Digital Key Plus und iPhone 16 Pro Max mag nicht

BMW

Habe gerade den Abend frustran und erfolglos damit beendet, den Digital Key Plus auf das neue iPhone zu kriegen. Übertragen vom alten 15er hat nicht geklappt, alles zurücksetzen und mit den zwei Schlüsseln im Auto ging nicht. „User ist doof“ durchaus möglich. Habe das alte 15er gelöscht, Digital Keys zurückgesetzt. iPhone 16 Pro Max gekoppelt, sowohl mit Telefon/Audio, als auch mit CarPlay. Dann den QR Code gescannt, mit der App den Plus Key einrichten, beide Schlüssel im Auto, auch die Keycard, bei Kopplung kommt nach ein paar Sekunden, dass etwas nicht geklappt hat. Denke der Key ist jetzt der neue Freund des nicht funktionierenden Effecient Mode als Start. Ok, Strafe für überflüssigen Iphonetausch.

Eventuell hat ja jemand eine helle Idee, die ich mal testen kann. OS 8.5 mit dem aktuellen OTA .40 Update.

Besten Dank und Gruß

50 Antworten

Hey, dann würde ich im Fall aber echt einmal auf ios18 updaten. Ja ich sagte dass es beim DigitalKey Probleme machen kann, aber ein nicht aktualisiertes ios bei einem ganz neuen Handy ist manchmal auch ein Problem insbesondere bei Sicherheitskritischen Anwendungen was ein Autoschlüssel ja definitiv wäre. Und da dein DigitalKey eh nicht funktioniert kanns ja mit dem Update auch nicht schlimmer werden ;-) ios 18 läuft ansonsten tadellos. Jedenfalls viel Glück!

Gibt es das iPhone 16 überhaupt ohne iOS 18? Alsonich habe nur ein altes 15er

Zitat:

Nein, kein IOS 18, da war ich updatefaul, da ist noch die 17.6.1 drauf. Ich gebe nicht auf.

Seltsam, eigentlich werden die neuen Modelle immer mit der aktuellen OS-Version (in dem Fall IOS18) ausgeliefert.
Für die 16er Modelle sollte es auch schon ein Update (keine Versionsänderung, nur anderer Buildlevel) geben.

Zitat:

Seltsam, eigentlich werden die neuen Modelle immer mit der aktuellen OS-Version (in dem Fall IOS18) ausgeliefert.
Für die 16er Modelle sollte es auch schon ein Update (keine Versionsänderung, nur anderer Buildlevel) geben.

Nein, war ggf. etwas blöd formuliert, sorry, das 16er hat 18, meinte das alte 15er mit dem es noch geht, das hat das 17er IOS drauf, da hatte ich noch nicht geupdatet.

Ähnliche Themen

Zitat:

@marl schrieb am 25. September 2024 um 09:11:51 Uhr:

Zitat:

Nein, kein IOS 18, da war ich updatefaul, da ist noch die 17.6.1 drauf. Ich gebe nicht auf.

Korrekt, ich hatte beim ios18 auch bereits ein update ohne versionsänderung. Würde ich auch noch checken.

Gebe es erstmal auf, auch mit dem IOS 18 Update tut sich nichts, 15 Max mit 17.6.1 und ein Samsung S24 Ultra laufen völlig unproblematisch, konnte den Key mit irgendeinem Code auf das 16er (vom Samsung) übertragen, dann geht aber nur per NFC Auf/Zu, Starten in der Wirelessablage wird mit "kein Schlüssel gefunden" quittiert. Lasse jetzt den Key + erstmal auf dem S24 laufen und warte, ob sich etwas tut. VG

Was waren das noch Zeiten als man den Schlüssel außen ins Schlüsselloch stecken musste, sich um den reinzulassen und dann den Schlüssel drehen muss zum starten 😁

Aber verstehe dich das ist Mega nervig wenn sowas dann nicht geht….

Zitat:

@Hoofy schrieb am 26. September 2024 um 07:20:16 Uhr:

Was waren das noch Zeiten als man den Schlüssel außen ins Schlüsselloch stecken musste, sich um den reinzulassen und dann den Schlüssel drehen muss zum starten 😁

Ja, damals, als ich stolz die elektrische Antenne im ersten Golf noch selbst verbauen konnte und ein Parkassistent noch Mitarbeiter des Grünflächenamtes war....ist aber echt ein Luxusproblem, war halt ganz cool bei den wenig handlichen Schlüsseln heute, tut der iX Freude aber keinen Abbruch. Werde weiter berichten, wenn sich etwas tut.

Habe zwar ein iP 16 Pro, aber hat einwandfrei geklappt. Musste auch mit beiden Schlüsseln ins Auto. Hatte aber vorher auf dem 14 Pro schon die iOS 18 Beta drauf, funktionierte auch immer damit.

War mal eben wieder im Auto, auch in Wochenenderuhe keine Änderung. Mit dem Werks iOS 18 brach der Kopplungsprozess nach 10 Sek ab, mit dem iOS18 Miniupdate passiert gar nichts mehr, außer dass "Verbinden...." erscheint. Im Apple Forum habe ich folgendes gefunden:

"I work for a BMW dealership. I’ve tried everything with a client after he got his new iPhone 16 pro max. It stopped working with digital key plus. Tonight, I was told by the BMW genius line after speaking with 3 people that this issue has been reported with iPhone 16 pro max. Was told to contact Apple super seems to be the specific phone model. "

Und der Link: https://discussions.apple.com/thread/255773068?sortBy=rank

Erfahrungsgemäß bringen Updates und Upgrades nicht immer nur Freude.

Bei mir in der Familie gehen ein 15Pro Max und ein 14 Pro , 16Pro mit IOS 18 problemlos. Dann vielleicht doch eine spezifisches 16Pro Max problem wobei das eigentlich keinen Sinn macht wenn ein 16Pro geht. Aber wer weiß was Apple da so anders drin hat.

Nervig allemal.

Ich habe das Problem mit einem iPhone 16 pro max ebenfalls. Die Connected Drive Hotline hat mir heute Morgen mitgeteilt der Fehler sein bekannt und es gäbe noch keine Lösung.

Hab ein iPhone 16 Pro Max und keine Probleme.

Zitat:

@noa0024 schrieb am 30. September 2024 um 13:51:06 Uhr:

Genau genommen ist das Problem bei mir spezieller: ich habe den Key auf einem iPhone 14 neu generiert und möchte den mit einem iPhone 16 pro max teilen. Dort kommt der Key zwar an, er ist aber nicht funktionsfähig: d.h. die Karte ist ohne die Kontrollelemente darunter in der Wallet und wird auch nicht vom Fahrzeug (G61) erkannt.

Zitat:

@leon612 schrieb am 30. September 2024 um 15:48:13 Uhr:

Zitat:

@noa0024 schrieb am 30. September 2024 um 13:51:06 Uhr:

Genau genommen ist das Problem bei mir spezieller: ich habe den Key auf einem iPhone 14 neu generiert und möchte den mit einem iPhone 16 pro max teilen. Dort kommt der Key zwar an, er ist aber nicht funktionsfähig: d.h. die Karte ist ohne die Kontrollelemente darunter in der Wallet und wird auch nicht vom Fahrzeug (G61) erkannt.

Hat es dich beim empfangenden Gerät für den Freischalt-Code gefragt und konntest du ihn eingeben? Sonst geht nix.

Deine Antwort