ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Digitaltacho

Digitaltacho

Themenstarteram 26. April 2005 um 9:21

Hallo wieder einmal,

vielen Dank Music, dass Du mir letztens geholfen hast!

Jetz habe ich folgendes Problem;

Habe den Analog-Tacho ausgebaut und saß also vor dem leeren Armaturenbrett. Habe die Kabel alle gesehen etc. Nun habe ich mir die Steckerbelegungen vom Digitaltacho angeschaut und mit den Kabeln meines Kabelbaumes vom Analogtacho verglichen.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Das rot/blaue Kabel, welches das Signal zum Tacho liefert kommt nicht an den Stecker an, der am Analogen Tacho gesteckt war. Man sieht, dass es vom Tachogeber am Getriebe abgeht und sich irgendwo verliert, dann u. A. am Relais steckt, das sich auf der rechten Seite des Motorraumes, hängend befindet.

Ich habe mich nicht mehr getraut irgendwelche kabel abzuklemmen bevor ich etwas falsch mache! Bitte Hilfe! Wie gehe ich vor?

Ich habe noch einen Tachogeberstecker einzeln an dem braun, schwarz und rot/blau dran ist! Kann ich so einfach den ganzen Tachstecker vom Getriebe abnehmen und den einzelnen Stecker dort dranschrauben? Das rot/blaue Kabel zum Armaturenbrett verlängern und dann einfach anschließen?

Ich weiß einfach nicht mehr weiter!! Traue mich einfach nicht!

Wie ist es eigentlich, wenn ich den Tachostecker

vom Getriebe abziehe und durch den einzelnen Stecker den ich habe ersetze? Gehen irgendwelche Dinge am Fahrzeit nicht mehr? Die Tachowelle kann man doch auch abnehmen oder?

Tut mir leid für die ganz vielen Probleme?

Bitte um Hilfe! Das Anklemmen würde doch kein Problem darstellen, immerhin hatte ich das Ding schon ausgebaut! :-:

Gruß an Alle

Ähnliche Themen
31 Antworten

Was für einen Kadetten hast Du nochmal genau ? Am besten gibst Du mir da nochmal die Motorkennung (C14NZ, C16NZ, 20NE, ....) .

Die Tachowelle kannst Du vom Geber ab schrauben, weiss aber nicht, wie Wasserempfindlich das dann da wird ? ...wenn Du einen weiteren Geber hast, der die selbe Kennung hat, so kannst Du diesen natürlich an Stelle des vorhandenen Gebers anschrauben... so hast Du dann einen Geber der oben zu ist... den Geber mußt Du dann aber genau so wieder anschliessen wie der andere angeschlossen war, da die Motor-Steuerelektronik die Signale vom Wegstreckengeber benötigt.

Sag mir nochmal eben, was die eine Motrkennung Du hast und dann sag ich Dir, wo Du genau das Signal am besten abgreifen kannst.

Gruß Music.

Themenstarteram 26. April 2005 um 9:52

Hi,

danke für Deine rasche Antwort!

Motorkennung lautet C14NZ.

Der Geber am Getriebe müsste der selbe sein wie der einzelne Stecker. D. h., mein kadett scheint schon für den Einsatz eines Digitaltachos gerüstet zu sein!!

 

Gruß an Alle

Hier schonmal ein paar Punkte, wo Du das Signal am besten abgreifen kannst:

Motorkennung C14NZ , C16NZ und E16NZ :

Motor-Steuerelektronik Kontakt A10 ; 0,75mm Blau/Rotes Kabel

Motorkennung C18NZ :

Motor-Steuerelektronik Kontakt B2 ; 0,75mm Blau/Rotes Kabel

Die Motor-Steuerelektronik befindet sich auf der Beifahrerseite unten im Fußraum... wenn Du da das Signal abgreifst, empfehle ich Dir vorher die Batterie ab zu klemmen.

Gruß Music.

Zitat:

Original geschrieben von Einspritzer2

[...] Der Geber am Getriebe müsste der selbe sein wie der einzelne Stecker. D. h., mein kadett scheint schon für den Einsatz eines Digitaltachos gerüstet zu sein!!

Gruß an Alle

Die sehen im Endeffekt alle (grob gesehen) gleich aus... Du mußt aber gucken was da z.B. für Kennbuchstaben drauf stehen (z.B. "AA" oder "AH" oder was auch immer... und die Buchstaben müssen bei beiden gleich sein.

Weitere Möglichkeit wäre natürlich, die Tachowelle abschrauben und da dann an Stelle der Tachowelle den zweiten Geber drauf schrauben und dann da die Kabel vom zweiten Geber entsprechend verlegen.

Gruß Music.

Themenstarteram 26. April 2005 um 10:02

Aha verstehe!

D.h. also, dass ich das Kabel vom Digi-tacho verlängere und am blau/roten Kabel unterm Fußraum, wo auch immer diese Kabel dort rumschwirrt, anschließe. !?! Korrekt?

 

Gruß an Alle

Yep, im Fußraum der Beifahrerseite ist ja unten diese Plastikverkleidung.. die muß da ab und dann ist da die Motor-Steuerelektronik hinter... da ist soweit ich momentan im Kopf habe auch nur ein Blau/Rotes Kabel... da dann einfach ein weiteres Kabel mit dran klemmen (also NICHT durch trennen!!) und dieses Kabel dann zum Tacho verlegen.

Guck aber zur Sicherheit nochmal, ob da wirklich nur EIN Blau/Rotes Kabel ist... wenn da doch mehrere sein sollten, dann wie gesagt einfach gucken, welches der Kabel zu Kontakt A10 führt.

Gruß Music.

Themenstarteram 26. April 2005 um 10:29

Aha!! Alles klar!

Bist du stinkig mit mir, wenn ich dich noch Frage wo das gelb/weiße Kabel vom Digitaltacho angeschlossen wird und welche Bedeutung es hat? Bei mir steht das gelb/weiße Kabel bedeutet LICHT!

Was heißt denn Licht, im Falle des Digi-Tachos?

Gruß

Das Weiss/Gelbe Kabel ist für die "Kontrolleuchte Licht".

Das Signal dafür bekommst Du vom LichtSchalter von Kontakt 56. Da hängt auch schon ein Weiss/Gelbes Kabel dran.

Wenn Du dann das Licht einschaltest, leuchtet unten am Digi eine Kontroll-Leuchte, die Dir signalisiert, das das Licht eingeschaltet ist.

Gruß Music.

PS: Stinkig werde ich so schnell nicht... höchstens wenn ich einen sausen lasse :D

Themenstarteram 26. April 2005 um 11:57

schön, dass du keinen sausen lässt!! :)

Das hatte ich mir schon fast gedacht mit dem Lichtschalter, denn es war das einzigste Kabel in der Farbe, das im Armaturenbrett bzw. am Lichtschalter war!

Das nehme ich also vom Schalter ab und klemme es am Tacho ran!? OK!

Wie funktioniert das mit dem Blinker!! Ist ja bekannt, dass die meisten Kadetten mit einer Blinkbeleuchtung im Tacho fahren. Wie kann ich den Blinker nach links und rechts trennen?

 

Gruß an alle

Für an die Blinker, musst du die Verkleidung von der Lenksäule abmachen, um an den Blinkerhebel zu kommen. dort kannst du deine 2 kabel vom Digi anklemmen, ich weis nu ausm Kopf nichmer, an welche Kabel...

Das ursprüngliche kabel kannst du dann abpitschen, bzw. schonmal als eine leitung nehmen, dann brauchste nurnoch das kabel für die andere seite zu legen.

Das Signal vom Wegstreckengeber kannst du auch direkt am vorhandene Geber anklemmen, also einfach mit einem Einschneidverbinder an das Rotblaue Kabel an der Steckverbindng.

Oder: Du schmeisst die Tachowelle raus, und drehst deinen anderen Geber auf den bereits vorhandenen Geber drauf. dann musst du aber Plus und minus nochmal extra zum geber führen...

Themenstarteram 26. April 2005 um 13:51

Danke,

ich weiß, dass das eine Kabel ein schwarz weißes sein muss. Es ist am digi Tacho und am Blinker dran. Dann ist noch irgend ein gelbes Kabel am Blinker!

Soviel weiß ich schon mal!

Was glaubst du? Welche variante für das Tacho Signal wäre die beste?

 

Gruß

Ich habs bei mir damals so gemacht: Tachowelle raus, und durch das dann freie Loch alle Kabel, die fürs Digi und das Checkcontrol, das ich zeitgleich mit verbaut hab, alle benötigten Kabel in den Motorraum gezogen.

Wenn du nur den Digi einbaust, dürfte sich das jedoch auf 3 Kabel beschränken...

Das Kabel für den Geber hab ich wie beschrieben an der Steckverbindung angeklemmt, bzw. dran festgelötet. Einschneidverbinder funzt aber auch. Ist IMHO die einfachste möglichkeit.

Die Blinker: Kabel wie gesagt am Blinkerschalter, Kabel Schwarz/Weis für Links, Schwarz/grün für rechts.

Eingelbes Kabel kann ich im PLan nun nicht fnden...

Themenstarteram 26. April 2005 um 14:20

Aha!! Schwarz/grün.

Das gibts zumindest auf dem Digi-Tacho!! Ich glaub auch am Blinker.

Dann werd ich mal schauen wie ich das mit dem tacho am besten mache!

ich denke, das mit den Blinker wird sich irgendwie machen lassen!!

Danke für den Tip!!

wenn ich probleme hab, meld ich mich!!

Danke

Gruß an Alle

die kabelfarben hab ich nun aus dem Schaltplan vom Blinker abgelesen, also gibts die auch am Blinkerschalter.

Den Schaltplan vom Digi find ich grad nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen