Differntial 85W90 oder 75W140 ?
ich steige nicht durch hier spalten sich ja immer die meinungen... ich suche schon über 10 threads ab hier wo irgendwas konkretes steht
soll ich nun das
Hypoid-Getriebeöl (GL5) SAE 85W-90
kaufen oder ein 75w140 ??
ich habe ein C220 cdi mopf und eine warme garage
221.827km gelaufen der hobel
22 Antworten
Zitat:
@Hinnerk1963 schrieb am 1. Juni 2021 um 00:28:39 Uhr:
Wenn Du kein AMG-Differenzial mit Sperre hast, gilt die Freigabe 235.7. Ebenfalls zulässig ist 235.0.
Irgendwelche alten API-Normen wie GL5 usw. sind für Mercedes ohne Belang. Aber wer Lust hat auf undichte Simmerringe etc., kann auch gern nicht freigegebene Öle einfüllen.
235.7 passt . 235.0 geht in Richtung Unimog. Ich würde bei diesem empfindlichen Hinterachsgetriebe sehr vorsichtig sein, was ich da hineingebe. Ich habe es mal gut gemeint einen Liqui Moly
Zusatz verwendet. Resultat war ein jaulendes Differential, dass zu tauschen eine Sch.. Arbeit war.
Daher mein eindringlicher Hinweis bei Mercedes nachzufragen, wenn man mir nicht glaubt. Alle die was auch immer hineingegeben haben, machen das auf Ihr Risiko. Ich weise lediglich auf die Herstellervorgabe hin, die sehr wenig Öle vorsieht. Ich bin da aber auch ein gebranntes Kind….
235.0 ist für warme Klimazonen. Passt also bei uns auch so ungefähr.
Es ist übrigens ein Irrtum, dass dickere Öle besser schmieren. Denn Mehrbereichsöle mit einer großen Spreizung wie 75W-140 bestehen zu einem erheblichen Teil aus VI-Verbesserern. Oder anders ausgedrückt: Plastik.
Das gilt auch für Motoröle, bei denen der Kunststoffanteil unter den hohen Temperaturen verbrutzelt und die Kolbenringe festbacken lässt. Deshalb haben Longlifeöle meistens nur eine Spreizung wie 5W-30.
In Getrieben ist die Temperatur kein großes Problem, dafür kann es mit Honigölen wie 140 bei hohen Geschwindigkeiten zu Mangelschmierung wegen Schleudereffekten kommen. Dabei klebt das Öl überall am Gehäuse und fließt zu langsam zurück, wodurch die Verzahnung nahezu trocken läuft.
Es macht also durchaus Sinn, sich an die Herstellerfreigaben zu halten.
Zitat:
@dennisdu schrieb am 2. Juni 2021 um 09:01:37 Uhr:
bei liqui moli steht freigabe mb 235.0 .. also hab ich ja wohl nix falsches getan
Du hast alles richtig gemacht. Dieses Öl ist von Mercedes freigegeben. Kannst ja nach dem
Wechsel mal berichten ob du einen Unterschied merkst/hörst.
also momentan heult es sehr leicht bei minimaler drehzahl unter 1000 also wenn ich ganz leicht das gas minimal streichel "huuuu" oder ich rolle berg ab .. & ab und zu knallt er mal den gang "Rein" bzw schupst nach , wenn er mit der drezhal beim gang schalten hängen bleibt..
Zitat:
@Dincer1987 schrieb am 2. Juni 2021 um 09:42:26 Uhr:
Zitat:
@dennisdu schrieb am 2. Juni 2021 um 09:01:37 Uhr:
bei liqui moli steht freigabe mb 235.0 .. also hab ich ja wohl nix falsches getanDu hast alles richtig gemacht. Dieses Öl ist von Mercedes freigegeben. Kannst ja nach dem
Wechsel mal berichten ob du einen Unterschied merkst/hörst.
Mercedes gibt vielen Ölen Freigaben.
Da es in diesem Fred um ein Diff geht, ist die 235.7 die Freigabe die letztlich für ein Hinterachsgetriebe ohne Schnick Schack anwendung finden sollte.
seid dem 3.6 fahre ich das neue Diff öl, und die es jault nix mehr kein einziges "huuu" beim abrollen oder sonstiges mehr.. top 🙂
Das Fuchsöl mit MB hat auch die GL5 Freigabe, vielecht gibt es ja keine Probleme...?
https://www.te-taxiteile.com/.../...intopoid-fe-75w85-fuer-asr-1-liter
Das Fuchsöl ist vollsynthetisch!