ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Direkte Frage:

Direkte Frage:

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 14:35

Meine (direkte) Frage lautet:

Ist z.B. ein Toyota Avensis wirklich besser als ein Opel Vectra ?

Ich fahre seit über 1 Jahr einen Vectra-GTS-DTI

Vorher waren es C-Klasse, 3er, A4 ....

mit Mercdes, BMW und Audi bin ich sogar regelmässig mal liegengeblieben.

Der Vectra ist soweit nicht mal schlecht aber es nerven ständig Kleinigkeiten:

Geräusche da und dort (wurden nach und nach beseitigt)

Drehzahlmesser defekt.

Radio-Schalter defekt.

elektr. Kofferraumöffner defekt.

Sollte mein nächstes Auto ein Toyota oder Honda sein muss ich dann mit ähnlichen Dingen rechnen oder sind die Japaner da wirklich besser ?

 

Danke für dienliche Antworten

mfg

15 Antworten

Wir fahren schon längere Zeit Toyota und sind sehr zufrieden. Mittlerweile sind die ältesten Wagen 12 (MR2) und 11 Jahre (Carina) und kaum reparaturen. Ausstattung bei beiden sehr gut, Carina mit Klima, 4xE-Fenster, E-Spiegel... der MR2 mit Klima, Tempomat, E-Fenster, E-Spiegel, Elektrohydraulische Servo.... . Carina war Radlager vorne rechts und dieses Jahr 4 neue Stoßdämpfer, beim MR2 war die Klima defekt und der Gangwahlzug. Beide haben um die 170.000km-180.000km (keine Inspektionen nur alle 20.000km Ölwechsel mit Filter, Luftfilter bei Bedarf)

An Kleinigkeiten kann ich mich nicht erinnern. Da war der Golf deutlich besser (Sitz gebrochen, Lüftungsschalter, Hupe, E-Fenster...)

Was mich bei den neuen Toyotas stört sind die zwar sehr guten Motoren die aber leider nicht wirklich sportlich ausgelegt sind (bis auf TS-Modelle). Daher hab ich mir jetzt einen Subaru zugelegt :)

Ob die Japaner besser sind?

Dazu mal meine ehrliche Antwort:

Ich bin schon 3 Japaner gefahren (Mazda und Nissan); jeden mehrere Jahre lang bis über 100000 km.

Ergebnis: einmal eine defekte Zentralverriegelung, auf Garantie kostenlos repariert. Sonst nichts!!! Ehrlich nicht.

Dann zweimal Opel gefahren:

Erst Vectra B 2.0 16V Caravan. Reparaturkosten: ca. 4500 DM in 2 Jahren. Dann Opel Omega B 2,5 V6 Caravan. Reparaturkosten diesmal: ca. 6500 Euro in 2 Jahren. Oft die schon oben zitierten ärgerlichen Kleinigkeiten, wie z.B. gelöste Streben vom Dachhimmel oder spinnender Bordcomputer beim Vectra - manchmal aber auch richtig teure Defekte, wie 2 gerissene Auspuffkrümmer oder kaputte Klimaautomatik beim Omega. Alles übrigens nur Beispiele einer endlosen Reihe von Defekten. Kulanz? Jedesmal nur ein paar Prozent der Kosten, bzw. gar nichts.

Nach diesen beiden Opel hatte ich davon genug - hoffentlich verständlich.

Jetzt fahre ich seit Oktober ´03 den neuen Toyota Avensis (2.4 Combi) und bin bei jeder Fahrt wieder begeistert, was für ein qualitativ hochwertiges Auto Toyota da auf die Räder gestellt hat. Natürlich ist da noch nichts kaputtgegangen. Aber es klappert auch nichts, es fühlt sich nichts billig oder wackelig an und er ist innen (außer beim starken Beschleunigen) sogar leiser, als mein Omega V6 vorher war.

Gruß

Dichterfürst

am 14. Dezember 2003 um 21:08

Habe schon 4 Japaner gehabt, bleibe auch dabei. Der erste Nissan Sunny mit 11J. gekauft mit 14J. verkauft, nur Verschleißteile. Danach kamm Primera, neu gekauft ('98) fahre bis jetzt, im Sommer waren es Thermostat und vor zwei Tagen neue Batterie sonst GAR NICHTS. Ab 03.2003 zusätzlich Yaris, noch nichts. Irgendwann mal wird der Primera duch Hybrid ersetzt und ich bleibe dabei!!!:cool:

Hallo,

Fahre einen 9 Jahre alten Toyota Carina Combi (von meinen Eltern das Auto) mit 103.500 Kilometern runter

Bis jetzt nur eine außerplanmäßige Reperatur, und zwar wurde vor einer Woche der Keilriemen nach gespannt (sonst noch gar nix gewechselt oder repariert)

Verschleißteile: bis auf vordere Brembeläge alle noch Original, nie getauscht

Liegengeblieben: noch kein einziges Mal

 

PS: Vom Avensis (und auch von den anderen Toyos hört man

bezüglich der Zuverlässigkeit und Qualität nur GUTES)

am 15. Dezember 2003 um 17:56

Ich habe hoch ein Bericht gefunden. Ist nicht von mir, aber vielleicht hilfsreich:

"Hatte zwischen 1990 und 1997 drei Camry 3,0 GX Automatik, die ich insgesamt etwa 500.000 km fuhr. In dieser Zeit hatte ich keine einzige Reparatur und keinen einzigen außerplanmäßigen Werkstattbesuch ! Das hatte ich noch nie erlebt !

Wer da noch einen Neuwagen kauft ohne 3 Jahre oder 100.000 km Gewährleistung ist blöd.

Motor leise und seidenweich. Verbrauch zwischen 9,5 (sehr behutsame Fahrweise) und 14,5 (Verkehrsrowdy) l Super/100 km, im Durchschnitt etwa 10 l. Sehr guter Reisewagen, der zum entspannten Fahren einlädt. Zu kritisieren sind die viel zu niedrigen Kopfstützen (hätte der TÜV nie durchgehen lassen dürfen!), auch das Dämpfungsverhalten läßt Wünsche offen, jedenfalls auf schlechten Straßen. Ansonsten: Klasse!

Bin wegen einer schnöden Diesel/Automatik-Kombination zu VW (Sharan)fremdgegangen. Ich werde reumütig zurückkehren."

am 7. März 2004 um 12:17

jeder toyota ist besser als ein anderes fahrzeug besonders als ein opel

Wow ...

HDJ80 ... Diese Aussage ist richtig klasse.

Da fehlt aber massiv die Masse.

Ich möchte dich bitten, Aussagen, die andere Marken runtermachen zu unterlassen, da so etwas hier nicht erwünscht ist.

Sachliche Diskussionen ... Gerne ... aber kein rumhantieren mit Vorurteilen und pauschalisierenden Aussagen.

Auch Toyotas sind NICHT fehlerfrei, sonst gäbe es hier keine Anfragen.

Und es gibt auch Opelfahrzeuge die biblische km-Leistungen ohne Panne erreichen.

MFG Kester

Moderator / Oldtimer - Motor-talk.de

am 7. März 2004 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Auch Toyotas sind NICHT fehlerfrei, MFG Kester

Moderator / Oldtimer - Motor-talk.de

Das stimmt. Nur bauen manche Hersteller Autos, die nur aus Fehlern bestehen.:p

@ hdj80

blödes Gelaber, wir sind hier nicht im Kindergarten.

zurück zum thread, beim Avensis wär ich mir nicht so sicher, hab jetzt schon öfter von Lenkradvibrationen gehört und gelesen die nicht beseitigt werden können, würde mir besonders bei Autobahn und Bundestraßenfahrten auf die Nerven gehen. Toyota kann man zur Zeit aber durchaus empfehlen, mit ein paar wenigen Modellausnahmen vielelicht, Diesel natürlich auch nicht. Von Honda würde ich Abstand nehmen, ich glaub das die neuen Generationen nicht mehr so der Bringer sind, optisch ja eh schon nicht mehr, aber da siehts bei Toyota auch nicht besser aus, nur der Corolla is noch ok. Nissan würde ich zur Zeit noch empfehlen, da könnte man auch einen Diesel nehmen, ansonsten wirds knapp, Mitsubishi aber da kommts auf das Modell an, sonst eigentlich nicht wirklich viel. Aber alles definitiv noch besser als die meisten Opel.

Merk dir aber bitte das nicht jeder Japaner immer ewig ohne Ausfall hält und alle anderen nicht, ein Freund von mir hate das krasse Gegenteil, Ein Passat ind er Familie mit 250tsd Kilometern ohne außerplanmäßige Werkstattbesuche, und ein Suzuki der alle 2 Wochen was hatte, von daher ...

Jaja ...

Mein Kollege (Toyota Celica TS) ist mit dem Auto mittlerweile durch. Neuwagen, 1 Jahr alt und eine Mängelliste, die niemandem schmecken täte. Dazu ein Händler der sich in bester Manier nicht mehr um den Kunden kümmert.

Der Wagen hatte so far folgende (mir bekannte) Mängel :

- gefressene Antriebswelle Beifahrerseite,

- Feststellbremse ohne Funktion,

- quitschende Fensterheber,

- Fensterheber ohne Funktion

- Bremsenrubbeln

- 3x Scheinwerfer Beifahrerseite durchgebrannt

- Schaltgestänge gebrochen

- einseitig abgelaufene Reifen aufgrund verstellter Spur

- lautstarke Kratzgeräusche beim Schalten in den 3. und 4. Gang

Der Support seitens des Händlers wird als frustrierend und kaum spürbar bezeichnet. In diesem Fall kann man sich nur über die umfassende Garantie freuen.

Ich bin mir sicher, das das ein Einzelfall ist. Für den Betroffenen aber zum Göbeln. Vorallem weil ihm der Wagen eigentlich viel Spaß bereitet.

Vorher fuhr er Opel Kadett. Abgesehen vom Rost, hat er mit dem Karren nie Probleme gehabt.

Ist schon ernüchternd, wenn man sonst nur gutes über die Marke hört. Aber Montagsautos gibt es auch bei Toyota. Hoffentlich aber nur selten.

MFG Kester

genau das meinte ich, ohne jemand direkt anzugreifen, aber andere Marken (vor allem nicht Japaner) runetrmachen und sich wegen der eigenen gegenseitig Zucker in den Arsch zu blasen hilft auch keinem weiter ;-)

Lebensdauer

 

Ich will mal als VW- und Fordfahrer was zu Toyota sagen:

Mein Vater fährt seit 26 Jahren Toyota, immer 2-3 Jahre und etwa 15000km, jeden zweiten habe ich 6 Jahre ohne Inspektion (nur ggf. Zahnriehmen) und Reparatur auf etwa 140000km gebracht.

Bis auf den Magermix- Carina alles sehr flinke Autos.

Meine Frau fährt den jetzt den zweiten Toyota, der ist nach 5 Jahren noch wie neu. Der Vorgänger (11J./193000km) mußte nur weg, weil er für die langen Jungs zu eng wurde.

Seit 5 Jahren habe ich deutsche Dienstwagen, zwei Passat TDI (Getriebe, 2*Turbolader, Fahrersitz (nur 91kg!), Motorabdeckung unten fliegt weg, Wegfahrsperre spinnt).

Aktuell fahre ich Mondeo TDCI (nach 1000km Schaltbowdenzüge nachgestellt), bisher 35000km mit viel Fahrspaß.

Den sicherlich guten Avensis wollte ich wegen der zu vorsichtigen 115PS und dem fehlendem 6. Gang nicht. Da muß Toyota sich noch rantasten.

Macht Euch selbst einen Reim drauf....!

@mfg

 

Ich hatte 5 Jahre einen Toyota LC,musste nur zum Service in die Werkstatt. Fahre jetzt einen ML. Der nächste Wagen ist wieder ein Toyota Landcruiser.

am 8. März 2004 um 18:24

@ Rotherbach

Danke für deine PN. Ich muss dir aber sagen auch vor den anderen, dass Opel z.Z. in meinen Augen noch zu den zuverlässigsten deutschen Autos gehört. Und mit meinem Spruch habe ich eigentlich kein Opel gemeint.:rolleyes:

Deine Antwort