ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Digifiz

Digifiz

Themenstarteram 29. März 2002 um 13:19

hi,

habe mir letztens ein digifiz zugelegt und möchte es in meinen golf 3 einbauen,hab auch schon so weit alles dafür getan.also stecker aus dem alten tacho rausgelötet und die vom digifiz rangelötet.aber das einzige was funktioniert sind die beiden blinker,das fernlicht und das standlicht.wer hat sowas ähnliches auch schonmal gemacht? also in einen 3er eingebaut oder corrado? ich bitte um hilfe,wäre schön wenn etwas käme.

danke

30 Antworten

also ich habe zwar keine ahnung wie die rein von der form hehr in den dreier gehen soll aber das spielt ja jetzt keine rolle!

Du schreibst das du die stecker umgelötet hast?

Hast du das nach schaltplan oder frei schnauze gemacht?

Weil einfach so geht das nicht, denn die läuft noch auf 12 volt und die neueren serien auf kleinerer spannung wenn ich da richtig informiert bin. Das heist du musst mehr tun als nur einfach den anderen stecker dran zu machen.

Mäusekino

 

Du hast sehr wahrscheinlich auch nicht die notwendigen Geber für das Digifitz in deinem 3'er drin.

Themenstarteram 30. März 2002 um 8:42

na also frei nach schnauze hab ich das natürlich nicht zusammen gelötet.sonder hab nach stromlaufplan gearbeitet.

also die nötigen geber hab ich schon.diesen geschwindigkeitsgeber vom golf 2 hab ich auch hier zuliegen.aber ich bin nicht sicher ob ich den überhaupt brauche.geht das beim golf 3 nicht alles auch schon so? also da ich ja eine MFA habe und man sich da die durchschnittsgeschwindigkeit anzeigen lassen kann denke ich mal brauche ich den geber nicht einzubauen

also wenn du nach stromlaufplan gegangen bist müsste die beleuchtung, tankanzeige, temperatur und natürlich deine blinker gehen. beim drehzahlmesser geht es aber schon los, denn der bekommt beim 3er nur nen schwachen steuerstrom and die digi braucht aber 12 volt den impuls, 12 volt bekommst du aber vom hallgeber. das gleiche könnt auch beim tacho-geber der fall sein da musst du mal schauen wie das beim zweier belegt ist!

Themenstarteram 31. März 2002 um 12:58

hab mir gerade nochmal die stromlaufpläne angeguckt und sehe das ich ja noch zusätzlich kabel verlegen muss.

aber eins ist mir unklar...was ist ein TSZH-Schaltgerät?

unter http://www.vw-schraubertips.de/stromlaufplaene001digifiz1.htm

findet ihr was ich meine.

weiß jemand was das sein soll?

cu

TSZH

 

Das TSZH Modul sitzt beim Golf2 auf dem Steuergerät.

Das ist ein schwarzes Kästchen auf ner Aluplatte und wird für die Zündung benötigt.

MFG DF

genau so ist das, das ist im prinzip die komplette steuerung der zündung

Themenstarteram 4. April 2002 um 14:51

also hab jetzt eigentlich alles soweit angeschlossen das es funzt, alle anzeigen und so weiter.

aber sind kaum zu erkennen. also die geschwindigkeitsanzeige, tankinhalt usw.

hab die stromversorgung aber an klemme 15.also bei eingeschalteter zündung liegt batteriespannung an.

hab ich irgendwas falsch gemacht?

also die 12 V bekommt das gerät ja nun.

ich weis es jetzt nicht genau, aber es könnt sein das es auch noch ein dauerplus braucht. Da schaue ich nochmal nach !

Themenstarteram 4. April 2002 um 16:42

ok, dann mach das mal.

aber wieso sollte ein dauerplus etwas mit der anzeigehelligkeit zu tun haben?

kann ich dir sagen, weil ja noch mehr elektrische verbraucher als die beleuchtung da sind. Sprich tank und temp. anzeige und der bordcomp.

Themenstarteram 7. April 2002 um 8:23

alles klar,

hab das jetzt mit der beleuchtung hinbekommen.

war ein massekabel was ich vergessen hatte anzuschließen.

hi,

also ich habe vor ein paar monaten das gleiche versucht. habe den digiftz angeschlosen. alles hat funktioniert, außer der durschnitverbrauch und bei der automatischen beleuchtung bin ich mir auch nicht sicher ob die funz. aber ansonsten hat alles funkzioniert und ich habe dafür kein zusätzlichen geber gebraucht.

jetzt bin ich nun dabei das gehäuse vom golf 3 tacho zu bearbeiten so das das digifitz reinpasst und da ich schon blaue beleuchtung überall hab, will ich noch das digifiz auf blau umbauen. wenn jemand gute vorschläge hat, wäre ich dankbar.

gruß

am 22. Mai 2002 um 12:15

wie weit bist du?

 

hallo

wollte nur fragen wie weit dass du bist..... habe nun gelesen dass der urquattro auch ein digifiz hatte stimmt dat? und nen lademeter hatte der auto?

Deine Antwort