ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Digitalradio im Signum?

Digitalradio im Signum?

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. September 2011 um 17:25

Hallo,

ich höre nun immer wieder die Werbung fürs Digitalradio....

Auf www.digitalradio.de steht, dass es in meinem Pendlergebiet empfangbar sei.

Ist diesbezüglich schon was passiert?

Bietet Opel eventuell was an, um das "alte" CD 70 umzurüsten, oder ein anderes Radio einbauen zu können?

Ähnliche Themen
19 Antworten

ich nutze Online Radio mit dem Smartphone

Sunshine Live usw.

von Digitalradio und Umrüstung ist mir nix bekannt

wenn dann nur über ein Neues Radio welches sowas unterstützt

Aber ob sich das lohnt

Themenstarteram 29. September 2011 um 17:57

Und wie kommt der Ton dann in dein Radio?

FM Transmitter?

DAB Radio ist ein alter Hut hatte ich schon Anfang 2000 im Omega B ... da über ein Blaupunkt Woodstock . Ein CD 70 umrüsten dürfte nicht machbar sein ... Bei vielen neuen Autos kannst es gegen Aufpreis mitbestellen . Gerade im Ruhrpott macht es aber kaum Sinn , die haben seit der Einführung das DAB Netz nicht wirklich weiter ausgebaut und Du hast auch nicht wirklich mehr Sender (naja Einslive Diggi und Domradio...) . So Richtung Norden ist es dann meist aus mit dem Empfang .

falsch ^^

es gibt ein DAB Tuner für den Vecci/Signum denn den dieser ist mit dem OPCOM aktivierbar

allerdings soll das modul wohl unm die 400€ kosten und es gibt dafür eine andere Antenne

Der neue Standard ist DAB+ und nicht kompatibel zum alten DAB. DAB (ohne Plus) ist ein Auslaufmodell und bis auf wenige Sender nicht mehr empfangbar.

Zitat:

Original geschrieben von carlos_ring

Und wie kommt der Ton dann in dein Radio?

FM Transmitter?

na über USB oder Klinke vom Zenec

grade in der bucht gesehen

http://www.ebay.de/.../180731160216?...

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

Zitat:

Original geschrieben von carlos_ring

Und wie kommt der Ton dann in dein Radio?

FM Transmitter?

na über USB oder Klinke vom Zenec

Hallo,

ich denke ihr verwechselt da Internetradio mit DAB+ !

Ich benutze Internetradio in meiner Kneipe und so könnte ich mir vorstellen, kann es auch übers Handy funktionieren !

Aber DAB oder DAB+ funktioniert über die normale Antenne und meines Wissens ist DAB+ gerade dabei ein zweiten Anlauf zu starten !?!

LG aus dem schönen Allgäu

Der Opelfreak hört wohl ganz normal Internetradio über sein Smartphone und überträgt das dann per Bluetooth auf das Radio - zumindest könnte ich mir das so vorstellen.

Aber das hat nichts mit DAB+ zu tun. DAB+ ist ähnlich wie DVB-T beim Fernsehen und man benötigt dafür einen digitalen Tuner, ich denke mal, das meint der TE.

Hallo,

ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen:

 

kennt jemand eine technische Lösung, um im Vecci/Siggi den kommenden Radio-Standard "DVB+" empfangen zu können? Nachrüstung möglich?

Habe ein DVD90 in meinem Vectra...

Reinhard

 

 

 

ich glaube eher der "kommende" Standard DAB+ ist eine Sackgasse

DA Abschaltung des analogen RAdios wurde schon 3x angekündigt und wieder abgesagt .

Die ersten Sender verabschieden sich schon wieder von DAB+ wegen der geringen NAchfrage / Verbreitung .

Im Gegensatz zum digitalen Fernsehen bringt DAB dem Endnutzer keinen wirklichen Mehr-Nutzen und deshalb verzichtet die MAsse auch darauf sich neue RAdiogeräte anzuschaffen .... was allein in meinem privaten Umfeld ganz schnell mehr als 10 Geräte wären ....

Der Trend wird wohl auf Dauer zu Datenstreams gehen .. also Internetradio, macht eh mehr Sinn wenn die Handynetze mal gescheit ausgebaut wären.

Für manche ist die Nutzung von Spotify ja jetzt schon am Handy "umsonst" und wenn man sich die aktuelle Entwicklung ansieht .. ich glaube BMW will Android als nächste Infotainment Generation einführen dann stirbt das analoge Radio irgendwann eh aus.

Die meisten analogen Sender gehen mir eh auf den Kecks mit dem blöden Geplapper und den sich 10x am Tag wiederholenden Liedern.

Die alte Infotainment Generation im Vectra/Signum ist aber einfach dafür zu alt, da muss man sich einfach mit arangieren. Also extern irgendwas einspeisen .. sei es über das AUX, USB, Audioconverter etc. aber alles mit selbst basteln verbunden.

Wie es weiter gehen könnte, sieht man ein wenig am Tesla S und seinem großen TFT und dauerhaften Datenverbindung.

http://www.youtube.com/watch?v=7f_Rom4Rl8c

Streaming über Handynetz ist auf absehbare Zukunft keine echte Lösung. Funktioniert evtl. im Ballungsgebiet und auf den Hauptverkehrsachsen. Wobei es auch da regelmässig zu Verbindungsabbrüchen kommt, weil beim Wechsel der Funkzelle in der neuen Zelle keine Slots mehr frei sind. Und abseits der Ballungsgebiete und Hauptverkehrsachsen ist an eine ständige Streamingverbindung gar nicht erst zu denken, da kriegt man ja nicht mal unterbrechnungsfreie Anrufe per GSM hin, obwohl diese Netze schon mehr als 20 Jahre in Betrieb sind. Da ist DAB+ doch die sinnvollere Variante. Und bei uns in der Schweiz ist das Netz gar nicht mal so schlecht ausgebaut und man empfängt sämtliche relevanten Sender. Aber das mit dem veralteten Infotainment des Vectra's oder Signum's stimmt schon, da läuft nicht mehr viel, ausser man rüstet was Externes nach. Und gerade bei DAB+ hat man dann wieder das Problem, dass es mit einem Taschenempfänger nicht getan ist, denn im Auto drinn ist der Empfan alles andere als ideal. Also müsste eine Lösung mit externer Antenne her. Und dann wird es schon wieder sehr aufwendig und teuer.

Das einzige Radio das DAB unterstützt ist das cdc40. Dazu sollte es angeblich auch ein Upgrade für DAB+ geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen