ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Selbstbau Hundeanhänger nur zum schlafen/ mit Transportoption für Fahrräder und Fächer

Selbstbau Hundeanhänger nur zum schlafen/ mit Transportoption für Fahrräder und Fächer

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 18:04

Hallo,

Wer kennt das nicht. Mit dem Wohnmobil unterwegs, der Hund ist immer dabei. Dann Regenwetter, Hund nass, dreckig und er riecht erbährmlich. Auch wenn wir drinnen essen muss der Hund nicht dabei sein oder unter dem Tisch liegen. Habe mir einen alten Anhäger auf.- bzw. umgebaut. Keine Panik während der Fahrt ist der Hund immer im Mobil. Meine Frau möchte das so. Ich bin da zwar anderer Meinung, da er auch als Hundetransportmittel geeignet ist. Aber zum schlafen und als Rückzugsort ist er perfekt. Ich kriege unsere Vorzelte da rein und den ganzen Klimbim an Hundesachen.

Schneller als 100 fahre ich auch nicht, ich merke den Anhänger also nicht weiter. Im Gegenteil er macht vieles einfacher wenn man mit dem Hund unterwegs ist.

Eventuell gefällt es ja dem einen oder anderen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 9:36

Hallo Taxler,

Die Gitter gibt es. Verstecken sich hinter den Außentüren und öffnen nach innen.

Eine elektrische Belüftung habe ich nicht, da der Hund ja nicht darin transportiert wird. Da die Türen nachts aufbleiben und das Dach in drei Höhen verstellbar ist braucht es diese auch meiner Meinung nicht.

Es ist übrigens dem Hund überlassen, ob er darin schläft oder draußen bleibt. Bisher hat er sich dafür entschieden, rein zu gehen. Nicht nur Nachts auch mal am Tage um seine Ruhe zu haben. Soll heißen ich sperre Ihn nicht weg.

Es gibt aber Situationen da kommt er in die Hütte. Er hat diese Momente bisher immer gut überlebt. Wenn wir zu Hause sind liegt der Hund auch gefühlte 10 Stunden in seiner Hütte und döst vor sich hin(ganz freiwillig).

Ich gehöre mehr zu der Gattung Mensch, die sehr viel mit Ihrem Hund machen und sich um diesen bei Wind und Wetter kümmern. Das heißt für mich aber nicht, dass wir alles teilen und uns 24 Stunden miteinander beschäftigen müssen. Der Hund ist gut erzogen, er darf Hund sein obwohl ich auch streng bin und doch geht es dem Hund gut. Er weiß was er an uns hat und wir an Ihm. Er wird trotzdem nie in einem Raum mit uns schlafen, er wird nie Essen vom Tisch kriegen und ein Hund wird auch nie das Kommando übernehmen.

Es ist übrigens ein Schäferhund und wenn der am Abend noch baden war oder er ist vom Regen durchnässt dann riecht der wie ein Puma und nein ich werde Ihn nicht trocken fönen.

Also bitte liebe Tierschützer genug der Rechtfertigung, lasst uns nicht streiten sondern jeder wie er möchte. Ratschläge, Kritik gerne aber nicht mit der großen Keule. Ich weiß, ein frommer Wunsch.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Schönes Ding und macht wirklich Sinn!

ist doch echt klasse

gruss

Für mich ist das ne Holzkiste ohne Licht,

in die ein Tier gesperrt wird,

oder bleibt die Türe offen ?

Der Hänger ist klasse, allerdings würde ich auch hinten wenigstens in halber Höhe ein Gitter einbauen, aber vielleicht gibt es auch Eines die Rückseite sieht man nicht auf den Bildern?

Hast Du auf Elektrische Belüftung gedacht ? Diese vier kleinen Lüftungsgitter sind definitiv nicht ausreichend .

Würde meine Hündin da nicht einsperren , wegen der zu kleinen Lüftungsgitter.

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 9:36

Hallo Taxler,

Die Gitter gibt es. Verstecken sich hinter den Außentüren und öffnen nach innen.

Eine elektrische Belüftung habe ich nicht, da der Hund ja nicht darin transportiert wird. Da die Türen nachts aufbleiben und das Dach in drei Höhen verstellbar ist braucht es diese auch meiner Meinung nicht.

Es ist übrigens dem Hund überlassen, ob er darin schläft oder draußen bleibt. Bisher hat er sich dafür entschieden, rein zu gehen. Nicht nur Nachts auch mal am Tage um seine Ruhe zu haben. Soll heißen ich sperre Ihn nicht weg.

Es gibt aber Situationen da kommt er in die Hütte. Er hat diese Momente bisher immer gut überlebt. Wenn wir zu Hause sind liegt der Hund auch gefühlte 10 Stunden in seiner Hütte und döst vor sich hin(ganz freiwillig).

Ich gehöre mehr zu der Gattung Mensch, die sehr viel mit Ihrem Hund machen und sich um diesen bei Wind und Wetter kümmern. Das heißt für mich aber nicht, dass wir alles teilen und uns 24 Stunden miteinander beschäftigen müssen. Der Hund ist gut erzogen, er darf Hund sein obwohl ich auch streng bin und doch geht es dem Hund gut. Er weiß was er an uns hat und wir an Ihm. Er wird trotzdem nie in einem Raum mit uns schlafen, er wird nie Essen vom Tisch kriegen und ein Hund wird auch nie das Kommando übernehmen.

Es ist übrigens ein Schäferhund und wenn der am Abend noch baden war oder er ist vom Regen durchnässt dann riecht der wie ein Puma und nein ich werde Ihn nicht trocken fönen.

Also bitte liebe Tierschützer genug der Rechtfertigung, lasst uns nicht streiten sondern jeder wie er möchte. Ratschläge, Kritik gerne aber nicht mit der großen Keule. Ich weiß, ein frommer Wunsch.

Hallo passt doch ich kann das Alles nachvollziehen wir haben auch einen Hund und was mich betrifft so habe ich das mit den Gittern nur angemerkt weil man sie auf den Bildern nicht sieht.

Bin schon am Überlegen ob ich sowas nicht 1:1 aber in der Art auch baue. ;-)

Hallo,

also, ein Spitzenjäckchen für den nassen Hund und einen Schlafplatz im warmen Bett von Frauchen ist ja auch nicht gerade tiergerecht. Wenn der Hund bestimmt, was der Familie zu essen übrigbleibt, ist wohl definitv etwas nicht OK. Daher kann ich unsere Frauen verstehen, wenn es heißt: "Wir essen- Hund raus!"

Ich finde Deine Idee mit dem Kombi- Anhänger wirklich gut, weil er sehr praktisch ist, nicht nur für den Urlaub, sondern auch mal bei Ausflügen, wo ansonsten Bello sich nie schmutzig machen dürfte. Gut finde ich auch, dass diverse " Kleinigkeiten", die ansonsten irgendwo noch verstaut werden müssten, hier geordnet transportiert werden können.

Das Ganze könnte sogar in Kleinserie zu einem Erfolg werden. Ich mache Dir Mut dazu!

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 10:54

@Taxler hab das von Dir auch so verstanden, alles gut.

Zum Umbau noch einige Erklärungen. Ein haufen Arbeitszeit( (um die 80 Stunden) sind incl. Demontage drauf gegangen. Hat aber viel Spaß(mit Bierchen) gemacht. Neuteile incl. Bereifung ca. 500 Euro. Hänger kommt mit 100 Euro Einkaufskosten dazu. Es ist wirklich ungemein entspannter geworden durch dieses Gefährt. Hatte vorher immer eine Hundebox auf der Anhängerkupplung. Die Box habe ich dann immer am Standplatz abgebaut und aufgestellt.Kam dann aber unterweg, schlecht an die Heckklappe. Und ganz leicht war die auch nicht. In der Box hatte ich dann während der Fahrt auch alles möglich drinnen. Der Hänger ist idealer. Hier noch 2 Bilder.

Es gibt sicher immer etwas zu verbessern, ich bin nicht perfekt. Aber fast:-) Nein war ein Spaß

Jetzt würde meine Kathy auch reinspringen um zu schlafen . Nur vorher konnten wir definitiv nicht sehen oder wissen das es noch ein zweites Türl mit gitter gibt . Daher meine Frage mit ein wenig Kritik.

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 13:15

Naja in Kleinserie nicht gleich. So vermessen bin ich dann doch nicht. Außerdem gibt es die für einen Preis von 100 Euro in einem guten Zustand ( vom Metall her) eher selten. Sollte aber jemand Interesse an einem Nachbau haben, bin ich gerne für Ratschläge in Wort und Bild bereit. Basis für den Anhänger ist übrigens ein HP 500 in den Abmaßen der Ladefläche von 1,60m x 1,00m mit Blattfeder. Die sind halt unverwüstlich. Eigene Erfahrung/ da ich auch einen Holzanhänger besitze, den ich in den ganzen Jahren ordentlich was zugemutet habe und er lebt immer noch. Auch in der Nachbarschaft stehen und fahren viele rum.

@Bandit23121965

Ganz ehrlich ... beim ersten Lesen Deines Eingangsbeitrags hatte ich auch Bedenken bezüglich der "unzureichenden" Belüftung. Mit den zusätzlichen Bildern zeigt sich das als unnötig.

Nachdem das aufgeklärt ist: tolle Arbeit

Falls Du Lust hast, zeig doch mal noch ein Bild von Zitat: "... das Dach in drei Höhen verstellbar ist". Ich hab zwar keinen Hund, bin aber neugierig, wie Du das gelöst hat.

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 13:49

Also das Dach ist anklappbar (unter dem Dach ist noch eine Ablage für Futter, Leinen, Näpfe etc.) nicht in Gesamtheit höhenverstellbar. Sollte ich mich da falsch ausgedrückt haben sorry. Ein Bild habe ich jetzt nicht auf dem Tablet. Ist aber im Prinzip nur eine Müproschiene die gelocht ist und eingehakt wird. Also nichts besonderes. Wollte erst die Höhenverstellung von einem alten Projektor nehmen, habe mich dann aber für die banale Variante entschieden.

Hallo Bandit aus 65

Hättest Du das 3 Bild gleich mit reingesetzt............................................

ok, ist halt so

Gruß Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Selbstbau Hundeanhänger nur zum schlafen/ mit Transportoption für Fahrräder und Fächer