Digitale Wasserwaage (Selbstbau)
Tja, was soll man da groß an der Intention erklären:
- Winter
- Corona
- Zu faul von der Kurbel immer zur Wasserwaage im Gang zu latschen
Also habe ich mir einen ESP32 Microcontroller geschnappt und einen Gyrosensor dran gepackt.
Für den Einsatz am 12V Boardnetz noch einen Spannungwandler dran und das Ganze in eine 3d gedruckte Hülle gestopft.
Der ESP32 baut einen Hotspot auf, sobald Spannung anliegt. Sofern das Smartphone einmalig damit verbunden war, startet automatisch eine Seite mit der dargestellten Wasserwaage.
Kennt man von z.B. der Anmeldeseite im Hotel-WLan.
Die Seite samt Script & Co. liegen auf dem ESP32 selbst, so das man weder eine App, noch irgendwas benötigt.
Ein Video gibt es hier:
http://www.youtube.com/watch?v=iUhjaghWvkY
Wer ebenfalls Langeweile verspürt, kann hier den Code und die Komponenten finden:
GitHub/Caravan_Leveler
112 Antworten
Zitat:
@navec schrieb am 4. Oktober 2021 um 15:45:07 Uhr:
jeder hat halt andere Ansprüche und einige überleben einen Urlaub sogar im Zelt......
Und andere meinen, durch genaues Nivellieren Niveau zu erreichen.
Wie die folgende Frage eines Users belegt:
Zitat:
Was hat der Mover mit der Nivellierung in Längsrichtung zu tun?
Man(n) muss sich ja nicht gleich über die paar Miligrad in der Horizentralausrichtung streiten 😛
Es sollten weder die Würstchen aus der Pfanne, noch die Frau aus dem Bett rollen. Dann ist doch schon jedem geholfen.
Dabei sei doch ganz tolerant erlaubt, das per Augenmaß, Wasserwaage, App, auspendeln oder vollautomatischer Nivellierung zu erledigen.
Bin da auch nicht der gewissenhafteste, die Flamme am Kühlschrank sollte schon nach oben zeigen!
Zitat:
@bug99 schrieb am 3. Oktober 2021 um 22:02:39 Uhr:
Zitat:
@4Takt schrieb am 3. Oktober 2021 um 14:02:41 Uhr:
Taugt, meiner Meinung nach, aber nix, denn was nutzt einem das nervige Piepen, wenn man erst ab mindestens 8° erkennt, in welcher Richtung es schief steht.wo hast du die Information von 8° gefunden?
kannst du mir bitte die Quelle für deine Aussage nennen?
Nur mal so eine Idee:
Wenn man ein (brauchbares) Mobilfunk-Netz hat, dann kann man doch ganz easy ein Smartphone als Wasserwaage verwenden, und mit einem zweiten Smartphone (z.B. dem der Frau) auf das erste Smartphone "gucken".
Z.B. mit Team-Viewer (gucken) und das zugehörige Quick-Support (drauf gucken lassen).
Ähnliche Themen
bei meiner oben verlinkter app
https://www.chip.de/.../...tion-Wasserwaage-Android-App_183818812.html
wird die Abweichung zur Horizontalen akustisch signalisiert,
d.h. dein Handy bleibt im Fahrzeug und du kannst draussen hören, wie schief es noch steht 🙂
Zitat:
@bug99 schrieb am 4. Oktober 2021 um 22:43:06 Uhr:
bei meiner oben verlinkter apphttps://www.chip.de/.../...tion-Wasserwaage-Android-App_183818812.html
wird die Abweichung zur Horizontalen akustisch signalisiert,
d.h. dein Handy bleibt im Fahrzeug und du kannst draussen hören, wie schief es noch steht 🙂
Aber nicht sehen, in welche Richtung! 😁 😁 😁
sind sicherlich unterschiedliche Töne ...
oder hast du es getestet??
Zitat:
@bug99 schrieb am 4. Oktober 2021 um 23:30:03 Uhr:
sind sicherlich unterschiedliche Töne ...oder hast du es getestet??
Enee, ich schaff's ohne. 😁
Ichwill Euch jetzt mal den Spaß verderben: Ich kann noch mit Karte und Kompass umgehen und habe den Globus "im Kopf", 😁 😁
Oh my god, Whatsapp ist abgestürzt, wat nu?
Ist zwar schon ein bischen her, .... .
Zitat:
@bug99 schrieb am 4. Oktober 2021 um 21:06:45 Uhr:
..wo hast du die Information von 8° gefunden?
@4Takt kannst du mir bitte die Quelle für deine Aussage nennen?
Das waren meine Augen. Ich habe die App installiert und ausprobiert und erst ab der Anzeige von 8° hat die Libelle eine sichtbare Ausbuchtung bekommen. Das Kreuz in der Mitte bewegt sich zwar, aber nur minimal, sodass man es bei wenigen Grad kaum bemerkt. Und die Geräusche sind zwar unterschiedlich, je nach Neigungsachse, aber sehr nervig.
Zitat:
@bug99 schrieb am 4. Oktober 2021 um 22:43:06 Uhr:
..wird die Abweichung zur Horizontalen akustisch signalisiert,
d.h. dein Handy bleibt im Fahrzeug und du kannst draußen hören, wie schief es noch steht..
Zitat:
@Franjo001 schrieb am 4. Oktober 2021 um 23:28:34 Uhr:
Aber nicht sehen, in welche Richtung!
Sehen nicht, aber hören, denn je nach Neigungsachse gibt es unterschiedliche Töne, die ich aber nicht auseinanderhalten kann, wenn beide Neigungsachsen schief sind.
Zitat:
@Franjo001 schrieb am 5. Oktober 2021 um 00:11:04 Uhr:
Ichwill Euch jetzt mal den Spaß verderben: Ich kann noch mit Karte und Kompass umgehen..
Ich kann das auch, aber mit einem Navi geht das deutlich besser. Aber mit Karte und Kompass kannst du keinen Wohnwagen nivellieren.
Ich finde die Idee mit dem Sensor klasse. Wenn ich mal wieder keine 18 anderen Projekte habe, kommt das bestimmt. Genügend ESPs habe ich hier noch rumfliegen.
Dennoch. Wer ein fertige App stattdessen haben möchte, kann ja mal einen Blick in die Truma App werfen (im Punkt Werkzeugkasten). Sowohl die Sonnenstandsanzeige als auch die Ausrichtungs App mit Anzeige wieviel CM unterbaut werden müssen finde ich schon ziemlich ausgereift. Inkl. Akustischem Feedback.
(Gibt’s für den Apfel aber sicher auch für Androiden)
Der Nachteil all dieser Apps liegt ja nach wie vor auf der Hand:
Man muss diese im Wohnwagen ablesen (lassen) oder braucht eine freie, ebene Stelle. Auf meiner Deichsel ist z.B. eine Abdeckung + Fahrradträger.
Die Höhenangabe ist für ein Wohnmobil sicher spannender als für einen Wohnwagen.
Da braucht man nur einen Auffahrkeil und korrigiert den Rest über die Kurbel am Bugrad.
Schaut aber ganz nett aus! Vielleicht integriere ich sowas an einem verregneten Urlaubstag 😁
Wird dann aber vermutlich nur für die Abmessungen meinens Wohnwagens funktionieren 😕
PS: Das Projekt ist ja schon fertig auf GitHub zu finden, Du musst nur einen Gyro an einen ESP klemmen und den Spaß aufspielen.
Die anderen 18 Projekte verkraften das bestimmt 😛
Zitat:
@senfwurstsalatsaft schrieb am 5. Oktober 2021 um 10:19:04 Uhr:
Der Nachteil all dieser Apps liegt ja nach wie vor auf der Hand:
Man muss diese im Wohnwagen ablesen (lassen) ...
nicht wenn die Schieflage akustisch ausgegeben wird