ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Diotenabstand Zündkerzen und Drehmoment

Diotenabstand Zündkerzen und Drehmoment

Kia Stinger CK
Themenstarteram 9. April 2021 um 15:24

Servus,

Ich will die Tage mir die Denso Ikh24 verbauen. Weiß jemand zufällig von euch, wie der Diotenabstand sein muss und mit wie viel Drehmoment die Kerze angezogen werden soll?

Danke schon einmal im voraus

20 Antworten
Themenstarteram 17. April 2021 um 11:16

Zitat:

@StingTec schrieb am 17. April 2021 um 07:35:34 Uhr:

Zitat:

@Kubia schrieb am 11. April 2021 um 12:39:20 Uhr:

Leistungssteigerung ist durch den llk, bastuck und offene Ansaugung ja gegeben.

Desweitern sind mir jetzt schon drei mal die originalen Kerzen verreckt und ich hab einfach kein Vertrauen mehr in diese

3x immer jeweil 1 Kerze und immer an einem anderen Zylinder?

Die 2x Erneuern hast Du machen lassen oder selber gemacht?

Spulen wurden gleich beim ersten Vorfall nummeriert (Zylinder 1 bis 6) und wieder an identischer Stelle verbaut?

Schadensbild eher so wie bei Detonation oder wie bei Überschlag?

Hast Du Fotos von den Kerzen?

Genau. Jeweils eine Kerze und immer an einer anderen Stelle.

Beim ersten Mal wurde alles s komplett erneuert. Eine Kerze wurde übernommenen die anderen fünf musste ich zahlen.

Beim zweiten Mal wurde nur eine Kerze gewechselt.

Beim dritten Mal wurden die neuen Iridium Kerzen komplett verbaut

Fotos habe ich leider keine. Ich kann nur das sagen, was man mir weitergegeben hat.

Spulen wurden überprüft und an der gleichen Stelle wieder verbaut. Man konnte keinen Fehler an der Spule entdecken.

Schadensbild kann ich leider nicht sagen. Man hat es mir auch nicht gezeigt. Es hier nur, beim ersten Mal war der Kopf komplett zerstört und bei den zwei letzen die Kerze komplett gespalten aber sowohl Detonation, als auch Überschlag passt von den jeweiligen Beschreibungen.

Derzeit hab ich Ruhe. Was mich n bissl sorgt ist, dass mein Kollege (Kfz-Meister) meint, mein Auto riecht nach Kühlmittel. Ich kann das leider nicht bestätigen ...

Hm... zu blöd, dass Du dir die defekten Kerzen nicht anschauen durftest. Drücke Dir die Daumen dass alles weiter stabil läuft.

Wenn der Kühlkreislauf eine Leckage hat, dann müsstest Du das ja am Füllstand bemerken.

Zitat:

@Chief_MB schrieb am 12. April 2021 um 08:33:09 Uhr:

Entscheident ist ja erstmal welches BJ... Denn die vor MJ 19 hatten noch "normale" Metall Zündkerzen.... Die ab 19 haben von NGK Iridium Zündkerzen verbaut was einen Wechsel als Überflüssig erklärt....

Hab es dennoch getan.... Aber auch nur weil es keiner wusste bis ich es tat :D

Der Elektroden Abstand ist auch erst wichtig wenn du leistungen jenseits der 450 oder 500 PS fahren willst... Mit unserem Gutem Sprit jenseits der 98 oktan ist das eh nicht sooooo schlimm!

Man kann also in der Theorie die Zündkerzen auf 0,6 stehen lassen (so wie ich auch) und dann mit Chiptuning gut zurecht kommen!

Aber platin oder Iridium sollte es schon sein!

Kauft nur nicht diesen überteuerten HKS Rotz..... Denso und NGK sind vollkommen ausreichend

Moin moin,

Muss das Thema hier noch mal kurz aufrollen.

Wollte auch eine Leistungssteigerung bei meinem Stinger durchführen und will einfach meine Ruhe haben und in dem Zuge gleich die Zündkerzen mit tauschen. Habe bisher nur die M45iL von HKS gefunden aber die finde ich wirklich teuer. Tatsächlich werde ich im Netz aber nicht auf Anhieb fündig was Zündkerzen für den Stinger von Denso oder NGK angeht, hat jemand vllt auf die Schnelle einen Link für mich?

Finde bislang nur die hier:

https://www.daparto.de/.../cch9023?modelId=560d4670

Edit:

Die finde ich auch hier, passen vom Gewindemaß etc. auch, werden aber nicht für den stinger geführt.

https://www.bandel-online.de/.../...gentis-mg-carnival-vq-2-7.html?...

Liebe Grüße

am 22. März 2024 um 5:51

Zitat:

@JoshuaKurtz schrieb am 20. März 2024 um 16:11:08 Uhr:

Zitat:

@Chief_MB schrieb am 12. April 2021 um 08:33:09 Uhr:

Entscheident ist ja erstmal welches BJ... Denn die vor MJ 19 hatten noch "normale" Metall Zündkerzen.... Die ab 19 haben von NGK Iridium Zündkerzen verbaut was einen Wechsel als Überflüssig erklärt....

Hab es dennoch getan.... Aber auch nur weil es keiner wusste bis ich es tat :D

Der Elektroden Abstand ist auch erst wichtig wenn du leistungen jenseits der 450 oder 500 PS fahren willst... Mit unserem Gutem Sprit jenseits der 98 oktan ist das eh nicht sooooo schlimm!

Man kann also in der Theorie die Zündkerzen auf 0,6 stehen lassen (so wie ich auch) und dann mit Chiptuning gut zurecht kommen!

Aber platin oder Iridium sollte es schon sein!

Kauft nur nicht diesen überteuerten HKS Rotz..... Denso und NGK sind vollkommen ausreichend

Moin moin,

Muss das Thema hier noch mal kurz aufrollen.

Wollte auch eine Leistungssteigerung bei meinem Stinger durchführen und will einfach meine Ruhe haben und in dem Zuge gleich die Zündkerzen mit tauschen. Habe bisher nur die M45iL von HKS gefunden aber die finde ich wirklich teuer. Tatsächlich werde ich im Netz aber nicht auf Anhieb fündig was Zündkerzen für den Stinger von Denso oder NGK angeht, hat jemand vllt auf die Schnelle einen Link für mich?

Finde bislang nur die hier:

https://www.daparto.de/.../cch9023?modelId=560d4670

Edit:

Die finde ich auch hier, passen vom Gewindemaß etc. auch, werden aber nicht für den stinger geführt.

https://www.bandel-online.de/.../...gentis-mg-carnival-vq-2-7.html?...

Liebe Grüße

Passen beide nicht. Die Zündkerzen vom Stinger sind von Ngk nicht freigegeben worden, heist du kannst sie nur original bestellen bei Kia. (Kosten um die 50€ je Kerze). Auf Autodoc und Wm werden die von Champion angeboten, bei denen passt das Gewinde aber nicht.

Ich kann dir nacher die Teilenummer schicken.

Themenstarteram 23. März 2024 um 8:18

Denso IKH 24 bei Serie

Denso IKH 27 bei leichter Leistung

HKS 50003-M45IL bei richtiger Leistungssteigerung.

Bei den zwei letzten müssen die Abstände eingestellt werden

Das was Chief schreibt stimmt so ;)

Besten Dank!:)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Diotenabstand Zündkerzen und Drehmoment