Diesemotoren "freifahren".
Hallo, würde gerne mal fremdgehen (nur in Bezug auf das Forum). Habe jetzt seit zwei Wochen einen V50 2.0 D und habe im anderen Forum noch keine Erfahrungsberichte über das angebliche Dieselverhalten in den ersten 10tkm erhalten. Konkreter Fall: Mein Diesel aschafft nur 195 statt angegebene 210. (Auch ultimate Diesel lässt ihn nicht schneller rennen. ;-)) Der Werkstattleiter meinte, der Diesel würde erst nach 8 bis 12 tausend Kilometern seine volle Leistung erreichen. Wer kann so was bei anderen Dieseln bestätigen oder aus eigener Erfahrung berichten. Danke für Feedback. VG Macro
18 Antworten
tja wenn doch im Handbuch NICHTS zu beachten ist dann sollte man da auch nichts reininterpretieren.
Schliesslich gibt es mit Sicherheit auch beim
V50 2,0 D eine elektronische Programmierrung für die Einfahrzeit (3000tkm?)
Stellt euch doch nochmal die Frage warum denn die meisten Vorführwagen so gut eingefahren sind !?
Weil sie nicht großartig eingefahren wurden !!
parkbank
Hallo zusammen,
möchte hier nicht den Sinn oder Unsinn des Einfahrens diskutieren.
Da ich selbst schon einige Diesel gefahren habe, habe ich für mich die Entscheidung getroffen, die ersten 1500 km die einzelnen Gänge bis maximal 2500 U zu drehen. Danach dann immer wieder bis an die Grenzen. Alle bisherigen Diesel zeigten sich die ersten ca. 5000 km unwillig Ihre Maximalleistung bzw. die angegebene Höchstgeschwindigkeit abzugeben. Vielleicht wars Zufall, dennoch habe ich mit allen Dieseln die Werksangaben locker erreicht, teilweise sogar übertroffen. Die Verbrauchswerte habe ich bislang immer unterboten.
Grüße
bkpaul
Zitat:
Original geschrieben von parkbank
Stellt euch doch nochmal die Frage warum denn die meisten Vorführwagen so gut eingefahren sind !?
Weil sie nicht großartig eingefahren wurden !!
Könnte natürlich auch daran liegen, dass richtig schlecht eingefahrene Vorführwagen plötzlich keine mehr sind...? 😁
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von LeonS80
Könnte natürlich auch daran liegen, dass richtig schlecht eingefahrene Vorführwagen plötzlich keine mehr sind...?
Was schreibt noch ein sehr großer deutscher VW-Händler in seinen Anzeigen:
Fahrzeuge der Geschäftsleitung!?!?!?
Nur komisch, dass es immer so 30-50 Stück sind!?
Gruß
Martin
Der eh keinen VW kauft.