegenwärtig 20B und keinerlei Troubles. Range Rover SDV8, 2018, Autobiography.

Hi,

 

Alle 3 Punkte golöst? Bin auch auf S20B und die Probleme nickt los.

 

Grüße,

Hauser

Ja, keine Probleme so weit......

Gude,

Punkt 2. hatte ich auch sporadisch gehabt.

Nach kurzer Fahrt waren die Mobilen Daten weg und habe sie dann immer manuell aus und wieder

eingeschaltet.

Diesen Bug habe ich jetzt seit Wochen nicht mehr gehabt, vielleicht wurde der durch ein Update der

Netzbetreibereinstellungen (Vodafone) oder durch Update Incontrol behoben.

Alles andere läuft.

Velar, Software 20B

Aber ist Air Purity nicht der Ionisator? Wurde dein Wagen mit dieser Option bestellt?

Mich wundert auch. Die englische Bezeichnung. Bei mir ist alles auf deutsch. Mein DS 2020 steht immer wieder mehrere Tage am Stück. Das einzige was mal sein kann, das ich mich im Navi einloggen muss. Was aber auf Anhieb klappt.

Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, das die Einstellung für den Reifen Druck immer wieder auf Psi zurückspringt, anstelle bei Bar zu bleiben. So wie ich es immer einstelle.

Punkt 2 hatte ich nur 1x, aber auch nur weil das Abo der Sim abgelaufen war. Das war im Mai mit 20A

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 18:41

Zitat:

@cutf schrieb am 31. Juli 2020 um 18:18:32 Uhr:

Aber ist Air Purity nicht der Ionisator? Wurde dein Wagen mit dieser Option bestellt?

Hi, nein, das betrifft lediglich die Umluftfunktion. Also wie schnell der Umschalten soll von "schmutziger und stinkiger" Außenluft auf Umluft.

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 18:42

Habe inzwischen bei Facebook einen Disco 5 (MY19) mit S20B gefunden, bei dem alles funktioniert.

Habe auch Bilder und dessen VIN (LR fragte, ob ich eine liefern könnte). Die Fehler scheint also weit verbreitet, aber nicht überall vorhanden zu sein. Mal sehen, ob LR jetzt weiter nach dem Fehler sucht...

Grüße,

Hauser

4x4i
Klima-Einstellungen

RRS, MY19.

Pkt 1 weiß ich nicht, habe ich noch nie angesehen.

Pkt 2 und 3 bei mir nicht. Pkt 2 hängt aber mit der Telematic-Software zusammen, nicht mit der Infotainment-Software. Ich bin auf 18.2 und das ist noch nie passiert. Allenfalls könnte hier auch ein Hardwareproblem (SIM-Leser) vorliegen, die sind nicht besonders solide.

Themenstarteram 1. August 2020 um 15:25

Habe jetzt auch einen MY17 gefunden, bei dem das 4x4i Menü und die automatische Umluft funktionieren. Bei ihm sind im 4x4i Menü die "Säulen" zwar auch grau, aber sie bewegen sich und zeigen die Positionen an. SW-Version ist ebenfalls S20B.

4x4i
Klima-Einstellungen
SW-Version
Themenstarteram 1. August 2020 um 15:27

Zitat:

@BirgerJarl schrieb am 1. August 2020 um 09:49:01 Uhr:

RRS, MY19.

Pkt 1 weiß ich nicht, habe ich noch nie angesehen.

Pkt 2 und 3 bei mir nicht. Pkt 2 hängt aber mit der Telematic-Software zusammen, nicht mit der Infotainment-Software. Ich bin auf 18.2 und das ist noch nie passiert. Allenfalls könnte hier auch ein Hardwareproblem (SIM-Leser) vorliegen, die sind nicht besonders solide.

Hi,

das ICM (Steuergerät) und das Modul mit dem SIM-Slot (und USB Slots) wurde bei mir schon getauscht. Das Steuergerät für die Datenverbindungen ebenfalls. :(

Grüße,

Hauser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Disco 5 (vermutlich auch Velar, RRS, RR): Bug in 4x4i, Mobile Daten & AirCon Settings