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Direktschaltgetriebe = Direktschaltgetriebe?

Hi!

Mir ist heute ein Prospekt vom Lupo FSI und ein weiteres vom 3L-Lupo in die Hand gefallen. In beiden Prospekten wird mit dem Direktschaltgetriebe geworden. Dieses Direktschaltgetriebe ist aber nicht das gleiche Getriebe wie zum Beispiel im Golf V GTI, oder?

17 Antworten

nein, das ist nicht das gleiche..... das im golf ist ein richtiges direktschaltgetriebe und das im lupo (6E) ein rein hydraulisches mit langen schaltpausen.

beim DSG im golf V GTI (1K) wird ein weiterer gang voreingelegt damit keine schaltpause entsteht.

also... es ist in keinster weise das gleich.

ich selbst würde vom (6E) abraten... die schaltpausen sind nervtötend lang.

 

gruss,

jan

Konnte ich mir irgendwie schon denken, das beides nicht das gleiche ist, denn sonst hätte VW damals auch schon ordentlich damit geworben.

Warum nennt man das Getriebe denn Direktschaltgetriebe, wenn es eigentlich keins ist?

weil beide gleich bedient bzw. geschaltet werden :) das prinzip bzw. die technik ist sehr unterschiedlich :)

das DSG im Golf V ist ein doppelkupplungsgetriebe

durch zwei teilgetriebe ist beim fahren schon immer der nächste gang eingelegt, der manuell oder automatisch angewählt wird. es sind gute Beschleunigungswerte erzielbar. wie bei der Stufenautomatik gibt es eine kriechneigung im stand.

 

das halbautomatikgetriebe im Lupo ist ein normales Schaltgetriebe, was nur praktisch so umgebaut wurde, das dies automatisch ohne kupplung betrieben werden kann.

hierfür sind nur.

die druckversorgung umfasst die hydraulikpume, den druckspeicher und den ausgleichsbehälter.

die hydraulikpumpe erzeugt elektronisch gesteuert den notwenigen druck, der im druckspeicher gehalten wird.

dieser druck ist ausreichend für 3 schaltvorgänge, anschließend läuft die pumpe wieder an (sorrendes geräusch).

die druckversorgung ist über hydraulikleitungen mit dem gangsteller und mit der kupplungsbetätigung verbunden.

der gangsteller betätigt hierbei die schaltwelle des getriebes und wird über den druckspeicher versorgt.

mit zwei hebeln wird die schaltgasse bzw. der entsprechende gang in der schaltgasse angewählt.

die position jedes hebels wird über ein potentiometer erfaßt und dem getriebesteuergerät mitgeteilt.

die hydraulische kupplungsbetätigung ist am getriebe befestigt und ersetzt somit das kupplungspedal.

sie wird wie der gangsteller, von der druckversorgung beliefert.

zum auskuppeln wird der druck abgebaut, während im drucklosen zustand der kraftschluß über die kupplung vorhanden ist.

ja und durch die vielen hydraulischen vorgänge hat das getriebe eine meiner meinung nach nervend lange schaltverzögerung.

meiner meinung nach hätte VW den geringen verbrauch über ein herkömnmliches CVT-getriebe erreichen können.

 

 

gruss,

jan

am 29. Dezember 2005 um 21:01

Korrekterweise ist es beim Lupo ein 5-Gang-Direkt-Schaltgetriebe mit Tiptronic, wobei es sich hierbei um EINE Kupplung handelt die hydraulisch betätigt und elektronisch gesteuert wird.

 

Das heutige DSG (oder auch: Doppelkupplungsgetriebe) besteht aus einer Doppel-Lamellenkupplung und wie ROW19m schon schrieb sind 2 Gänge automatisch eingelegt, einer ist dabei im Fahrbetrieb eingekuppelt, der andere wird bei Annäherung an den nächsten Schaltvorgang bei offener Kupplung bereits vorgewählt sodass das Schalten wie auf Knopfdruck funktioniert.

 

Der Name 'Direktschaltgetriebe' beim Lupo kommt wohl daher, dass der Wagen direkt schaltet ohne manuelle Kupplungsvorgänge aber trotzdem noch vom Fahrer zu kontrollieren ist (wie ne Halbautomatik).

 

Lupo -> DIREKT = ohne Kupplung

Golf -> DIREKT = ohne Schaltpause

;)

 

Die erste Pressemeldung zum eigentlichen DSG wurde übrigens am 22. November 2002 in Wolfsburg rausgeben.. Da waren allerdings schon 3L-Lupos auf dem Markt ;)

Und: Das DSG wurde für Porsche, genauer gesagt dem Porsche 962, entwickelt. Damals war es aber recht teuer sodass sich niemand vorstellen konnte es anders als in einem Rennwagen zu verwenden - wie man sich irren kann :D

Oh man, da macht VW aber ein Schmu...:)

Aber danke für die Aufklärung. ;)

ja genau... SIR_D.... wenn du nochmal mehr zu der funktionsweise vom getriebe des Lupo 3L/FSI lesen willst um zu sehen das man dies nicht mit dem des golfs vergleichen kann, liess nochmal meinen vorherigen beitrag.

den hab ich nochmal bearbeitet.

gruss,

jan

Okay, gracias. :)

also das lupo 3l getriebe basiert auf dem normalen schaltgetriebe.

es hat einige gewichtsreduktionen bekommen damit es weniger energie verbaucht.

zusätzlich hat es einen hydraulischen gangsteller der über 4 steuerventiele vom getriebesteuergerät gesteuert wird.

zusätzlich steuer das getriebesteuergerät auchnoch den hydraulischen kupplungssteller.

zur korrekten erkennung des zustandes des getirbes hat der gangsteller 2 potentiometer zur erfassung des ganges und der kuppluingssteller hat 1 potentiometer für den wert wie weit die kupplung ausgerückt ist.

damit dies alles schnell funktioniert muss der leerweg der kupplung möglichst gering gehalten werden. dazu müssten regelmässige getriebegrundeisntellungen mit justirung des kupplungsstellers vorgenommen werden.

wenn dies passiert ist schaltet der 3l auch recht zügig.

aber natürlich nicht mit dem dsg ausm golf zu vergleichen, den dies schaltet zwar auch elektrohydraulisch, hat aber immer schon einen gang höher eingelegt und kann diesen, wenn das getriebe gut eingestellt ist, ruckfrei über die zweite kupplung zur kraftübertragung nutzen.

es gibt also eine kupplung für die gerade und eine für die ungeraden gänge.

wenn du nun von 2 nach 4 mittels zweimal antippen schalten willst, dauert es 1. wieder und 2. kommt es zu einem lastwechsel.

ja... das getriebe aus lupo (6E) ist ja nen ganz normales getriebe was nur hydraulisch und elektronisch bedient wird statt mit einer manuellen kupplung.

soweit ich weiß, sind solche getriebe auch unter SMG-Getriebe bekannt also nur ein automatisiertes schaltgetriebe.

gruss,

jan

Also sowas wie Opels Easytronic (wenn ihr die kennt). ;)

ich kenn mich mit GM-produkten nicht so aus, sir :D

gruss,

jan

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

ich kenn mich mit GM-produkten nicht so aus, sir :D

gruss,

jan

Macht nichts, ich kenne mich ja auch nicht mit VAG-Produkten aus. ;)

SIR_D ist wohl nur opel-freak ;)

gruss,

jan

So ungefähr. :D

Und du bist wohl nur VW-Freak, oder? ;)

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