ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Dieselverbot in Innenstädten, was ist die Alternative für Leute die einen Wohnwagen ziehen wollen

Dieselverbot in Innenstädten, was ist die Alternative für Leute die einen Wohnwagen ziehen wollen

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 11:40

Meine Frage: Was machen all die Leute die vor 2-3 Jahren den Autoverkäufern vertraut haben und geglaubt haben die Diesel seien sauberer? Was wenn ich einen Wohnwagen oder Anhänger ziehen will und all die Wohnmobile die nicht mehr in die Städte kommen? Was ist eigentlich mit der gesamten Wohnwagen und Wohnmobil Industrie? Bislang kenne ich noch kein Elektroauto, welches einen Wohnwagen oder dergleichen ziehen kann!

Und es kotzt mich an, mit welchen Halbwahrheiten in den Medien und Politik gearbeitet!:...ältere Diesel...

wann bitte schön hat man denn mit Euro 6 angefangen? Meines Wissens doch erst vor einem Jahr.

Glauben die denn, die 13.000 000 Dieselfahrer mit Euro5 und weniger können sich jetzt mal eben ein Benziner leisten den Sie dann wenn alles so bleibt wie JETZT geplant 2030, dann alle Verbrennungsmotoren verboten werden leisten können?

Gut das dieses Jahr Wahlen sind! ich freue mich schon jetzt auf die laaaaannngen Gesichter!! Oder wie seht Ihr das.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 17. Juli 2017 um 22:10:18 Uhr:

BTW: In der ams vom 6. Juli (?) werden die Ergebnisse von PEMS-Messungen dargestellt. Von mehreren Herstellern wurde jeweils ein Fahrzeugtyp mit jeweils einem Diesel- und Ottomotor verglichen. Überraschendes Ergebnis: Alle (!!) Benziner unterboten die ab 2018 gültigen Grenzwerte für die Partikelanzahl. Und das ohne Filter.

Ich buddel das Thema nochmal aus, da ich jetzt die ams wieder in Händen halte.

Ich versuche mal, die Ergebnisse zu posten.

Fahrzeug NOx Partikel CO2
Hersteller/Modell mg/km Anzahl x10^11/km g/km
Audi A4 2.0 TFSI 29 1,32 200
Audi A4 2.0 TDI 199 1,57 183
BMW X1 xDrive 20i 33 0,22 193
BMW X1 xDrive 20d 335 1,69 173
Mazda 6 Kombi 2.0 35 4,14 171
Mazda 6 Kombi 2.2 D 382 2,05 129
Renault Kadjar 1.2 TCe 130 104 1,06 189
Renault Kadjar 1.6 dCi 130 687 0,31 143
VW Golf 1.5 TSI 8 0,43 172
VW Golf 2.0 TDI 274 3,87 153
Mercedes S 500 14 1,79 244

 

Auffälligkeiten:

Den niedrigsten Partikelausstoß hat der BMW Benziner (ohne Filter!), der Mercedes mit Filter liegt höher. Der schlechteste Benziner (Mazda) liegt immer noch deutlich unter dem Grenzwert (6x10^11), der schlechteste Diesel (VW) liegt nur knapp unter dem Mazda.

Mit Ausnahme des Renault unterbieten alle Benziner den NOx-Grenzwert von 60 mg/km deutlich. Alle Diesel überschreiten ihren Grenzwert (80 mg/km), selbst mit dem RDE-Faktor von 2,1 (= 168 mg/km). Audi mit SCR-System liegt knapp darüber, der Rest deutlicher.

Überraschend sind die CO2-Werte: Sowohl bei den Benzinern als auch bei den Dieseln liegt Mazda am niedrigsten. Sky-Active scheint in dieser Hinsicht zu funktionieren, der Mazda-Sonderweg ohne Downsizing wird bestätigt.

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Du kannst also keinen Wohnwagen mitten im "Feinstaubalarm" (typisch Winter) ziehen. Was eine Einschränkung.

Und wieso bist du auf die Politik stinkig? Die HERSTELLER haben solche Abgaswerte verbrochen und konnten beim öffentlichen Interesse auf einmal saubere Motoren bauen. Vorher natürlich nicht. Die von dir verteufelte Politik hat immerhin an der Dieselsubvention festgehalten, das sind aus Sicht des Finanzministers 10 Mrd Mindereinnahmen wenn man die Steuer auf die Masse bezieht (13% höhere Dichte). Bei 8 Mrd Aufkommen an KFZ-Steuer (incl. Ottos / LKW).

So gesehen bedank dich bei Dobrindt, der hat samt Vorgängern etwa zwei jahrzehnte "weggesehen" und seine Aufsichtspflicht grad mal ignoriert. Und Leute wie Gabriel (als Ex-Niedersachsen Präse und somit Ex-VW-Aufsichtsratsmitglied) hebt lieber die Energiesteuer bei LPG an als sich mit der Diesellobby anzulegen. Also sei froh, eine bessere Lobby als die deutsche Automobilindustrie haben nur die deutschen Beamten. Nur getoppt vom Fabrikbesitzer im bayrischen Kuhkaff bei seinem Bürgermeister.

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 12:04

Nett das, du so schnell geantwortet hast. Jedoch den häufigsten Feinstaubalarm haben wir im Sommer und da fahren die meisten in Urlaub und die hocken nicht nur auf dem Campingplatz , sondern möchten auch mal in die Städte mit ihren Autos.

Zur Politik kann ich nur fragen wer sitzt denn dem Politiker im Nacken - Vielleicht die Lobbyisten!?

übrigens hatte ich vorher einen Audi TFSI, die wurden auch schon verteufelt und das Thema ist noch nicht durch!

Hallo Autofreunde,

vergangenen Freitag gab´s im "Phoenix"-Tv recht interessante Dokus:

- "Das Märchen vom sauberen Auto"

und

- "Autoland abgebrannt".

Erschreckend:eek: aber wahr, es wird auch aufgezeigt wie die Politik von der mächtigen Industrie gesteuert/geschmiert/erpresst wird!

Wenn das ganze Kartenhaus einmal zusammenkracht haben die verantwortlichen Politiker schon längst "die Kurve gekrazt" und sich abgesetzt.

Übrig bleiben - nur in Deutschland allein - die 800.000 direkt betroffenen MA, und ca. 5´000.000 MA mit den Zulieferbetrieben. Ehrlich schade!

GTD Schild abmachen.

TSI Schild draufmachen und ordentlich 2T-Öl in den Diesel schütten wenn man in die Stadt fährt.

Mindestens Mischung 1:150, dann läuft er fast wie ein Benziner.

Solange die Stuttgarter Grünen nicht zwischen Feinstaub und NOX unterscheiden können, ist die Partei für mich nicht mehr wählbar.

Euro 5 Diesel mit DPF werden in Stuttgart auch ausgesperrt, da sie ja unheimlich viel Feinstaub ausstoßen:confused::confused:

Warum brauch man nen Diesel für nen WoWa? Wie viel Prozent deiner Fahrten machst du mit nem Anhänger? Das sind wohl einstellige Prozent zahlen. Ich wähle mein Fahrzeug nach dem was ich meisten machen. Und das ich nicht Anhänger ziehen. Warum etwas auf die 5% Auslegen wenn ich die restlichen 95% es nicht brauche.

Euro6 gibt es ab September 2014 verpflichtend, vorher war es freiwillig schon möglich.

Aktuell sind es auch nur bestimmte Tage in denen man nicht in die Stadt darf. Da fährt man halt einen P+R Platz an und nutzt den ÖPNV dazu zählt auch ein Taxi. Das ist alle mal billiger als ein neues Auto.

Du wirst überall angelogen und den Politikern kannst du sowieso nicht trauen, dass verlogene Pack.

Zitat:

@7746frank schrieb am 27. Februar 2017 um 13:35:26 Uhr:

Solange die Stuttgarter Grünen nicht zwischen Feinstaub und NOX unterscheiden können, ist die Partei für mich nicht mehr wählbar.

Müssen die nicht. Es korreliert bei windstillen Tagen wie den typischen Inversionswetterlagen. Und im Sommer mit dem Ozon.

An dieser Stelle möchte ich um eine sachliche Diskussion bitten; polemisches Gegröle bringt keinen weiter. ;)

mfg

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 17:20

Zitat:

@Provaider schrieb am 27. Februar 2017 um 13:53:37 Uhr:

Warum brauch man nen Diesel für nen WoWa? Wie viel Prozent deiner Fahrten machst du mit nem Anhänger? Das sind wohl einstellige Prozent zahlen. Ich wähle mein Fahrzeug nach dem was ich meisten machen. Und das ich nicht Anhänger ziehen. Warum etwas auf die 5% Auslegen wenn ich die restlichen 95% es nicht brauche.

Euro6 gibt es ab September 2014 verpflichtend, vorher war es freiwillig schon möglich.

Aktuell sind es auch nur bestimmte Tage in denen man nicht in die Stadt darf. Da fährt man halt einen P+R Platz an und nutzt den ÖPNV dazu zählt auch ein Taxi. Das ist alle mal billiger als ein neues Auto.

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 17:27

Ich fahre ca. 4-4.5ookm von insgesamt ca.12.000km das sind ungefähr 33%, da sieht die Rechnung doch etwas anders aus. Wir fahren gerne in den Süden , wo das Wetter auch im September noch angenehm warm ist und dort habe ich selten P+R Plätze gesehen.

Gruß aus dem Norden

Turbobenziner stehen den Dieslern in nichts nach. Geringeres Drehmoment wird mit kürzerer Übersetzung ausgeglichen.

Abgesehen davon, dass die Dieselverbote Unfug sind.

Wegen des Wohnwagenziehens braucht man keinen Diesel. Das größere Drehmoment hat man ja nur auf der Motorseite.

Allerdings sind Diesel zu etwas niedrigeren Geschwindigkeiten übersetzt, also wenn man so will ewtas in Richtung Zugfahrzeug. Aber ein sonderlicher Vorteil ist das auch nicht.

Im Verbrauch sind Diesel wirtschaftlicher, dass ist aber auch ihr einziger Vorteil.

Hier etwas über die Zusammenhänge: http://dmot.at/drlk.pdf Seite 6, 17 und 10.

Zitat:

@64ermustang schrieb am 27. Februar 2017 um 12:40:52 Uhr:

Meine Frage: Was machen all die Leute die vor 2-3 Jahren den Autoverkäufern vertraut haben und geglaubt haben die Diesel seien sauberer? Was wenn ich einen Wohnwagen oder Anhänger ziehen will

.

... Geschirr kaufen. :D

2 Schwarzwäder Füchse oder Freiberger machen das schon. Sind zwar langsam, aber dafür kann man sie am Straßenrand an der Grasnabe auftanken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Dieselverbot in Innenstädten, was ist die Alternative für Leute die einen Wohnwagen ziehen wollen