ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Differenzial Umbau beim Amg -e55 w210

Differenzial Umbau beim Amg -e55 w210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 4:41

Mein Differenzial gibt langsam den Geist auf vom e55 w210 .

Übersetzung 2.82 .

Passt das 2.65 Übersetzung vom W212 Amg e55 kompresser darein oder was muss da umgebaut werden .

Neue Codierung aufs Steuergerät ?

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@charly6 schrieb am 31. Oktober 2014 um 23:53:54 Uhr:

Wieso ?

Erkläre das mal bitte .

Das vom e55 kompresser ist auch auf 2.65 übersetzt u geht weit aus über 300

Ganz einfach: Weil der W 210 rechnerisch (berechnet anhand eines cw - Wertes von 0.27, einer Stirnfläche von 2.50 m² und einem Leergewicht von 1710 kg) für echte 300 km/h eine Leistung von (überschlagen) 430 PS braucht. Die Gangreichweite alleine sagt gar nichts aus, ein BMW 528iA E39 mit 193 PS ist in der 5. Stufe zum Beispiel auf 360 km/h übersetzt, die verfehlt er aber um rund 130 km/h. Wenn es so einfach wäre, könnte man bei einem 50 PS - Kleinwagen einfach die Übersetzung ändern und dann 250 km/h fahren. Geschwindigkeit braucht Leistung, und die 354 PS des E 55 reichen nur ungefähr für etwa 280 km/h. Wohl gemerkt: Echte km/h, die in der Ebene und bei Windstille erreicht werden.

Abgesehen davon ist das serienmäßige 2.82 er Differential optimal übersetzt, wenn es um die Höchstgeschwindigkeit geht, denn bei 280 km/h wird fast exakt die Nenndrehzahl (bei dieser Drehzahl liegt die volle Leistung an, darüber fällt sie wieder ab) von 5500 U/min. erreicht. Mit dem 2.65 er vom Kompressor - Modell wirst Du einen Verlust an Durchzugskraft spüren, aber keine schnellere Höchstgeschwindigkeit bekommen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 5. November 2014 um 17:00

Ok ,super erklärt u einleuchtend .

Mein e55 ist noch normal 354ps u v-max abgeriegelt .

Wollte ihn diesen Winter umbauen .

Auspuff optimieren .

Fächer u die vorkats raus ,

Hinten 200 Zeller Sportkats rein u Mittelschaldämpfer raus.

V-max raus u oben rum etwas mehr anreichern .

Laut Chiptuner 380 ps .

Plus die Auspuffanlage bin ich etwa bei 400ps ,vielleicht ein Tick über .

Denn habe ich doch genug Leistung für das e320 cdi 2.65 Diff um 310 oder schneller zu fahren .

So war eigentlich mein Plan .

Du bräuchtest ein Leistungsdiagramm, welches nach dem Umbau anzeigt, bei welcher Drehzahl welches Drehmoment anliegt, so dass man sehen kann, bei welcher Drehzahl welche Leistung erzeugt wird, dann kann man nachsehen, welches Differential passend ist. So bleibt nur Ausprobieren. Die geplante Verlängerung des Differentiales wird aber selbst ohne motorseitige Veränderungen nur eine geringe Einbuße an Höchstgeschwindigkeit bringen. Lass Dir auch gesagt sein, dass Du mit 200 - Zellern üblicherweise bald Probleme mit der AU bekommen wirst, besonders wenn diese keine Qualitätsware sind.

Themenstarteram 6. November 2014 um 4:30

Ok ,danke für den Tipp .

Themenstarteram 6. November 2014 um 4:56

Welche 200zeller kannst du empfehlen ?

Mfg

Steng genommen kann man eigentlich nur den originalen Kat empfehlen. Abgesehen davon kann man auch ohne Sportkat einen schönen Klang bekommen. Hat Dein Fahrzeug bereits OBD?

Themenstarteram 6. November 2014 um 12:38

Obd Stecker meinst du ?

Meiner hat schon so einen fetten Klang .

OBD = U.a. zweite Lambdasonde nach dem Katalysator. Gab es schon ab Euro 3 (etwa gegen Ende der 90er Jahre kamen die ersten Modelle raus). Wenn vorhanden, wird der Kat vom Motorsteuergerät überwacht und ein nicht ausreichender Reinigungsgrad wird bald mit dem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte betraft.

Wenn der Klang doch jetzt schon so toll ist, warum dann noch lauter machen? Ich finde die AMG - Modelle im Serienzustand eh schon ziemlich laut, bin neulich in einem C 63 (457 PS) mitgefahren. Kurzzeitig ganz lustig, auf Dauer jedoch total nervig.

Themenstarteram 6. November 2014 um 16:11

Achso

der hat nur eine Lamdasonne vorm Kat .

also nicht schlimm .

Schön Laut ist halt ein super Klang der V8 amg Sound .

Themenstarteram 6. November 2014 um 20:28

Ja gut aber ,

muss das diff vom e320 cdi irgendwie angemeldet werden oder kann ich das ohne Störungen so fahren ?

am 7. November 2014 um 0:22

Man muss da nichts "anmelden". Es könnte aber passieren, dass danach der Tempomat nicht mehr funktioniert, falls vorhanden.

Themenstarteram 7. November 2014 um 3:27

Ok .

am 7. November 2014 um 14:10

Eine andere Übersetzung muss im Getriebesteuergerät codiert werden. Sonst stimmt beim Selbstcheck die SOLL und IST Drehzahl von Motor zum Rad nicht --> Wagen geht in Notlauf!

Mit der StarDiagnose können nur Differenziale codiert werden die es in dem Baumuster auch gab, alles andere muss ein Tuner wie Väth o.ä. ran...

Themenstarteram 7. November 2014 um 14:48

Aha ,guck .

Zitat:

@Alleswoller schrieb am 7. November 2014 um 15:10:42 Uhr:

Eine andere Übersetzung muss im Getriebesteuergerät codiert werden. Sonst stimmt beim Selbstcheck die SOLL und IST Drehzahl von Motor zum Rad nicht --> Wagen geht in Notlauf!

Das kenne ich so von BMW nicht.

am 8. November 2014 um 21:21

Ist aber definitiv so!

Das Getriebe geht in Notlauf um weitere Schäden zu vermeiden da es davon ausgeht das eine Kupplung im Getriebe nicht korrekt arbeitet.

Waren deine Erfahrungen mit BMW evtl. Handschalter?

Und ja, der Tempomat wär dann das kleinere Problem, der kommt damit natürlich auch nicht klar...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Differenzial Umbau beim Amg -e55 w210