1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Digitale Wasserwaage (Selbstbau)

Digitale Wasserwaage (Selbstbau)

Knaus Tabbert Sport

Tja, was soll man da groß an der Intention erklären:

• Winter
  • Corona
  • Zu faul von der Kurbel immer zur Wasserwaage im Gang zu latschen

Also habe ich mir einen ESP32 Microcontroller geschnappt und einen Gyrosensor dran gepackt.
Für den Einsatz am 12V Boardnetz noch einen Spannungwandler dran und das Ganze in eine 3d gedruckte Hülle gestopft.

Der ESP32 baut einen Hotspot auf, sobald Spannung anliegt. Sofern das Smartphone einmalig damit verbunden war, startet automatisch eine Seite mit der dargestellten Wasserwaage.
Kennt man von z.B. der Anmeldeseite im Hotel-WLan.
Die Seite samt Script & Co. liegen auf dem ESP32 selbst, so das man weder eine App, noch irgendwas benötigt.

Ein Video gibt es hier:
http://www.youtube.com/watch?v=iUhjaghWvkY

Wer ebenfalls Langeweile verspürt, kann hier den Code und die Komponenten finden:
GitHub/Caravan_Leveler

Digitale Wasserwaage
112 Antworten

Hallo ewwo,

super Idee, das Teil mit dem Mover Batterie-Schalter zu verknüpfen!
Bei mir leider nicht ganz optimal um dran zu kommen, wenn die Motorräder geladen sind. Muss jeder nach eigenem Gusto umsetzen 🙂

Es gibt im Javascript und im Webserver eine Einrichtungsfunktion, die bei jedem Start abgerufen wird.
Dort werden die Werte mit einer | (Pipe) getrennt übergeben und auf der HTML-Seite angezeigt.
Sollte überhaupt gar kein Thema sein, den Messwert zu übergeben und z.B. am Rand unten darzustellen.

Kann Dir da gerne einen Platzhalter reinsetzen und den Code schicken. Oder ich überlege mal, wie ich das einigermaßen allgemeingültig umsetzen kann und füge das in meinem Git hinzu.

Zitat:

@ewwo schrieb am 16. April 2021 um 22:16:27 Uhr:

Hallo,
das ist ja ein super Projekt, werde das gerne nachbauen. Ich würde gerne noch etwas nachrüsten, stehe allerdings mit HTML auf Kriegsfuß. Ich werde die Schaltung mit der Batterie nach dem Sicherheitsschalter des Moovers anschließen, so ist das Gerät nur an solange der Moover Strom hat. Hätte gerne noch die Spannungsanzeige der Autark- Mooverbatterie angezeigt. Das Auswerten der Meßspannung bekomm ich hin, aber wie kann ich den Meßwert dann anzeigen?
Wäre schön wenn mir da weitergeholfen werden könnte.

Kauf dir z.B. ein Quicklynks BM2....ein smartphone wirst du ja vermutlich haben.

Ich habe ja Hochachtung für alle, die in der Lage sind, das umzusetzen, was in den vorigen Beiträgen so vorgeschlagen wurde, um Wowa oder Womo in Waage zu bringen !!! Aber (ganz ehrlich) wenn ich mit den Fahrzeugen unterwegs bin und Urlaubs/Freizeitstimmung genieße, habe ich die Zeit und Ruhe, eine Kreutzlibelle auf meinen Herd zu legen und danach mein Fahrzeug auszurichten !!! Es sei denn, ich habe eine körperliche Behinderung, die mich dazu zwingt, diese elektronischen Spielereien zu nutzen ! ?? Gruß, joeleo

Hallo senfwurstsalatsaft,

Danke für die Rückmeldung, ich werde die Batteriespannung über einen Spannungsteiler 100k / 10k am analogen Eingangspin A0 anlegen und dann den Meßwert in Volt umrechnen. Das muß nichts hochgenaues sein, es soll mir nur einen Überblick geben vom Zustand der Moover-Batterie. Als Anzeige könnte auch ein Batteriesymbol mit ein paar farbigen Balken reichen. Es wäre toll wenn Du mir da helfen könntest.

@navec Genau das möchte ich nicht, ich möchte keine weitere App verwenden.
@joeloe Die Menschen sind eben verschieden, die einen mögen die „elektronischen Spielereien“, die anderen nicht.

Schöne Grüße
ewwo

Ähnliche Themen

Stimmt !
Gruß joeleo

Zitat:

@ewwo schrieb am 19. April 2021 um 12:12:42 Uhr:

@navec Genau das möchte ich nicht, ich möchte keine weitere App verwenden.

Wenn man es wirklich einfach, günstig und trotzdem genau haben will, würde ich, gerade für das Ablesen der Bordspannung, überhaupt keine Lösung nehmen, wo erst irgendwelche Apps oder Programme gestartet sein müssen. Das ist für das schlichte Ablesen der Spannung, mit dem Ziel den Ladezustand der Batterie zu erraten, viel zu umständlich.

Ich habe in meinem WoWa seit ein paar Jahren eine LED-Spannungsanzeige, die ca 3 € kostet, klein, aber gut ablesbar ist, für die Moover/Autark-Batterie eingebaut. Dadurch, dass ich zum Ablesen einen Taster drücken muss, nervt die Helligkeit in der Nacht nicht und das Ding verbraucht daher normalerweise 0 Strom.

Das Ding ist auf 0,1V genau, was für den Zweck in jedem Fall ausreichend ist und es funktioniert betriebssicher, ohne WLAN, Bluetooth, Apps, Programme und Netzteil.

Bei der Geschichte, wo es um das Einstellen der WoWa-Neigung geht, ist das etwas anderes. Da macht eine App-Lösung durchaus Sinn, weil es eben ein Vorteil ist, mit einem mobilen Anzeigegerät zu jeder einzelnen WoWa-Stütze gehen zu können.

Um dir dagegen gelegentlich die Batteriespannung anzeigen lassen zu können, ist eine mobile Anzeige unnötig, zumal dann, wenn man dazu erst eine App öffnen muss.(und eventuell einen Sensor mit Betriebsspannung versorgen muss)

elektronische Spielereien ja, aber nicht wenn es unpraktisch wird.....

Hallo navec,
dies Spannungsanzeige habe ich im Wonwagen auch, ist gut und reicht auch.
Mir geht es darum, wenn ich zum nivellieren das Handy nutze auch gleich einen Blick zum Zustand der Moverbatterie habe. Da dies kein größerer Aufwand ist und bis auf zwei Wiederstände zusätzlich alles andere im ESP32 bereits vorhanden ist, möchte ich das so umsetzen. Da ist auch kein weiterer Sensor nötig, den hat übrigens auch Deine einfache Anzeige im Wohnwagen auch nicht, das ist nur eine einfache Spannungsmessung.

Für die hier vorgestellte Lösung der digitalen Wasserwaage ist übrigens keine zusätzliche App nötig, es muß auch auf dem Handy nichts zusätzlich installiert werden.

Ob das dann unpraktisch ist wenn ich die Akku-Spannung direkt am Handy so ablesen kann glaub ich nicht.

Hallo senfwurstsalatsaft,

Dein Projekt habe ich nun umgesetzt, funktioniert soweit super.
Um die Spannungsmessung zu integrieren habe ich zusätzlich die Eingangsspannung über einen Spannungsteiler dem AnalogPin A0 zugeführt. Testweise habe ich diesen Teil ausprobiert mit folgender Funktion:
———————————————
void loop() {
Serial.print("Spannung = "😉;
Serial.println(Spannung(), 1);
delay(1000);
}

float Spannung() {
float Spannungsmulti = 11.0; //Spannungsteiler R1/R2 (vAkkuIn/vAnalogPin)---[100k]--.--[10k]---
float vAnalogPin = 0.0;
float vAkkuIn = 0.0;
int sensorValue = 0;
sensorValue = analogRead(A0); //Messwerte am analogen Pin
vAnalogPin = sensorValue * (3.3 / 4095.0); //Messwete in Volt umrechnen = Spannung am A0
vAkkuIn = vAnalogPin * Spannungsmulti; //Berechnung, welche Spannung am Spannungsteiler R1/R2 anliegt
return vAkkuIn;
}
—————————————————
was mir jetzt noch fehlt ist die Integration in Dein Programm ??
Habe es in Deinem Code angeschaut, blicke es aber bisher nur teilweise!

PS: Mit welchem Tool machst Du die Webseite?

Gruß Ewald

Zitat:

@ewwo schrieb am 20. April 2021 um 09:57:42 Uhr:

Hallo navec,
dies Spannungsanzeige habe ich im Wonwagen auch, ist gut und reicht auch.
Mir geht es darum, wenn ich zum nivellieren das Handy nutze auch gleich einen Blick zum Zustand der Moverbatterie habe. Da dies kein größerer Aufwand ist und bis auf zwei Wiederstände zusätzlich alles andere im ESP32 bereits vorhanden ist, möchte ich das so umsetzen. Da ist auch kein weiterer Sensor nötig, den hat übrigens auch Deine einfache Anzeige im Wohnwagen auch nicht, das ist nur eine einfache Spannungsmessung.

Für die hier vorgestellte Lösung der digitalen Wasserwaage ist übrigens keine zusätzliche App nötig, es muß auch auf dem Handy nichts zusätzlich installiert werden.
Ob das dann unpraktisch ist wenn ich die Akku-Spannung direkt am Handy so ablesen kann glaub ich nicht.

Als Zusatz zu einer anderen, jederzeit einfach zugängen Spannungsanzeige ist es sicher kein Fehler, dass die Bordspannung beim Nivellieren auf dem Smartphone zu sehen ist.

Sehr viel Sinn macht die Kombination Nivellieren und Bordspannung aber nicht, vor allem dann nicht, wenn man gar nicht nivellieren will.....und dazu erst ein Smartphone vorhalten müsste und/oder den Sensor im WoWa mit Spannung versorgen.

Ist das Thema nicht langsam überstrapaziert ???

Zitat:

@joeleo schrieb am 20. April 2021 um 19:44:39 Uhr:

Ist das Thema nicht langsam überstrapaziert ???

Jo....

-------

Ein Tip für Leute, die einerseits technisch nicht ganz so versiert sind und andererseits nicht so viel Geld fürs Nivellieren mit Anzeige über ein Android-Smartphone ausgeben wollen.

Ein kompletter Baustein mit kurzzeitiger eigener Spannungsversorgung (über 3 Stunden) oder Dauerversorgung über USB-C und BT-Anbindung:

WitMotion BWT61CL (gibt auch noch bessere) für ca 40€.
Größe 36x51x15mm

Zitat:

@ewwo schrieb am 20. April 2021 um 11:21:51 Uhr:

Hi Ewald,

ich habe meinen Code auf Git mal erweitert.
Es gibt nun eine Funktion im Tab "Helper", welche einen String als Rückgabewert erwartet.
String GetCustomText(){
return String("Battery: 12,34V"😉;
}

Dort kannst Du nun frei schalten und walten 🙂
Gibt man nichts zurück, so bleibt die untere linke Ecke leer.

Wie beschrieben, werden die Werte für X, Y und dem Schwellenwert mit einer sog. Pipe | voneinander getrennt und per JavaScript abgerufen. Füllt man den String, ersetzt das JavaScript im HTML den Platzhalter mit Deinem Text.

Da das bisschen HTML doch äußerst übersichtlich ist, habe ich das alles mit dem Notepad++ erstellt.
Dann einmal in jedem Browser geöffnet und ein paar Online-Tools drüber laufen lassen, die die Kompatibilität testen.

Zitat:

@navec schrieb am 21. April 2021 um 16:26:17 Uhr:

Ein Tip für Leute, die einerseits technisch nicht ganz so versiert sind und andererseits nicht so viel Geld fürs Nivellieren mit Anzeige über ein Android-Smartphone ausgeben wollen.

Woher hast Du die Annahme was das Ganze kostet?
Oder dass es nur mit einem Android funktioniert?

Wer 4 Kabel miteinander verbinden und einer für Kinder und Elektronik-Einsteiger gedachten Anleitung folgen kann, baut sich das für 1/4 des Preises von Deinem angesprochenen Baustein 😛

Zitat:

@senfwurstsalatsaft schrieb am 26. April 2021 um 17:55:59 Uhr:

Zitat:

@ewwo schrieb am 20. April 2021 um 11:21:51 Uhr:

Hi Ewald,

ich habe meinen Code auf Git mal erweitert.
Es gibt nun eine Funktion im Tab "Helper", welche einen String als Rückgabewert erwartet.
String GetCustomText(){
return String("Battery: 12,34V"😉;
}

Dort kannst Du nun frei schalten und walten 🙂
Gibt man nichts zurück, so bleibt die untere linke Ecke leer.

Wie beschrieben, werden die Werte für X, Y und dem Schwellenwert mit einer sog. Pipe | voneinander getrennt und per JavaScript abgerufen. Füllt man den String, ersetzt das JavaScript im HTML den Platzhalter mit Deinem Text.

Da das bisschen HTML doch äußerst übersichtlich ist, habe ich das alles mit dem Notepad++ erstellt.
Dann einmal in jedem Browser geöffnet und ein paar Online-Tools drüber laufen lassen, die die Kompatibilität testen.

Zitat:

@senfwurstsalatsaft schrieb am 26. April 2021 um 17:55:59 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 21. April 2021 um 16:26:17 Uhr:

Woher hast Du die Annahme was das Ganze kostet?
Oder dass es nur mit einem Android funktioniert?

Wer 4 Kabel miteinander verbinden und einer für Kinder und Elektronik-Einsteiger gedachten Anleitung folgen kann, baut sich das für 1/4 des Preises von Deinem angesprochenen Baustein 😛

Mit "andererseits" meinte ich eigentlich die relativ teuren, käuflichen Kombilösungen, wie z.B. E Trailer, auf die hier im Thread hin gewiesen wurde, falls du dich erinnern kannst, denn dort gibt es die Nivellierung nur als Zusatz zu einer Grundausrüstung, die zusätzlich gekauft werden muss und das ist insgesamt deutlich teurer, als der von mir genannte Sensor.

Deine Lösung, meinte ich bezüglich der Kosten jedenfalls nicht.

Ob man einen kompletten Sensorbaustein von ca 3,5 x 5cm inkl. Gehäuse, Bluetooth, kleinem Schalter, internem Akku, USB-C-Lade-/Daten-Anschluss und Kabel für deutlich unter 40€ bauen kann, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Respekt, wenn du das kannst.

Für deine Lösung, die ich definitiv gut finde und keinesfalls schmälern will, braucht man beim Nivellieren ein Bordnetz/12V Anschluss.
Das hat man in dem Moment nicht unbedingt immer zur Verfügung, wenn man keine Autark- und/oder Moverausrüstung besitzt.
Da kämen dann für einige WoWa-Besitzer zusätzliche Kosten, zumindest für einen kleinen Akku plus Lademöglichkeit hinzu oder sie müssen beim Nivellieren halt noch/schon eine Kabelverbindung nach außen haben, was ich persönlich nicht so unbedingt praktisch finde.

Wer DAS versteht, ist doch mind. Elektroniker/Elektroingenieur oder Informatiker !? Oder ??? Ich bin Dipl.-Ing. Umweltschutztechnik und begreife es nicht ! Wenn meine Freizeitgestaltung so anfängt, ist mir das zu stressig ! Gruß joeleo

Zitat:

@navec schrieb am 26. April 2021 um 18:14:43 Uhr:

Mit "andererseits" meinte ich eigentlich die relativ teuren, käuflichen Kombilösungen, wie z.B. E Trailer, auf die hier im Thread hin gewiesen wurde, falls du dich erinnern kannst, denn dort gibt es die Nivellierung nur als Zusatz zu einer Grundausrüstung, die zusätzlich gekauft werden muss und das ist insgesamt deutlich teurer, als der von mir genannte Sensor.
[...]
Da kämen dann für einige WoWa-Besitzer zusätzliche Kosten, zumindest für einen kleinen Akku plus Lademöglichkeit hinzu oder sie müssen beim Nivellieren halt noch/schon eine Kabelverbindung nach außen haben, was ich persönlich nicht so unbedingt praktisch finde.

Check!

Hab´s auf meine Lösung bezogen und da bist Du mit dem Grundaufbau tatsächlich schon mit Rund 10€ und natürlich etwas Eigeninitiative mit dabei. Eine Batterie selbstverständlich vorausgesetzt!

Als Alternative macht man da für die 40€ garantiert nix verkehrt! Braucht allerdings ne App 😉

Zitat:

@joeleo schrieb am 26. April 2021 um 18:55:55 Uhr:

Wer DAS versteht, ist doch mind. Elektroniker/Elektroingenieur oder Informatiker !? Oder ??? Ich bin Dipl.-Ing. Umweltschutztechnik und begreife es nicht ! Wenn meine Freizeitgestaltung so anfängt, ist mir das zu stressig ! Gruß joeleo

Muss ja niemand das Rad neu erfinden 🙂 Habe ja den gesamten

Code

und alle Dateien frei zur Verfügung gestellt.

Das Ganze basiert aber auf einer Arduino Entwicklungsumgebung die tatsächlich dazu gedacht ist, in Schulen Kindern den Einstieg zu Elektrotechnik und Programmierung zu ermöglichen.

Deshalb bin ich davon überzeugt, wenn man denn wirklich möchte, sowas nachzubauen und den Code aufzuspielen.

Und einzig und alleine daran scheitert es 😉

Habe mir das autodidaktisch beigebracht, weil ich mir vor über 10 Jahren einen LED-Tisch selbst bauen wollte.

Wem das zu stressig ist, wird da garantiert keine so lange Zeit am Ball bleiben.

Also liegt es am wollen, nicht am können 😁
Dafür kriege ich schon Nasenbluten, wenn ich nur daran denke kleine Fummelsarbeit zu machen 🙄
Ein Modellbauer werde ich z.B. dieses Leben nicht mehr!

Deine Antwort