ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Digitaler Fahrzeugschlüssel

Digitaler Fahrzeugschlüssel

Mercedes GLS X167, Mercedes GLE W167
Themenstarteram 21. November 2019 um 10:51

“Mercedes-Benz stellt die Dienste des Digitalen Fahrzeugschlüssels Anfang des kommenden Jahrs um. Zukünftig entfällt hierbei die Nutzung via Smartphone, wobei der Hersteller sich vollständig auf die Lösung mittels NFC-Sticker konzentriert.“

https://blog.mercedes-benz-passion.com/2019/11/mercedes-benz-stellt-digitalen-fahrzeugschluessel-um-zukuenftig-keine-nutzung-via-mobiltelefon/

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CyberMousy schrieb am 21. November 2019 um 14:47:36 Uhr:

@Dampfrad11

:p ... aber man bekommt eine ZUSATZ-Anleitung !

https://www.mercedes-benz-mobile.com/.../...2018-03a,%201,%20de_DE.pdf

Wow....Zusatzanleitung!!! Hallo????? Ich will doch nur ein Auto aufschließen und starten! Funktioniert ganz simpel...auf den Schlüssel drücken und das Auto geht auf. Das schaffe ich gerade noch ohne Zusatzanleitung. Ging bei meinem VW Käfer sogar mit einem Stückchen Draht von Nachbars Zaun....übrigens auch OHNE Zusatzanleitung. *Zynikermodus off* :)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Dampfrad11 schrieb am 21. November 2019 um 11:51:09 Uhr:

“Mercedes-Benz stellt die Dienste des Digitalen Fahrzeugschlüssels Anfang des kommenden Jahrs um. Zukünftig entfällt hierbei die Nutzung via Smartphone, wobei der Hersteller sich vollständig auf die Lösung mittels NFC-Sticker konzentriert.“

https://blog.mercedes-benz-passion.com/2019/11/mercedes-benz-stellt-digitalen-fahrzeugschluessel-um-zukuenftig-keine-nutzung-via-mobiltelefon/

Das ist frech...erst verkaufen und dann abschalten. Also kleben wir einen Sticker auf unser 1.500,-- € teures Smartphone.

Das muss doch nicht zwangsläufig auf's Smartphone?

Trotzdem kann ich deine Unmut verstehen - ein Unding das Ganze.

Edith: hat sich erledigt, ich hätte besser lesen sollen - muss also doch ans Handy, autsch.

@Dampfrad11

Ja, das habe ich auch gelesen ...

... und gedacht: zum Glück habe ich das nicht so ... :). .. zum Einen ...

und zum Anderen: Toll!

Dann ist zunächst das Handy weg - wegen des Stickers - quasi als Tor- und Türöffner

... dann der GLE :eek:

.... und natürlich auch - weil ja Handy weg ! - ist dann auch die Fahrzeugortung weg! :rolleyes:

... oder wer auch die Alarmierung im Diebstahl-Paket hat - die ist dann auch mit weg ... oder wie oder was ? ... oder wie haben sich das die ‚Herren Ola‘s‘ gedacht ??

Sollte jeder MB - Kunde nun zwei Smartphones haben ... eines nur für den herrlich, häßlichen Sticker ?

... vielleicht sponsored by DB oder MB oder Ola .... immerhin haben ja nicht wenige Kunden nicht wenig für diesen ‚heiß-umworbenen‘ Zusatz-Bequem-Luxus gelöhnt ...

:cool:

... ich hab‘s zum Glück nicht ... aber ich finde es tatsächlich ‚die Höhe‘. Einfach nur peinlich für einen Premium-Konzern ...

... es bröckelt an allen Ecken und Kanten ....

Man könnt‘ es fast nicht glauben: im Grunde bin ich einträglicher Optimist ... :cool:

:D

@Dampfrad11

Da bin ich gespannt, wo man es bei einer Smart-Watch kleben sollte ...:D:D

(siehe Foto)

.. :p cool fand ich den folgenden Kommentare:

„Handy und Sticker sind getrennt, sofern man den scheckkartengroßen Sticker nicht auf das Handy klebt oder in dessen Hülle schieben kann. Viel Spaß beim Laden mit QI ??

Bleibt also die Frage, wohin mit dem Sticker?

Aja, in das Kartenfach der Geldbörse . . . Mmh, dann muss ich zum Öffnen jedes Mal die Börse rauskramen. Da zusätzlich das Handy benötigt wird, kann es etwas nervig werden“

„Zu einer Smartwatch wird es eher nicht passen, zumal der Sticker (die Uhr) zum Starten des Motors in die Ablage gelegt werden muss.

Dann einfach lose in die Hemd- oder Jackentasche für den schnellen Zugriff? Da kann ich auch gleich den Fahrzeugschlüssel nehmen. …“ :D

„Bananenprinzip: das Produkt reift beim Kunde. Schade, dass auch bei MB solche Entwicklungen zu schnell am Markt sind und man erst im Nachhinein merkt dass es nicht für alle Szenarien geeignet ist. Ich würde mich aufregen, wenn ich die Option gebucht und bezahlt hätte und die dann irgendwann nur noch mit einer Behelfslösung funktioniert.…“

:mad:

:p ... aber man bekommt eine ZUSATZ-Anleitung !

https://www.mercedes-benz-mobile.com/.../...2018-03a,%201,%20de_DE.pdf

64c70275-3e4f-4828-bec8-023cd7424b98

Zitat:

@CyberMousy schrieb am 21. November 2019 um 14:47:36 Uhr:

@Dampfrad11

:p ... aber man bekommt eine ZUSATZ-Anleitung !

https://www.mercedes-benz-mobile.com/.../...2018-03a,%201,%20de_DE.pdf

Wow....Zusatzanleitung!!! Hallo????? Ich will doch nur ein Auto aufschließen und starten! Funktioniert ganz simpel...auf den Schlüssel drücken und das Auto geht auf. Das schaffe ich gerade noch ohne Zusatzanleitung. Ging bei meinem VW Käfer sogar mit einem Stückchen Draht von Nachbars Zaun....übrigens auch OHNE Zusatzanleitung. *Zynikermodus off* :)

Hallo,

ich habe gestern meinen digitalen Schlüssel Sticker bekommen und wollte euch was dazu erzählen und habe auch eine Frage an euch.

Ich habe den Sticker gleich nach der Abholung übers me bestellt, das hat aber nicht sauber funktioniert also musste ich den nochmal mit meiner NL bestellen. Da müssen dann paar Sachen zwecks Diebstahl relevantem Teil unterschrieben werden.

Den Sticker habe ich einfach mit einem Stück Tesa an meiner Handy Hülle innen befestigt(ich wechsle „recht“ häufig meine handy‘s und will dann nicht jedes Mal nen neuen Sticker bestellen -wobei das Auto wechsle ich auch jährlich :D)

Im Me Konto kann ja der Dienst Digitaler Fahrzeugschlüssel nicht aktiviert werden weil er einen Code haben möchte der auf dem Sticker steht.

Aber selbst mit dem geht es nicht ich habe immer eine Fehler Meldung bekommen.

Das ist aber auch egal denn der Dienst wurde ja abgeschaltet (für Android Geräte) und funktioniert nur noch mit dem Sticker. Der Sticker kommt anscheinen schon fertig eingerichtet fürs Fahrzeug (zumindest laut ME Hotline) da ich aber erst später mit der Hotline telefoniert habe habe ich den anlernprozess durchgemacht auch wenn er vielleicht nicht nötig war.

Also laut einer Bedienungsanleitung die ich online gefunden habe soll man den normalen Schlüssel deaktivieren (2x schnell verriegeln drücken) dann in das Schlüssel Fach (beim GLE in der Klappe unter der Armlehne (ist ein Schlüssel Zeichen drauf) legen Handy vorne in die ladeschale legen und dann den Start Knopf drücken. Das war’s dann normal.

Funktioniert bei mir heute perfekt jedoch musste ich erst bisschen mit der Position des sticks spielen. Ich hatte den Anhangs wohl zu tief und dann wollte es nicht so. Habe ohne jetzt beim IPhone 11Pro knapp unterm Apfel Logo und so passt es.

Also Handy an den Türgriff ganz vorne halten um zu ent oder verriegeln und in die ladeschale zum starten. Funktionierte heute bei ca 6 starts problemlos.

So jetzt meine Frage, meine Frau ist jetzt ganz neidisch und will den auch. Wir haben nen Zahlen Code an der Haustür und brauchen somit im Normalfall überhaupt keinen Schlüssel mitzunehmen.

Kann man 2 sticks für ein Auto haben weiß das jemand?

Hoffe hab das bissle erklären können(oder eher mehr verwirrt?)

Gruß Kris

am 10. Januar 2020 um 18:09

Zitat:

@kris83 schrieb am 10. Januar 2020 um 18:41:06 Uhr:

Da müssen dann paar Sachen zwecks Diebstahl relevantem Teil unterschrieben werden.

Hi Kris, kannst Du mal die Sachen hier reinstellen, ist dies Haftungsverzicht?

Grüße

Lulu

Das ist in der NL geblieben ohne die Unterschriften hätte er nicht bestellen können.

Zitat:

@kris83 schrieb am 10. Januar 2020 um 18:41:06 Uhr:

Hallo,

So jetzt meine Frage, meine Frau ist jetzt ganz neidisch und will den auch. Wir haben nen Zahlen Code an der Haustür und brauchen somit im Normalfall überhaupt keinen Schlüssel mitzunehmen.

Kann man 2 sticks für ein Auto haben weiß das jemand?

Ich denke, du müsstest/ könntest das Telefon deiner Frau auch für den ,Digitalen Fz-Schlüssel‘ in deinem Benutzerkonto auf Mercedes me anlegen.

Geht das nicht ?

Kannst du dann nicht, wie bei deinem Telefon, nicht auch für ihr Handy einen separaten Sticker bestellen.

Zumindest wäre das logisch.

Dann - man kann ja bis zu drei Digitale Fahrzeugschlüssel vergeben.

Zitat - hatte ich mir mal aus der ‚Zeit‘ aufgehoben:

„…entfällt beim Fahrer- oder Fahrzeugwechsel die Notwendigkeit zur Schlüsselübergabe.

Statt über den faktischen Besitz des Schlüssels wird die Fahrberechtigung virtuell weitergegeben und getauscht – und notfalls auch entzogen.

Potenziell sind so unendlich viele virtuelle Teil- oder Vollzeitschlüssel möglich.

Mercedes beschränkt die Zahl pro Auto zunächst auf drei.

Gerade einmal genug für Ehemann, Ehefrau und ein erwachsenes Kind.…“

Insofern müsste mit der Anmeldung des Telefons deiner Frau auch für dieses Handy ein Sticker ‚erzeugt‘ werden.

Oder hast du das schon probiert ?

:cool:

.

Nein probiert habe Ich es noch nicht.

Ich dachte jemand weiß es vielleicht.

Ich glaube da der Sticker ja theoretisch ein Hardware „Schlüssel“ ist kann man da nicht so viele bestellen. Beim normalen Schlüssel sind ja glaub auch nur 2 möglich oder?

Fürs me hat sie ein eigenes Konto und hat Berechtigungen für den gle damit sie sich ein eigenes Profil erstellen konnte.

Muss mich da nächste Woche mal schlau machen.

Thx

Ich hab den digitalen Fahrzeugschlüssel nur bestellt, damit ich das per Handy machen kann.

Und ich hab jetzt keine Möglichkeit mehr das mit dem Handy zu machen? :/

PS: Als ich bestellt hab ging das noch mit dem Handy. Nach der Abholung nicht mehr. Informiert hat mich zwischendurch niemand...

Blöde Frage ... was ist denn der "große" Vorteil!?

- ich brauch den Schlüssel nicht?

- es ist sicherer als Keyless Go?

Gruss Sven

Der Vorteil ist das man keinen Schlüssel mehr mitnehmen muss. Der Sticker ist aufs Handy hinten drauf geklebt (bei mir zwischen Handy und Hülle gelegt)und das war’s. Es ist sicherer als keylessgo da nfc bekannter Weise nur im nahfeldberech funktioniert. Heißt Handy an den Türgriff halten Auto geht auf. Dann Handy in die Ladeschale legen und es kann gestartet werden.

Da Ich Zuhause an der Tür auch zahlen Code habe muss ich überhaupt keinen Schlüssel mit nehmen ist für mich echt super.

Funktioniert auch problemlos hab das Auto immer auf und gestartet bekommen nur muss ich das Handy manchmal in der Schale bissle verschieben damit er es erkennt.

Der Nachteil ist z.b. Beim einkaufen, man muss erst zur Fahrertür zum entriegeln und dann zum Kofferraum und den öffnen. Beim ausladen dann anders rum nach dem Kofferraum zur fahrertür zum verriegeln.

Leider wird es aber wohl komplett eingestellt zumindest ist es in fast keinem Modell mehr bestellbar.

Mein EQC im Oktober kommt nochmal mit, mein nächster GLE im April dann leider ohne.

Gruß Kris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Digitaler Fahrzeugschlüssel