Digital Key Plus und iPhone 16 Pro Max mag nicht

BMW

Habe gerade den Abend frustran und erfolglos damit beendet, den Digital Key Plus auf das neue iPhone zu kriegen. Übertragen vom alten 15er hat nicht geklappt, alles zurücksetzen und mit den zwei Schlüsseln im Auto ging nicht. „User ist doof“ durchaus möglich. Habe das alte 15er gelöscht, Digital Keys zurückgesetzt. iPhone 16 Pro Max gekoppelt, sowohl mit Telefon/Audio, als auch mit CarPlay. Dann den QR Code gescannt, mit der App den Plus Key einrichten, beide Schlüssel im Auto, auch die Keycard, bei Kopplung kommt nach ein paar Sekunden, dass etwas nicht geklappt hat. Denke der Key ist jetzt der neue Freund des nicht funktionierenden Effecient Mode als Start. Ok, Strafe für überflüssigen Iphonetausch.

Eventuell hat ja jemand eine helle Idee, die ich mal testen kann. OS 8.5 mit dem aktuellen OTA .40 Update.

Besten Dank und Gruß

50 Antworten

Zitat:

@leon612 schrieb am 30. September 2024 um 15:48:13 Uhr:

Zitat:

@noa0024 schrieb am 30. September 2024 um 13:51:06 Uhr:

Hab ein iPhone 16 Pro Max und keine Probleme.

Genau genommen ist das Problem bei mir spezieller: ich habe den Key auf einem iPhone 14 neu generiert und möchte den mit einem iPhone 16 pro max teilen. Dort kommt der Key zwar an, er ist aber nicht funktionsfähig: d.h. die Karte ist ohne die Kontrollelemente darunter in der Wallet und wird auch nicht vom Fahrzeug (G61) erkannt.

Selbes Problem habe ich auch. Alles mögliche rumgedoktert und probiert, bekomme den Schlüssel auf Frauchens neuem Handy nicht zum laufen…

Zitat:

Hat es dich beim empfangenden Gerät für den Freischalt-Code gefragt und konntest du ihn eingeben? Sonst geht nix.

Es wird nicht nach dem Freischaltcode gefragt sondern ich muss/kann den Schlüssel über das in die Mittelkonsole legen aktivieren und dann wird der Schlüssel auch im iDrive angezeigt. Trotzdem hat der Schlüssel dann weiterhin keine Funktion (und es fehlen die Knöpfe zum Öffnen/Schließen unter der Karte).

Zitat:

@leon612 schrieb am 1. Oktober 2024 um 08:26:00 Uhr:

Zitat:

Hat es dich beim empfangenden Gerät für den Freischalt-Code gefragt und konntest du ihn eingeben? Sonst geht nix.

Es wird nicht nach dem Freischaltcode gefragt sondern ich muss/kann den Schlüssel über das in die Mittelkonsole legen aktivieren und dann wird der Schlüssel auch im iDrive angezeigt. Trotzdem hat der Schlüssel dann weiterhin keine Funktion (und es fehlen die Knöpfe zum Öffnen/Schließen unter der Karte).

Ich habe es zuerst mit WhatsApp Versand versucht und da hat es weder nach einem Code gefragt noch hat es mit dem Schlüssel reinlegen geklappt. Danach habe ich das gleiche mit SMS gemacht und den Code als Verifizierung ausgewählt und siehe da, ging einwandfrei. Hast du es mit SMS Versand schon probiert?

iX 40 BJ 11/23 mit aktueller Software gerade erfolgreich denS hlüssel von 15 Pro Max auf 16 Pro Max umgezogen. War ne Sache von einer Minute. Glück gehabt.

Ähnliche Themen

Habe WhatsApp, AirPlay und SMS probiert, funktioniert leider bei keiner der Optionen. Das ganze auch inklusive Code, da geht nix.

Zitat:

Habe WhatsApp, AirPlay und SMS probiert, funktioniert leider bei keiner der Optionen. Das ganze auch inklusive Code, da geht nix.

Bei mir das gleiche. Hier ein Screenshot des übertragenen Schlüssels, der ohne Steuerungselemente und ihr Funktion ist.

BMW Key

Meine Frau hat nun ihr Telefon getauscht izu einem iPhone 14 und ich habe den Digital Key des IX ihr erneut geschickt. Bei diesem funktioniert nun leider nicht mehr das öffnen bei Annäherung. Passives öffnen auf dem Telefon ist aktiviert.
Aktuell jedesmal den Key im Wallet zu aktivieren ist allerdings mega umständlich.
Beim öffnen mit der Apple Watch genügt es immerhin den Türgriff zu betätigen.
Gibt es auf dem Telefon noch etwas das man aktivieren muss?

Mit meinem 15Pro funktioniert alles einwandfrei. Auch mit dem vorherigen iPhone meiner Frau hat alles funktioniert.
Alle Telefone sind aktuell auf IOS18

ich hab gestern mein neue IPhone 16 pro ohne max ohne Probleme gekoppelt bekommen.

Als Haupttelefon oder als Zweitschlüssel?

Zitat:

@Ohnry schrieb am 4. Oktober 2024 um 10:24:53 Uhr:

Als Haupttelefon oder als Zweitschlüssel?

als Haupttelefon.

Hatte nur kurz Schwierigkeiten, da mein "altes" iPhone den gleichen Namen wie das Neue hatte.

Ok, danke für die Info. Bei uns soll es als Zweitschlüssel dienen (Mitbenutzer), da klappt es nach wie vor nicht.

Also ich habe heute mit iOS 18.0.1 das Problem wie folgt lösen können:
1. Alle Schlüssel gelöscht
2. Hauptschlüssel auf dem iPhone 16 pro max meiner Frau generiert
3. Den Schlüssel dann an iPhone 14 geteilt

Jetzt sind auf beidem Handys die Schlüssel funktionsfähig. Der umgekehrte Weg ging aus unbekannten Gründen weiterhin nicht.

Preiset das Team von Apple (und ggf BMW) für iOS 18.0.1 (Danke Leon für den Hinweis): Es funktioniert. Völlig unspektakulär via iDrive die "Notlösung" S24Ultra auf das 16 Max als Hauptschlüssel/Gerätewechsel übertragen und fertig. Allen viel Erfolg und ein schönes Wochenende.

Nach nochmals gefühlt 10x alles löschen und durchprobieren beider Handykombinationen hat sich am Ende selbst das zurücksetzen aller Digital Keys im Auto aufgehängt. Also mit den Hunden spazieren gegangen und nach etwas über 1h waren die Schlüssel alle gelöscht. Nachdem ich diese dann neu eingerichtet habe funktionierte auch alles mit den geteilten Schlüsseln.

So, ich kann dann jetzt bei uns auch Positivmeldung geben. Es lag am Telefon/Der Einrichtung vom Telefon. Wir hatten das Telefon mit Datenimport vom alten Telefon eingerichtet. Ich hatte bei Tests auch noch feststellen müssen, dass AirDrop nicht funktioniert. Jetzt gerade hatte ich das Telefon noch mal komplett zurückgesetzt und dann neu ohne Datenübernahme gestartet. Siehe da, AirDrop funktioniert, Schlüssel wird sauber per AirDrop geteilt und: das Auto geht auf und der Schlüssel lässt sich mit einem Klick im Fahrzeug zur Benutzer-ID verbinden.
Fehler bei uns
war also die ursprüngliche Telefoneinrichtung mit Datenübernahme.

Deine Antwort