digitaltacho ich weiß es wird langweilig... aber dzm geht nicht
Hallo,
ich weiß das Thema LCD Digitaltacho vom GSI wurde oft genug durchgekaut, fand aber bisher keine Hilfe...
Also ich hab (fast) alle Kabel nun angeschlossen... Hatte vorher noch keinen Drehzahlmesser drinnen und suche nun vergeblichst das grüne Kabel... welches ich an den Stecker vom LCD kapseln muss...
Kann mir jemand sagen wo ichs finde.
Dann noch eine Frage was kosten die Lämpchen für die Kontrollleuchten, und bekomm ich die nur bei Opel? Das selbe gilt für die 3 großen Lämpchen (da hab ich bisher nur eine)
24 Antworten
800 bis 900 Umdrehungen im Stand ist ok.
Die Tankanzeige braucht manchmal etwas länger bis sie weniger anzeigt... dafür gehen dann aber auch direkt 2 oder 3 striche weg... soweit ich weiss NIE nur ein Strich.
Gruß Music.
Um es nochmal vollständig zu sagen... da ich per PN angeschreiben wurde, das ich was falsches erzählen würde...
FAKT IST :
bei kleineren Kadetten (z.B. C14NZ, C16NZ, usw.) hat die Zündspule 4 Kontakte und da kommt der DZM an den 4. Kontakt mit dran, wo auch schon ein grünes Kabel dran steckt.
bei größeren Kadetten (z.B. 20NE, C20NE, 20SEH, usw.) hat die Zündspule nur 2 Kontakte (Kontakt 1 und Kontakt 15) und da kommt der DZM an Kontakt 1, wo ebenfalls schon ein grünes Kabel dran klemmt.
Da in diesem Beitrag die Rede von "Digi nachrüsten" war, bin ich natürlich davon ausgegangen, das es sich hier um einen kleineren Kadetten handelt, da die meisten größeren ja bereits einen Digi drin haben, oder zumindest das Kabel für den DZM im Allgemeinen schon verlegt ist.
Bitte schickt mir keine Links mehr, wie irgentwelche Zündspulen aufgebaut sind, was an den Kontakten für Signale anliegen sollen, oder ähnliches... das weiss ich seit zig Jahren schon alles selber... und falls ich doch mal vergesslicher werden sollte, hab ich notfalls immernoch alles hier schriftlich schwarz auf weiss in diversen Büchern, original Opel Unterlagen/Software/MicroFiche und weiteres.
Vielen Dank.
Gruß Music.
grünes kabel ist grünes kabel ... ob pin 4, 1 oder 15 ist mir selber eigentlich relativ egal 😉
es funktioniert nun und ich bin zufrieden...
und ich denke music weiß das ich nen 1.4er habe... hat mir ja schon ab und an geholfen... wenn nicht hätte er ja auch auf der hp gucken können...
völlig egal, habt euch lieb und streitet nicht über kleinigkeit, mir ist geholfen, problem gelöst!
danke @alle helfer *g!
.....brauch doch nochmal eine genaue info...
bräucht irgendwie eine genaue bezeichnung für die lampen 😉