ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Dioden- Rücklichter

Dioden- Rücklichter

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 12:28

Mir sind in den letzten Wochen mehrfach Audi Avant aufgefallen mit Diodenrückleuchten - die sehen einfach Klasse aus.

Da die Rückleuchten beim jetzigen Facelift unverändert übernommen wurden, können wir ja noch hoffen, dass vielleicht ein Qualitäts- Hersteller wie "HELLA" für den Vectra C entsprechende Leuchten herstellt!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Nur manche Leute kaufen sich für das Geld fast ein Auto, was wohl so ein Satz Rückleuchten kosten wird ;)

Meines Wissens nach, sind die sogar im A6 zusätzlich noch einmal aufpreispflichtig...

Jau, scheint mir auch so...denn nicht alle A6 Avant fahren mit den Dioden durch die Gegend.

AFAIK gibt's die nur in Verbindung mit Xenon Scheinwerfern.

MfG

Lars

am 12. Juli 2005 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von LarsR

AFAIK gibt's die nur in Verbindung mit Xenon Scheinwerfern.

MfG

Lars

So isses..

 

Gruß

a3kornblume

am 12. Juli 2005 um 19:20

Aber sie sehen Nachts einfach super aus

Zum eigentlichen Thema zurückzugehren...

 

....es ist nach meinen Wissensstand nicht möglich, LED-Rückleuchten oder LED-Birnen in den Vectra C/Signum zu verbauen, da

- die Leuchten mit PWM angesteuert werden (LED-Leuchten würden flackern oder gar nicht funktionieren)

- Check-Controll dauernd einen Lampenausfall melden

 

Hinweiß: AUch die Rücklichtbirnen sind 21 Watt Glühlampen. Diese werden durch PWM aber mit verminderter Leistung betrieben. Fällt nun ein Bremslicht aus, oder wird eine Notbremsung eingeleitet, werden neben den Bremsleuchten, auch die Rückleuchten mit voll angesteuert... <--- glaub aber erst ab MY04...???

Angaben ohne Gewähr

MfG

W!ldsau

Re: Zum eigentlichen Thema zurückzugehren...

 

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

glaub aber erst ab MY04...???

Nein. Erst seit MY 5.x

am 12. Juli 2005 um 20:41

Es wird Zeit daß diese bescheuerten LED-Rücklichter endlich wieder abgeschafft werden.

Die Teile flimmern und irritieren total.

Ich habe mit demjenigen gesprochen, der die Teile beim Lichttechnischen Institut in Karlsruhe genehmigt hat, so daß sie auf den Markt kommen dürfen.

Der hat das bestätigt.

Die Teile flimmern mit ca. 70 Herz und stören sehr viele Leute die darauf empfindlich sind (nicht jeder).

 

Gruß,

Jendrik

Re: Re: Zum eigentlichen Thema zurückzugehren...

 

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Nein. Erst seit MY 5.x

Also, das Rücklicht wird schon immer als Bremslichtersatz verwendet.

Bei einer Notbremsung wird erst ab MY 2005 das adaptive Bremslicht aktiv. Du beziehst Dich sicher auf das flackernde 3. Bremslicht (adaptives Bremslicht). Über die Leuchtflächenvergrösserung bin ich im Unklaren.

Zitat:

Die Teile flimmern mit ca. 70 Herz und stören sehr viele Leute die darauf empfindlich sind (nicht jeder).

Das sind sicher Nebeneffekte einer PWM-Helligkeitssteuerung. Hier könnte man die Periodendauer auf < 10ms einstellen, was imho Kompensation der Leitungskapazitäten erfordert. Diesen Effekt der flimmernden LEDs kenne ich allerdings auch.

Das Problem liegt also nicht an den LEDs selbst, sondern an der Steuerelektronik.

MfG BlackTM

Richtig. Ich bezog mich auf das Bremslicht. Die Reserve-Umschaltung auf andere Lampen gabs ja schon länger - wenn nicht sogar schon seit dem ersten Vectra C. Da kenn ich aber Jemanden, ders sicher weiss ;)

Bzgl. Leuchtflächenvergrösserung: gabs die nicht erst ab MY 5 im Sinne von Adaptivem Bremslicht? Man sieht es halt (zum Glück) zu selten, um sagen zu können "der hats" oder "der hats nicht" :D

Zitat:

Original geschrieben von Jendrik

Es wird Zeit daß diese bescheuerten LED-Rücklichter endlich wieder abgeschafft werden.

Die Teile flimmern und irritieren total.

Ist mir auch schon aufgefallen, vor allem nachts auf der Autobahn. Das stört mich auch. Weiter stört mich das Ansprechverhalten, das ist halt hart, digital. Ne normale Birne geht weicher an und vor allem aus.

Grüße Dirk

am 12. Juli 2005 um 22:13

...stimmt, ich meinte das LED-Rücklicht....

Mir ist aufgefallen daß es bei manchen mehr flimmert und bei manchen weniger. Die Steuerelektronik sollte also in der Tat auch etwas damit zu tun haben.

Irgendwie erinnert mich das an das leicht Flimmern der Vectra Amaturenbeleuchtung wenn man die Helligkeit ein wenig runterregelt. Dieses Flimmern ist aber nicht ganz so ätzend wie wenn man nachts einen neuen Mercedes Benz / BMW mit den Flimmer-LEDs vor sich hat.

Gru0,

Jendrik

Am schlimmsten flimmert es meiner Meinung nach beim T-Modell der aktuellen E-Klasse. (iirc auch das erste Model von DC, mit LED Rucklicht)

MfG

Wenn die Frequenz etwas höher wäre dann würds nicht flimmern, alternativ könnte man auch ein LC-Glied zur Spannungsglättung nehmen, das würde das Flimmern fast komplett eliminieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen