ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Dieser Lupo fährt mit Plastikmüll

Dieser Lupo fährt mit Plastikmüll

Themenstarteram 8. September 2009 um 8:39

Interessant im Ansatz.

Mein VW Lupo fährt mit Plastikmüll:

http://www.welt.de/.../Mein-VW-Lupo-faehrt-mit-Plastikmuell.html

 

Umweltproblem je nach Kunststoffen leider nicht gelöst.

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

sehr gute Idee - ausser man nimmt Pfandflaschen...

 

Scherz beiseite: Kann mir nicht vorstellen, dass das eine rückstandslose Verwertung ist. Wohin geht die "Restasche"?

 

Es dürften ähnliche Problematiken wie bei einem Holzvergaser auftreten, wenn nicht sogar schlimmer...

 

Das Motoröl und die Einspritzung dürften hochbelastet sein. 

Themenstarteram 8. September 2009 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

 

Das Motoröl und die Einspritzung dürften hochbelastet sein. 

Dürfte extrem stark von der Kunststoffsorte abhängig sein. PVC düfte eine sehr agressives Produkte freisetzen die für Motor und Mensch nicht gesund ist. Deshalb das Problem mit den Abgasen.

Ich glaube nicht dass er das "Endprodukt" über die Einspritzung den Motor zufügt.

Andere Kunststoffe könnten problemloser funktionieren. Bin nicht Chemiker aber eventuell kommen je nach Kunststoffe hochwertige "saubere" Kohlenwasserstoffe aus dem Reaktor die weniger schädlich sind und gut verbrennen.

Fangen wir mal bei der PET-Flasche an ;-)

 

am 8. September 2009 um 14:09

Wie schon angesprochen wird das Teil bei versehentlicher Verwendung von PVC (da reicht schon der Drehverschluß o.ä.) zur Dioxinschleuder --> unverantwortlich !

SRAM

125 g Plastik für 100 Km?!?!

Wer soll das denn glauben?

Ein hoch auf den Schreiberling. Eine Großflasche hat also so viel Energie wie 10 L Benzin... na denn prost.

am 9. September 2009 um 5:35

Na ist doch selbstverständlich. Zum Erzeugen von Kunststoff aus Erdöl braucht man doch Energie. Und wo soll die anders hingehen als in den Kunststoff selber....

Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass dort soviel reingesteckt wird:)

am 9. September 2009 um 7:18

Quark. Der Energieinhalt von PET/PE/PP/ etc. entspricht nach Gewicht der von Benzin oder Diesel. Der Verbrauch muß daher bei 100% Konversion identisch sein. Da für die Konversion Energie benötigt wird, muß das Teil gewichtsmäßig mehr Plastik als Treibstoff verbrauchen.

Gruß SRAM

Habe ich auch schon in irgendeinem Automagazin im Fernsehen gesehen. Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber ich war auch etwas erschrocken darüber, dass die Plastikmüll verkokeln. Scheint mir wegen der möglichen Dioxinbelastung auch eher 'ne große Sauerei zu sein, denn das ist vermutlich keine Hochtemperaturverbrennung. Man darf ja auch kein belastetes Holz, oder Plastikmüll in einer privaten Feuerung verbrennen. Vor vierzig Jahren hat man noch Altöl im Garten verbrannt, aber heute geht das nicht mehr-jedenfalls nicht in Deutschland.

am 9. September 2009 um 9:40

Zitat:

Quark.

Ok, du hast das scheinbar falsch verstanden. Sollte eigentlich ironisch sein.

Themenstarteram 9. September 2009 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

125 g Plastik für 100 Km?!?!

Wer soll das denn glauben?

Ein hoch auf den Schreiberling. Eine Großflasche hat also so viel Energie wie 10 L Benzin... na denn prost.

Es ist zu berücksichtigen dass dieser Lupo nicht alleine mit Kunststoff läuft. Dieser "Kunststofftreibstoff" ist nur eine "Zusatzenergie"

ein Hybrid??? :D

Themenstarteram 9. September 2009 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

ein Hybrid??? :D

Vielleicht Hybrid-Treibstoff-Antrieb ;-)

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Wie schon angesprochen wird das Teil bei versehentlicher Verwendung von PVC (da reicht schon der Drehverschluß o.ä.) zur Dioxinschleuder --> unverantwortlich !

SRAM

Quark. PVC wird bei Lebensmittelverpackungen nicht eingesetzt.

Habe eben den TV-Beitrag gesehen. Im Grunde wird das Benzin mit dem Pyrolysegas nur ein wenig gestreckt. Die Lambdaregelung sorgt für eine automatische Verringerung der Benzinmenge und gleicht Schwankungen des Gasgenerators aus.

Für mich stellen sich einige Fragen:

1.) der Gasgenerator (ein luftdichtes, erhitztes Gefäß) scheint völlig ungeregelt zu sein. Wie verhindert man, daß die Regelgrenze der Lamdaregelung überschritten wird? Wenn z.B. nach Vollast (große Erhitzung, hohes Gasaufkomen) wieder Leerlauf kommt.

Hier böte sich vielleicht E50 an, der Verringerung der Kraftstoffmenge gemäß Lamdasollwert wieder kompensiert.

2.) welche Klopffestigkeit hat das Pyrolysegas?

3.) Beim Abstellen des Kfz gast der Generator noch eine Weile weiter. Was passiert mit dem Ansaugtrakt? Kondensiert und versifft da was? Verpuffungsgefahr?

4.) praktische Handhabung auf einer Strecke z.B. München-Berlin. 10 Zwischenstops?

5.) Steuerhinterziehung? Lebensmittel-Pöl muß ja bei Kfz-motorischer Verwendung auch gemäß Energiesteuergesetz nachversteuert werden, folglich auch jeder andere Brennstoff, sofern er nicht gefördert wird.

 

 

 

 

am 20. September 2009 um 18:18

Zitat:

Quark. PVC wird bei Lebensmittelverpackungen nicht eingesetzt.

http://www.solvinpvc.com/.../0,,4055-4-0,00.htm

.....warum informierst du dich nicht, bevor du unqualifizierten Unsinn von dir gibst ?

Unsere Industrie stellt die Grundstoffe her, also versuch mir bitte nichts vom Pferd zu erzählen, ja ?

 

SRAM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Dieser Lupo fährt mit Plastikmüll