Digital Light unscharf
Hallo in die Runde,
ich habe nun seit 2 Wochen meinen GLC und musste auf dem Weg in den Urlaub in der Nacht feststellen, dass das Digital Light irgendwie unscharf leuchtet. Sei es das ausblenden der anderen Fahrzeuge oder die Symbole die auf die Straße projektiert werden. Bei meinem Vorgängerfahrzeug W206 was das alles messerscharf. Beim GLC hingegen sind die Symbole z.B. kaum zu erkennen, da total unscharf. Da ist wohl der erste Werkstattaufenthalt im Anflug. Ansonsten wirklich ein tolles Auto, besonders das Head Up Display möchte ich nicht mehr missen.
Hat schon mal jemand das gleiche Problem mit dem Digital Light gehabt?
25 Antworten
Hallo in die Runde!
Erstmal danke für die Infos! Ich muss leider zugeben, dass ich in 4 Monaten noch keine richtige Nachtfahrt gemacht habe...
Aber nur mal zum Verständnis: wenn es ein Software-Update für das Licht gibt, bedeutet das doch, dass alle GLC davon betroffen sind, oder?
Der Freundliche weiß auch von diesem Update, oder gibt das Diskussionen?
Beste Grüße
Carsten
Das weiß ich nicht. Ich war wegen was anderem eigentlich in der Werkstatt. Hab das so beiläufig erwähnt, dass ich mit dem DL so eigentlich nicht zufrieden bin. Aber meine Werkstatt ist super und hat sich darum gekümmert.
So, gestern mal im Dunkeln unterwegs gewesen. Das DL an sich ist schon ne Wucht!
Aber wirklich scharf sind die Projektionen nicht. Weder zur Begrüßung der Digital Rain noch zb der Bagger in der Baustelle.
Dann werde ich wohl auch mal einen Termin machen um das Update aufspielen zu lassen.
Vielen Dank für die Hinweise! Ich hätte es wohl sonst so akzeptiert...
Beste Grüße
Carsten
Hi Carsten,
hast schon einen Termin bekommen und wurde es geprüft?
Ähnliche Themen
Hallo zusammen!
Jetzt komme ich endlich mal dazu eine Rückmeldung zu geben.
Also bei meinem Werkstattermin wurden sämtliche Updates aufgespielt, die für mein Fahrzeug verfügbar waren. Darunter auch eines für das Digital Light.
Ich habe bislang leider noch keine ausgiebige Nachtfahrt unternommen, aber von Gefühl her hat es sich schon verbessert. Man kann das schön an der Projektion erkennen, die ich in der Tiefgarage aufgenommen habe.
Also kurzum, es schadet sicher nicht das Update aufspielen zu lassen, wenn man das Gefühl hat das DL ist unscharf.
Beste Grüße
Carsten
Habe meinen GLC seit gestern wegen dem unscharfen DL in der Werkstatt. Werde ihn vermutlich heute abholen können. Ich werde berichten ob sich etwas verändert hat.
Hm … vielleicht ist der Fokus des Systems einfach auf einen bestimmten Abstand der Projektionsebene fokussiert? Wie sonst soll Mercedes das machen? die können optische Gesetze auch nicht ändern. Euren Beamer im Heimkino müsst Ihr auch auf die Leinwandebene scharf stellen, und ich nehme mal an, dass das Digital light keinen Autofocus hat. Sowas dürfte den Rahmen sprengen…
alfigatzi
So, meinen GLC habe ich seit Dienstag wieder. Vor dem Werkstattaufenthalt, wo laut Aussage eine Software für die Scheinwerfer aufgespielt wurde, waren die Symbole auf der Straße nur zeitweise unscharf. Nun nach zwei Nachtfahrten habe ich festgestellt das die Symbole immer unscharf sind. Ich schalte diesen Mist jetzt einfach aus. Im Mai geht die Karre eh wieder weg…
Ich habe mir diese Funktion heute auch freigeschaltet. Konnte es aber noch nicht ausführlich testen. Gibt es auch eine Möglichkeit das im Stand zu testen? Beim nicht an bekomme ich die Sterne angezeigt. Gibt es auch die Möglichkeit das Mercedes Logo anzuzeigen?
Wenn Du die animierten Sternenwellen hast erscheinen am Ende der Animation Mercedes Logo und Schriftzug.
Größe und Schärfe je nach Abstand zur Projektionsfläche (Wand).
Zitat:
@alfigatzi schrieb am 16. November 2023 um 21:19:57 Uhr:
Wenn Du die animierten Sternenwellen hast erscheinen am Ende der Animation Mercedes Logo und Schriftzug.Größe und Schärfe je nach Abstand zur Projektionsfläche (Wand).
Also bei mir sehe ich nur die Sterne. Da kommt nix mit Logo.