1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Differentialsperre funktioniert nicht

Differentialsperre funktioniert nicht

Mercedes G-Klasse W463

Hallo liebe G-Fahrer!
Ich habe leider ein Problem mit den Differentialsperren (Bj. 10/2016, seit 2/2018 mein G): Die erste Sperre läßt sich problemlos vorwählen und aktiviert sich dann nach spätestens wenigen Metern (rotes Lämpchen). Zweite und damit dritte lassen sich vorwählen, aber die roten Lämpchen leuchten nicht. Ich war nun schon zweimal bei Mercedes und es wurde ein neuer Sensor (o. ä.) verbaut und und mir gesagt, daß die Sperren erst aktiviert werden, wenn die Räder durchdrehen. Außerdem könne man in der Werkstatt nur die Elektronik testen und die sage, daß alles in Ordnung sei. Meiner Meinung stimmt das aber nicht, da bei dem Probewagen, den ich zuvor fuhr (aber nicht kaufte), die Sperren problemlos aktiviert wurden.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Momentan bin ich nur in heimischem leichten bis mittleren Gelände unterwegs, möchte aber nicht liegen bleiben, falls es mal schwerer wird und die Sperren dann am Ende nicht reinspringen. Danke!

Beste Antwort im Thema

So, nachdem ich mit der Rückgabe des Autos gedroht habe, haben sich die Herren Mechatroniker die Differentialsperren mal genauer angeschaut und sich nicht nur mit der Elektronik beschäftigt: Ursache ein defektes Ventil an der zweiten Sperre. Problem war innerhalb von zwei Stunden behoben. Und das beim dritten Werkstattermin.

15 weitere Antworten
15 Antworten

@Multimeter50925 Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Die Differenzialsperren beim W463 sind so unglaublich kompliziert aufgebaut, dass man fast überraschst ist, dass sie überhaupt funktionieren.

Die Mittlere geht bei mir immer rein (ist ja auch nur pneumatisch), die Hintere in der Regel nach einiger Zeit fliegt aber immer wieder raus und die vordere nur ganz Sporadisch, aber eigentlich gar nicht.  Da ich das Auto „artgerecht“ halte, also regemäßig offroade, benötige ich Sperren zumindest Mitte und hinten.

Unterdruckpumpe vorne im Motorraum: Im Moment läuft die permanent, wenn ich die Mittlere anmache. Sollte die nicht nach einiger Zeit ausgehen und nur dann, wenn der Unterdruck nachlässt, angehen? Ich habe den Unterdruckbehälter überbrückt und die Pumpe direkt an den Dreiwegeverteiler vor dem Magnetventil angeschlossen. In der Tat geht sie dann mal an und wieder aus. Ich war schon frohen Mutes und hoffte den Fehler (Undichtigkeit irgendwo beim Unterdruckbehälter) gefunden zu haben, aber trotzdem lassen sich die hintere und vordere Sperre nicht bewegen reinzugehen.

Was müsste ich als nächstes Prüfen? Überbrücken des Magneschalters?

Danke!

Deine Antwort