ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Digitaler Augenzeuge - fährt immer mit. Warum noch keine vernünftige Lösung in D?

Digitaler Augenzeuge - fährt immer mit. Warum noch keine vernünftige Lösung in D?

Themenstarteram 16. August 2009 um 18:50

Ich bin - wie einige gelesen haben - mit meinem Sandero in einen Unfall verwickelt worden.

Nachdem für mich alles klar schien hat der Unfallverursacher behauptet, ich wäre aus einer ganz anderen Richtung gekommen.

Um solch einfache - aber darüberhinaus vielleicht auch mal komplexere - Dinge beweisen zu können, wenn man alleine im Auto ist, fände ich eine unauffällige und einfache On-Board-Kamera nützlich. Sie könnte z. B. meinen Sachverhalt einfach und ohne Probleme klären.

Kennt Ihr gute - bezahlbare - Systeme?

Ich habe die allerneuste Errungenschaft dazu im Netz gerade gefunden:

http://winarco.com/selfic-cube-7100-your-car-black-box/

Leider ist das gute Stück - für einen bezahlbaren Preis - nur in Korea erhältlich. Ich wollte es bestellen, aber die Seite ist per Google nicht zu übersetzten, da die Texte alle als Graphiken angelegt sind.

Oder schaut mal hier:

http://www.partspc.com/ProductDetails.asp?ProdID=7355

Ganz unten ist ein "Downloadable Manual"-Button über den man die komplette Bedienungsanleitung einsehen kann (download).

Und hier ist die dazugehörige youtube - Präsentation. Zwar ohne Ton aber was die Software alles kann ist unblaublich! Schaut Euch das mal länger an. Das Video ist von Anfang bis Ende mit NEUEN Funktionen gefüllt - Es gibt nichts, was es nicht kann.

http://www.youtube.com/watch?v=_GgKUZSjJes

Ich habe die Firma angeschrieben und angefragt, ob auch nach D geliefert wird.

Wenn das Gerät hier mal promoted würde, wäre das bestimmt ein Renner - nicht nur bei Leuten, die gerade einen Unfall hatten!

Kennt Ihr andere Systeme, die in einem Rahmen bis 200,-- Euro ähnlichen Leistungsumfang (Aufzeichnung per Schock oder Taster, GPS Recording etc.) verfügen?

Diesen "Unfallmelder" o. ä. mit Preisen jenseits 600,-- Euro und mikrigem Lieferumfang habe ich wohl gefunden - kommen aber wirklich nicht für mich in Frage.

Anbei für alle die, die meinen "Unfall" noch nicht kennen, die Animation des Unfallhergangs. (Verursacherfahrzeug ist grün "01", mein roter Sandero ist das rote Auto "02" und die beiden, die hinter mir fuhren sind schwarz "03" und "04". Die beiden haben den Unfallort verlassen, da ihre Wagen nicht sichtbar beschädigt waren - und ich habe mir keine Daten zu denen notiert....)

vg

navimodus

Unfallanimation-001
Beste Antwort im Thema

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie werde ich bei der ganzen Sache einen schalen Beigeschmack nicht los.

So ein Ding kann nämlich schnell dazu mißbraucht werden, sein 'Recht' auch durzusetzen.

Oder um es mal platter auszudrücken: Einfach mal draufhalten, ich habe ja sowieso Vorfahrt und kann das nachher auch beweisten.

Dabei wäre es vielleicht deutlich weniger aufwändig gewesen, einfach mal den Klügeren zu spielen und dem Fehler des anderen Verkehrsteilnehmers nachzugeben.

Aber vielleicht täusche ich mich auch....

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten

@navimodus, ich hätte nochmal ein paar Rückfragen.

- Dein eingestellter Testbericht ist nicht mehr verfügbar - gibt es einen aktuelleren Link zu dem PDF?

- Hast du das Kabel zur Stromversorgung beim smarty mal genau ausgemessen? Wär ganz interessant zu wissen, da am Zigarettenanzünder vorne ja meist ein mobiles Navi hängt, und eine zweite Anschlussdose meist weiter weg ist.

- Kannst du nochmal Fotos nachliefern wie das Gerät montiert ist? Kann man es nur kleben? Oder gibt es auch Montagemöglichkeiten so dass man es in mehr als einem Fahrzeug nutzen kann?

Im Anhang mal ein Bild von meiner Installation...

Smarty-einbau

Lieber TC warum nur vergleichst du immer Äpfel mit Birnen. Die hier getesteten Geräte verfügen über GPS und Beschleunigungssensoren.

Die Kaugummi und Knopflochkamera etc. haben diese Funktionen nicht. Es fehlt dort auch Auswertungssoftware, egal.

 

Aber mal eben schnell unterstellen Technik von gestern. :rolleyes:

Noch einmal, Kameras die alles können wird es nicht geben. Keine Firma produziert etwas damit es "dir" gefällt. Die Daueraufnahmefunktion dient lediglich als technische Spielerei um damit mal einen kleinen Film zu drehen. Die Softwarefreigabe wurde vom Hersteller bereit gestellt nachdem die Nachfrage danach vorhanden war.

Für den Unfallbericht stehen 30 Bilder pro Sekunde zur Verfügung!

Wenn du einen richtigen Film drehen willst wirst du wohl von deinen Billigheimern enttäuscht werden. Da empfehle ich dann eher Sony, Panasonic etc.. Die haben Handkameras die in FullHD aufzeichnen, zum Preis ab 260,- Euro. Einzig ein Problem bleibt bei den Billigheimern und Handkameras. Der Speicher und Akku sind ziemlich schnell voll bzw. alle!!!

P.S.

Diese Technik von gestern findest du bei allen Geräten aus Deutschland zum Preis ab 500,- Euro aufwärts. Dort stört dich das komischerweise nicht. Was macht übrigens dein eigener Test?

Jetzt gehen Opel72 auch noch die Argumente aus, und er greift zum Rabulismus.

Entweder Leseverständnis 5, oder er richtet sich damit gar nicht an mich, sondern an andere Leser. Bei denen er versucht so rüberzukommen als ob er Recht hat. Halt Rabuliusmus, auch "Chewbacca-Defense" passt gut.

Ich habe ausführlich erklärt dass ich die Aufzeichnungestechnik miteinander vergleiche, und das ist korrekt. In Geräten für Sofort unter 20 Euro ist die komplette Videotechnik für VGA, 30fps inkl. 8GB Speicher (auch mit Micro-SD-Slot). Man sieht also was dieser Teil kosten kann.

Dass die Hersteller dieser Kameras nur alte Technik verbauen ist eine wirtschaftliche Entscheidung dieser.

Wo habe ich verlangt dass sie "alles können" sollen? Das ist polemisch.

Zitat:

Wenn du einen richtigen Film drehen willst wirst du wohl von deinen Billigheimern enttäuscht werden.

Wer will denn "einen richtigen Film" drehen"?

Hier geht es umj Beweise.

Das Bild der hier präferierten Driving-Cams ist nicht besser als von diesen "Billigheimern". Daher kann ich mit dieser Aussage nichts anfangen.

Und was FullHD angeht, Ich bin vertraut mit einer Sanyo HD2000. 1080p mit 60fps und dem besten Lowlight-Verhalten der Kompaktklasse (nicht nur der Pistolenförmigen, auch die "Knubbeligen").

Aber auch für Beweise, egal ob im Straßenverkehr oder zu Fuss, wäre HD sinnvoll.

Schließlich bedeutet HD Details. Egal ob es ein Kennzeichen oder zu Fuss das Gesicht (und speziell da natürlich inkl. Ton, was auch bei einer Driving Cam Minimum ist) eines asozialen oder kriminellen Polizisten (Zitat: Dr. Brosa, Amöneburg) ist.

Ich bin halt kein *rschkr**ch*r, wenn ich eine unheimliche Begegnung der Grünen (oder blauen) Art habe, werde ich diese profilaktisch dokumentieren.

Dann muss ich mich gegenüber G*s*cks ala Toto&Harry auch nicht unnatürlich benehmen.

Ind gerade mit dem Text

Zitat:

"Die Polizei, ein Sammelbecken für Asozialoe und Kriminelle"

(Dr. Brosa, Amöneburg)

hinten drin besteht ja das Risiko (oder die Chance) etwas kriminelles zu erleben (und die Karriere und das öffentliche Ansehen so einer Person empfindlich zu beschädigen).

 

Zitat:

Diese Technik von gestern findest du bei allen Geräten aus Deutschland zum Preis ab 500,- Euro aufwärts. Dort stört dich das komischerweise nicht. Was macht übrigens dein eigener Test?

Wie kann es mich "dort" stören? Ich habe mit solchem m*nschl*ch*n *bf*ll der sich einbildet als Deutscher Händler (bzw. Händler in Deutschland) einen besonderen Status zu haben gar nicht zu tun. Das ist Blöd-Markt-Niveau. Dort kaufe ich auch nichts, wenn es sich vermeiden lässt.

 

Ich veranstalte keinen Selbstbeweihräucherungstest um mich selbst zu profilieren.

Ich entscheide anhand der technischen Daten und der Optik was ich für mich bevorzuge.

"Optik" ist keineswegs Bling-Bling, ich sehe es nur nicht ein so etwas z.B. offen und ungetarnt an die Scheibe zu kleben.

Das Teil das flach am Himmel fixiert wird ist da im Vorteil.

Noch beser könnte ein Rückspiegel mit interner Driving-Cam sein.

Letzte Antwort an TC.

Weil also eine Kaugummi Kamera für 20,- Euro angeblich Technik besitzt die in einer 500,- Euro Kamera "mit" verbaut ist muss das 500,- Euro Teil schlecht sein. Der Rest der Technik muss dir geschenkt werden. Mal abgesehen davon das jeder Händler seine Preise nicht nach deinen wünschen kalkuliert.:rolleyes:

Im übrigen hast du nicht einen Teil der Kamera verglichen sondern dargestellt das es Kameras gibt die billiger sind "ohne" jedoch die eingesetzte Technik zu berücksichtigen.

Dann wird es dich ja schockieren das in der S-Klasse teile der A-Klasse stecken. Ungeheuerlich die S-Klasse ist Schrott, denn du vergleichst dann nur das Teil der A-Klasse. Mercedes verbaut also alte Technik in der S-Klasse. Fällt dir was auf?

Die alte Technik wurde übrigens auf der CEBIT 2008/9 vorgestellt. Unerhört, so etwas altes dir andrehen zu wollen. :D

Leider hast du es geschafft das das Thema tot ist. Aber zu deinem Ärger, wir halten uns über PN auf dem laufendem. :D :D :D

P.S.

Wenn man schon Fremdwörter benutzt müssen diese auch zu treffen! Schön auch das hier aus (ich glaube es war South Park) einer Zeichentrick Kindersendung heraus argumentiert wird. Ich dachte mir schon das wieder Ferien sind.

Ich weiß nicht was diese wirre Polemik jetzt soll.

Diese Driving Cams enthalten mehr Material als die reine Kamera mit Aufzeichnugnselektronik.

Die ca. 120 Euro für so eine Driving-Cam sind keineswegs überteuert.

500 Euro je nach Modell schoin eher. 240 Euro für eine Driving Cam mit zwei Kameras sind dann wieder nicht ganz angemessen. Irgendwo dazwischen sollte der Preis liegen.

 

Ich habe es geschafft, klar.

Southpark als Zeichentrikk-"Kindersendung" zu bezeichnen ist echt hart.

Ob Opel72 dass (eigene?) Kinder sehen lassen würde?

U.A. Kindesmissbrauch, Kanibalismus, usw. in teils derber ausdrucksweise.

Dazu die spritzenden Innereien und Blut, wenn auch "Scherenschnitt" (heute aus dem Computer).

Es ist nicht ohne Grund ab 16. Nicht mal ab 12.

So es gibt wieder ein paar Neuigkeiten aus dem Hause D-teg. Sie haben zwei neue Produkte auf ihrer Homepage gelistet. Die BX3000 Serie und die IX1000 Serie.

Preis der BX3000 dürfte zwischen 400-500 Dollar incl. einer Cam liegen.

Hallo,

wie wäre es mit diesem Gerät:

CarCamOne V2 - Mini-Videokamera

Artikelnummer 50177001

im Onlineshop bei Plus

 

Zitat:

Original geschrieben von feingeist

Hallo,

wie wäre es mit diesem Gerät:

CarCamOne V2 - Mini-Videokamera

Artikelnummer 50177001

im Onlineshop bei Plus

Billigschrott! Hat nicht mal GPS oder Beschleunigungsensoren.

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Zitat:

Original geschrieben von feingeist

Hallo,

wie wäre es mit diesem Gerät:

CarCamOne V2 - Mini-Videokamera

Artikelnummer 50177001

im Onlineshop bei Plus

Billigschrott! Hat nicht mal GPS oder Beschleunigungsensoren.

Braucht es aus meiner Sicht auch nicht. Wichtig ist nur, wie war die eigene Fahrtroute und Sicht und wie waren vorher Signalanlagen z.B. Ampeln.

Letztens fuhr ich während eines Fussballspiels bei grün über eie kreuzung, während von rechts einer bei rot meinte einfach durchfahren zu müssen. Beinahe Frontalkollision mit 1 Toten. Wie beweist man später, dass man selbst grün hatte mit einfachen MItteln ? Dazu brauche ich keine GPS.

Oder Wild rennt über die Straße, man bremst voll, einer fährt auf, Wild rennt unverletzt weg in den Wald. Hintermann hat kein Wild gesehen. Wie beweist man dass ? Dazu braucht es kein GPS.

Vorderman setzt an Kreuzung zurück und fährt auf, behauptet später man selbst sei aufgefahren ...

Ich denke, die meisten Fälle lassen sich mit diesem preiswerten Gerät abdecken. Alles andere ist für Piloten ...

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von feingeist

Alles andere ist für Piloten ...

Schwachsinn.

Jmd. fährt auf dich auf und meint du hättest ihn ausgebremst --> Mittels GPS oder Beschleunigungssensoren 1A nachweisbar

Man wird geblitzt man ist sich sicher nicht zu schnell gewesen zu sein --> Mittels GPS 1A nachweisbar

Jmd. behaupt bei einem Unfall, dass man mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen ist --> Mittels GPS 1A nachweisbar

Ich möchte die GPS oder G-Sensoren meines Smarty nie wieder missen. Und ein solches Hightech-Gerät wie der Smarty lässt sich nicht mit einer simplen Kamera vergleichen ;)

am 18. August 2010 um 6:54

Selfic Cube gibt es jetzt bei Ebay als "Blackeye Cube Auto Videorecorder" genannt.

Aus der Beschreibung kann man erkennen, dass das Gerät Spitze ist im vergleich zu den

anderen Black Box Varianten!

http://cgi.ebay.de/.../320577289156?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r

am 18. August 2010 um 6:57

Selfic Cube gibt es jetzt bei Ebay!

Aus der Beschreibung kann man erkennen, dass das Gerät Spitze ist im vergleich zu den

anderen Black Box Varianten!

http://cgi.ebay.de/.../320577289156?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r

Zitat:

Original geschrieben von lionmedia

Selfic Cube gibt es jetzt bei Ebay!

Aus der Beschreibung kann man erkennen, dass das Gerät Spitze ist im vergleich zu den

anderen Black Box Varianten!

http://cgi.ebay.de/.../320577289156?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r

Da finde ich den Smarty IX1000Plus besser. Dieser hat zwar nur 15fps aber dafür eine SXVGA Auflösung mit 1280x960.

am 18. August 2010 um 8:31

Ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, sondern nur Anfang und Ende des Threads. Also bitte nicht gleich erschlagen, falls diese Frage schon beantwortet wurde.

Wie sieht es bei den Kameraaufzeichnungen mit den Persönlichkeitsrechten aus, da man ja mit der Kamera nicht nur Daten aufnimmt, sondern auch andere Personen und Fahrzeuge. Könnte dadurch ein illegaler Status entstehen oder existiert dafür irgendeine Freigabe o.ä.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Digitaler Augenzeuge - fährt immer mit. Warum noch keine vernünftige Lösung in D?