ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Dieselpreis steigt stärker -> Preisvorteil geht zurück - wie schon 2009 angekündigt...

Dieselpreis steigt stärker -> Preisvorteil geht zurück - wie schon 2009 angekündigt...

Themenstarteram 3. März 2011 um 10:23

Hallo zusammen,

es gibt wohl neue Mitteilungen vom Mineralölverband zum erwarteten Diesel-Preisanstieg:

http://www.bild.de/.../bald-so-teuer-wie-benzin.html

Schon Mai 2009 (?) gab es diese Ankündigungen, dass -mit dem nächchsten Aufschwung - die Dieselnachfrage weiter stark steigt, und damit auch der Preis.

jetzt erneut die gleiche Message. Hat offenbar auch nicht speziell mit Libyen etc. oder PeakOil zu tun.

ich erinner mich, dass wir das seit 2009 auch schon in diverse Kaufberatungen (LPG oder Diesel) haben einfließen lassen, dass dieser i.Vgl. höhere Preisanstieg beim Diesel kommen wird.

Der Steuervorteil von 20ct ist ja schon jetzt auf ca. 10ct geschrumpft an den Tankstellen.

Je nach weiterem Verlauf könnte das auch höhere LPG-Steuern ab 2018 wieder aufwiegen.

Viele Grüße

Oliver

Beste Antwort im Thema

Gegenfrage: Wie ignorant bist du eigentlich? Verbräuche und Kosten nach Durchschnittswerten des Spritmonitors interessieren dich exakt kein Stück.

Nochmal für völlig resistente: nehmen wir eine C Klasse. 200CDI und 200K, die sind sehr gut vergleichbar. Verbräuche wieder nach Spritmonitor, die Zahl der Einträge ist völlig ausreichend.

200K: Durchschnitt 9.7l Super. Kosten: 1,53€/l (Tanke im Ort), macht 14,84€5/100km.

220CDI: 7.19l Durchschnitt zu 1.47€/l sind 10.56€/100km.

200K auf LPG: Spritmonitor sagt 10.89l . Tanke nebenan kostet 75 Cent/l sind 8.10€.

11,6-12l wäre die Theorie, Rest wird Startbenzin sein wenn nicht eher Langstrecke den Verbrauch drückt. Nehme ich die fehlenden 0,6l als Worst Case Startbenzin dazu, so kommen nochmal aufgerundet 1€ drauf. Immer noch billiger wie der Diesel. Keine Summe, wo man einen Diesel freudig verkauft und nen Benziner anschafft um LPG einzubauen, aber sicher kein Grund wo man bei steigender Fahrleistung einen Benziner verkauft um nen Diesel anzuschaffen. Wie nun das Verhältnis aus Umrüstkosten auf LPG Seite zu Mehrkosten beim Kauf und Unterhalt eines Diesels (Steuer, potenzielle Reparaturen) ausfällt muss jeder selbst rechnen.

Umsonst fährt man mit keinem der Kraftstoffe. Und nun ab mit dir ins Killfile.

706 weitere Antworten
Ähnliche Themen
706 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von denooo

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

 

Im Schnitt bin ich bei 8.-€ auf 100 km.

bei 8Eur/100km wirst du deinen Astra jedoch nur streicheln können. Für etwa 7Eur/100km drück ich bei meinem momentan immer (noch) ordentlich auf die Tube :D

NÖ, ich fahre auf der Autobahn 130 mit Tempomat, wenn notwendig auch mal mehr oder nach Vorschrift, also das nenne ich nicht streicheln. Trotzdem komme lieber 5 min später und entspannt, als abgehetzt. Mein Alter hatte 11-12 Liter LPG gebraucht, das waren mehr als 8.-

Wenn ich Dein Auto zum Vergleich nehme, hätte ich bei 25tkm 250.- weniger. Steuer weg, sind es nur noch 210.-, zusätzlicher Benzinverbrauch schluckt den Vorteil wieder. Also nix mit groß sparen.

@Panther

Beim LPG aber auch nicht;), die verkappte (Winter-)Erhöhung letzen Winter wurde das ganze Jahr über nicht unterschritten, also auch die steigen. Hatte letzten Sommer noch gut 60ct gehabt nun sind es schon 78 ct.

Hier im Forum gibt es einige die mit unter 6 Litern fahren!

@fish

aber mit LPG müssen die öfters gewechselt werden.

egal, für mich ist der Diesel die bessere Wahl, auch wenn ich mit dem LPG evtl. ein paar Euros sparen könnte, bevorzuge ich das weniger tanken, Wartung, weniger Streß bei Reklamationen, sage nur Ping Pong-Effekt!!!;)

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

@fish

aber mit LPG müssen die öfters gewechselt werden.

Alle 60'000 km mal die Zündkerzen wechseln war auch auf reinem Benzinbetrieb nicht anders.

Wer natürlich meint er müsse sich Kerzen mit kürzerem Wechselintervall verbauen kann dies gerne tun. Wer auch noch einfach an die Kerzen zum Wechsel heran kommt zahlt am Ende in etwa den gleichen Preis (alle 15'000 km für 3 Euro oder alle 60'000 km für 12 Euro das Stück).

Kürzere Lebensdauer wegen Betrieb auf LPG? Konnten weder ich noch andere feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

egal, für mich ist der Diesel die bessere Wahl, auch wenn ich mit dem LPG evtl. ein paar Euros sparen könnte, bevorzuge ich das weniger tanken, Wartung, weniger Streß bei Reklamationen, sage nur Ping Pong-Effekt!!!;)

Wie man's nimmt. Wartung? Hätte ich 'nen TDI gekauft hätte ich vermutlich schon 2x Wasserpumpe, Spannrollen und Zahnriemen wechseln müssen. Die Kosten dafür kann man im Web finden. Beim VR6 im gleichen Zeitraum: Keinerlei Wartung notwendig. Wartung der Gasanlage? Ebenfalls nicht notwendig.

Weniger Tanken? Hm... Also ich fahre nach 1x Volltanken zwischen 800 und 900 km rein auf LPG. Keine Wartezeiten an der Zapfsäule, da man i.d.R. sofort tanken kann. Wenn ich daran denke wie oft ich schon mit dem Motorrad hinter 'ner Schlange Dosen stehen musste nur weil ich Benzin brauche...

Man kann sich selbst so manches schlechtreden. Die Regel ist es allerdings nicht. Genausowenig das alle TDI ständig mit defekten Turboladern in der Werkstatt stehen.

Grüße, Martin

Morgen...!

 

@bobbysix

Ich kann dich voll und ganz verstehen. Aber in Kaiserslautern haben sich garantiert die Tankstellen untereinander abgesprochen;)!

 

Mal ne andere Frage, hat denn der Opel einen Zahnriemen oder ne Kette???

Der wechsel dieses Bauteils, falls es ersteres ist, ist auch mit gewissen Kosten verbunden.

 

Hättest du auf die Marke mit dem Stern gesetzt, dann wären folgende Intervalle für dich angefallen;)

 

Bei der E-Klasse (W211) liegt das Wechselintervall für die Zündkerzen bei 100 tkm. Pro Stk. kostet diese dann aber auch 12€

Gasfilter fällt bei der Vialle ja ganz weg und da man soo wenig Benzindurchsatz hat, wechselt man den Benzinfilter höchstwahrscheinlich nie.

Ansonsten steht halt aller 25 tkm ein Ölservice mit den ganzen Filtern (3 Stk.) an.

 

Ab und an liest man im W211-Forum von festgebackenen Glühkerzen. Diesen haben auch ein Wechselintervall, vielleicht von 200 tkm, aber dann kosten diese richtig und es kann zu gerade eben genannten Problemen kommen.

 

Zum Verbrauch möchte ich noch gern was sagen, da ich ein relativ neues und ein ganz schön altes Auto fahre. Bei 130 km/h saufen alle relativ wenig;)

Wenn ich von Trier über Kaiserslautern nach München reise, genehmigt sich meine fast 18 Jahre alte C-Klasse bei 140 km/h kanpp 11 Liter Gas. Bei 130 km/h würde sogar ne 10 vor dem Komma stehen.

Bei einer Heimfahrt habe ich mich bei meiner E-Klasse richtig zurückgehalten und bin mit Tempomat 120 km/h und Klima aus, von Augsburg über Würzburg nach Erfurt gereist. Gasverbauch lag hier bei 12,5 Liter...und das bei einem Fahrzeug mit 5.5 Litern Hubraum!!!!Wahnsinn

Hauptsächlich fahre ich mit der E-Klasse, mit meistens drei Mitfahrern, Tempomat 160 km/h. Dan liegt der Verbrauch bei 15 Litern Gas.

 

Ich wünsche dir aber trotzalledem weiterhin viel Spaß und keinerlei Probleme mit dem Diesel!!!

 

@all

Ich habe die Daten vom Dieselpreis von 2002 - 2011 (monatlicher Durchschnittspreis) in einem Diagramm zusammengefasst.

Die vertikalen Striche sind die Jahresmarkierungen.

 

Quelle:

http://www.aral.de/.../histFuelPrice.do?...

 

 

MfG André

 

 

Dieselpreis

@pcAndre

Bei Opel-Vierzylindern kostet ein Riemenwechsel rund 200€, man kommt prima dran. Also kostenseitig quasi vernachlässigbar. Die Y22 Motoren von Opel mit Steuerkette hatten hingegen Probleme mit dem Kettenspanner, diese zu beheben ist deutlich teurer. Bei Audi mit Längsmotor biste beim Riemenwechsel ganz schnell 1000€ los, die Vierzylinder liegen bei etwa 700€. Ziemlich verbaut um es vorsichtig auszudrücken. Beim Audi S4 kosten Steuerkettenprobleme etwa 3000-5000€, dazu muss der Motor raus.

Was Zündkerzen angeht: Bei Mercedes manchmal nicht ganz billig, zudem wegen Doppelzündung u.a. der "alten C320er" gleich doppelte Materialkosten. Auch hier ist nicht zwingend das Material die teure Komponente, sondern die Frage "kommt man dran". Bei meinem V6 kein Thema, beim Benz durchaus. Bei älteren Opel wie meinem Ex-Vectra kosteten vier neue Zündkerzen etwa 25€ (Markenware, NGK).

Ein neues Zündmodul (also Spule und Kabel integriert und vergossen) für alle vier Zylinder kostet bei Opel wilde 80€, beim C320 liegt die Zündspule als Nachbauteil aus China bei 50€. Dummerweise werden 6 Stück benötigt... dazu 12 Zündkabel zu je 21€ für die Doppelzündung....

Ich bleib dabei - Verbrauch ist eins, Unterhalt und ggf. Reparaturen was ganz anderes. Da bergen manche Karren hässliche Überraschungen. Egal ob LPG oder nicht, ein E500 ist keine Sparbüchse. Bei > 50k€ Invest des Neuwagens muss man mit entsprechenden Instandhaltungskosten rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

@pcAndre

 

Bei Opel-Vierzylindern kostet ein Riemenwechsel rund 200€, man kommt prima dran. Also kostenseitig quasi vernachlässigbar. Die Y22 Motoren von Opel mit Steuerkette hatten hingegen Probleme mit dem Kettenspanner, diese zu beheben ist deutlich teurer. Bei Audi mit Längsmotor biste beim Riemenwechsel ganz schnell 1000€ los, die Vierzylinder liegen bei etwa 700€. Ziemlich verbaut um es vorsichtig auszudrücken. Beim Audi S4 kosten Steuerkettenprobleme etwa 3000-5000€, dazu muss der Motor raus.

 

Was Zündkerzen angeht: Bei Mercedes manchmal nicht ganz billig, zudem wegen Doppelzündung u.a. der "alten C320er" gleich doppelte Materialkosten. Auch hier ist nicht zwingend das Material die teure Komponente, sondern die Frage "kommt man dran". Bei meinem V6 kein Thema, beim Benz durchaus. Bei älteren Opel wie meinem Ex-Vectra kosteten vier neue Zündkerzen etwa 25€ (Markenware, NGK).

 

Ein neues Zündmodul (also Spule und Kabel integriert und vergossen) für alle vier Zylinder kostet bei Opel wilde 80€, beim C320 liegt die Zündspule als Nachbauteil aus China bei 50€. Dummerweise werden 6 Stück benötigt... dazu 12 Zündkabel zu je 21€ für die Doppelzündung....

 

Ich bleib dabei - Verbrauch ist eins, Unterhalt und ggf. Reparaturen was ganz anderes. Da bergen manche Karren hässliche Überraschungen. Egal ob LPG oder nicht, ein E500 ist keine Sparbüchse. Bei > 50k€ Invest des Neuwagens muss man mit entsprechenden Instandhaltungskosten rechnen.

Morgen...!

Leider weiß ich nicht, wie die Problematik, zwecks Steuerkette, bei Opel bzw. Audi ist. Aber in den letzten 7 Jahren, welche ich bei MT unterwegs bin, habe ich vielleicht von ZWEI fällen bei Mercedes Motoren (W211, W202) gelsen.

Von daher gehe ich optimistisch an die Sache und gehe davon aus das ich nie Probleme damit haben werde!!!;)

 

Nochmal kurz Thema Zündkerzen und Zündung.

Die von mir genannten 12 € war schon der Preis aus dem Zubehör;) Ich habe im April diesen jahres bei MB 120€ + Märchensteuer für den Wechsel gezahlt. Bei meinem Modell wurde wieder umgestellt auf die gute und alte einfachzündung (vergossen mit Zündspule am Stecker). Problemlos und ohne Umstände erreichbar...Aber dafür habe ich ja noch 70 tkm Zeit;)

 

Hier mal ein Bild;)

 

http://www.ebay.de/.../120757379274?...

 

Mein Alter W202 C180 (wird in einem Monat 18 Jahre jung) mit mitlerweile 350 tkm auf der Uhr, davon über 200 tkm auf Gas, kommt auf einen Zündkerzenpreis von 3€/Stk. hier auch NGK, aber wechselintervall von 25 tkm. Die Kiste fährt und fährt und ....! Von Reparaturkosten / Instandsetzungskosten brauchen wir garnicht reden. In den Letzten 10 Jahren ging mal die Wassperpumpe kaputt (01/2010). Bei Ebay gekauft für 50€ und die Tragegelenke (mehrmals) kosten 12€/Stk.

 

Als Andenken für die tolle Leistung werde ich den Keilrippenriemen nach 18 Jahren nun endlich tauschen und mir irgendwo in die Wohnung hängen!!!*Meine Freundin wird mich töten;)*

 

Was ich damit sagen will ist, durch Ebay und ein bissl handwerklichen Können ist es möglich, seine Reperaturkosten / Instandsetzungskosten sehr gering zu halten, ohne auf Qualität zu verzichten. Mit Hilfestellungen aus diesem wunderbaren Forum, kann man sehr viele seiner Probleme lösen!!!

 

P.S. Bedenke bitte auch, das du sicherlich auch die Kilometer teils Steuerlich anrechnen lassen kannst. Ich kann z.B. durch die Steuerrückzahlung aufgrund der gefahrenen Kilometer die Kfz-Steuer + Kfz-Versicherung von meiner C-Klasse, E-Klasse und von meinem Moped zahlen.

 

MfG André

Ähm, vergiss es.

Steuerlich kann ein Arbeitnehmer 30 Cent je Entfernungskilometer absetzen, also 15 Cent je gefahrenem. Selbst bei 45% Spitzensteuersatz mit Soli sind das maximal 6,75€/ 100 km, die man erstattet bekommt. In LPG: 9,3l.

Edit: Ein Firmenwagen mit 30k€ Anschaffung wie A4, 3er/C-Klasse kostet bei 15k€ Wertverlust und 60.000 km Laufleistung über 3 Jahre alleine 37 Cent je gefahrenem(!) Finanzierungskosten. Nur sind diese bei Firmenwagen vom Unternehmen voll steuerlich absetzbar und das ab dem ersten Euro....

ich hab nen Alfa Diesel GTQ2 und nen 147 GTA mit LPG. Bei den Kosten auf 100km ist der Diesel etwas günstiger(nicht nur Sprit, auch Versicherung, Steuer, Werkstatt). Aber wenn du den GT fährst lächelst du aber im GTA grinst du, da der V6 einfach geil klingt und der Wagen richtig ab geht.

Mein Vater hat sich vor 2 Jahren nen Impreza (150PS) mit LPG gekauft. Der 150PS Diesel wäre teurer in der Anschaffung gewesen, er müsste mehr Steuern zahlen, mehr Versicherung, mehr Werkstatt, etc. Damit sich das lohnt müsste er jedes Jahr eine sehr hohe Fahrleistung erbringen und sparsam fahren,da er auf LPG ca 7,50€-8€ braucht. Da darf der Diesel max 5-6 Liter brauchen. Aber bei 10.000km im Jahr ist der LPG deutlich günstiger. Es kommt also immer auf den Vergleich an und was man fahren möchte.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

@pcAndre

 

Was Zündkerzen angeht: Bei Mercedes manchmal nicht ganz billig, zudem wegen Doppelzündung u.a. der "alten C320er" gleich doppelte Materialkosten. Auch hier ist nicht zwingend das Material die teure Komponente, sondern die Frage "kommt man dran". Bei meinem V6 kein Thema, beim Benz durchaus. Bei älteren Opel wie meinem Ex-Vectra kosteten vier neue Zündkerzen etwa 25€ (Markenware, NGK).

Ein neues Zündmodul (also Spule und Kabel integriert und vergossen) für alle vier Zylinder kostet bei Opel wilde 80€, beim C320 liegt die Zündspule als Nachbauteil aus China bei 50€. Dummerweise werden 6 Stück benötigt... dazu 12 Zündkabel zu je 21€ für die Doppelzündung....

Garry, ich mache hier auch Inspektionen nach Herstellerangaben bei so ziemlich allen Fahrzeugen, die Kosten für Service und Wartung sind erstaunlicherweise bei Mercedes am günstigsten, zudem hat Mercedes die billigsten Markenersatzteile, dadurch sind die auch in Zubehör günstiger!

Ich kann nur unterstreichen, daß ein Mercedes, verglichen mit Hubraum, Leistung und Ausstattung die billigsten Inspektionskosten hat. Klar sind die beim 8 Zylinder teurer als beim 6er, vergleichst man das aber mit anderen Autos seiner Klasse sind die auffällig günstig!

Auch die neuen Mercedesmotoren V6 und V8, mit Einfachzündung sind vergleichsweise auch sehr Verbrauchssparsamm.

Abgesehen von den Steuerkettenproblemen, die diese Motoren anfänglich hatten, (ist ab Bj. 2007 erledigt) sind die nur zu empfehlen. (Wer mich kennt, weiss daß ich sehr zurückhaltend Empfehlungen ausspreche). Jedenfalls kann sich Audi und BMW diesbnezüglich eine dicke Scheibe von Mercedes abschneiden. Die Zugänglichkeit der Komponente bei den Daimlern im Reparaturfall ist zudem auch noch vorbildlich.

Genug Daimlerlobhudelei!

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Ähm, vergiss es.

 

Steuerlich kann ein Arbeitnehmer 30 Cent je Entfernungskilometer absetzen, also 15 Cent je gefahrenem. Selbst bei 45% Spitzensteuersatz mit Soli sind das maximal 6,75€/ 100 km, die man erstattet bekommt. In LPG: 9,3l.

Vollkommen richtig!!!

Und nun kann man noch das Portal "Mitfahrgelegenheit" nutzen...!;)

 

Somit sinken deine Aussgaben noch weiter;)

 

Nachtrag zum Edit:;)

Mein E500 kostete in 12/2007 neu knapp 90 t€ (wird bestimmt niemals jemand bezahlt haben). Ich habe diesen in 02/2010, da stand dieser schon einen Monat beim MB-Händler, für unter 30t€ mit neuem Service, 2 Jahren Garantie und 80 tkm auf dem Tacho gekauft.

Wenn dieser in 6 Jahren die 200 tkm geknackt hat und ~10 Jahre alt ist, werde ich noch 10 Scheine +/- dafür bekommen. Ich "verliere" in den 7 Jahren knapp 20t€. Das sind 17 Cent/km Wertverlust! Wenn ich das Fahrzeug länger halte, ergeben sich selbstredend andere Werte.;)

 

@Gascharly

Ich kann vor allem deinen letzten Satz dick und fett unterstreichen!!!;)

 

MfG André

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

@fish

aber mit LPG müssen die öfters gewechselt werden.

Alle 60'000 km mal die Zündkerzen wechseln war auch auf reinem Benzinbetrieb nicht anders.

Wer natürlich meint er müsse sich Kerzen mit kürzerem Wechselintervall verbauen kann dies gerne tun. Wer auch noch einfach an die Kerzen zum Wechsel heran kommt zahlt am Ende in etwa den gleichen Preis (alle 15'000 km für 3 Euro oder alle 60'000 km für 12 Euro das Stück).

Kürzere Lebensdauer wegen Betrieb auf LPG? Konnten weder ich noch andere feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

egal, für mich ist der Diesel die bessere Wahl, auch wenn ich mit dem LPG evtl. ein paar Euros sparen könnte, bevorzuge ich das weniger tanken, Wartung, weniger Streß bei Reklamationen, sage nur Ping Pong-Effekt!!!;)

Wie man's nimmt. Wartung? Hätte ich 'nen TDI gekauft hätte ich vermutlich schon 2x Wasserpumpe, Spannrollen und Zahnriemen wechseln müssen. Die Kosten dafür kann man im Web finden. Beim VR6 im gleichen Zeitraum: Keinerlei Wartung notwendig. Wartung der Gasanlage? Ebenfalls nicht notwendig.

Weniger Tanken? Hm... Also ich fahre nach 1x Volltanken zwischen 800 und 900 km rein auf LPG. Keine Wartezeiten an der Zapfsäule, da man i.d.R. sofort tanken kann. Wenn ich daran denke wie oft ich schon mit dem Motorrad hinter 'ner Schlange Dosen stehen musste nur weil ich Benzin brauche...

Man kann sich selbst so manches schlechtreden. Die Regel ist es allerdings nicht. Genausowenig das alle TDI ständig mit defekten Turboladern in der Werkstatt stehen.

Grüße, Martin

Deswegen habe ich ja auch von "für mich, bzw. in meinem Fall" gesprochen.

2 Tanks? Wer hat schon Platz für 2 Tanks, bzw. nen Riesentank im Auto? Würde mal sagen das die Reichweite mit LPG zwischen 300 und 500km real sind.

Den Zahnriemen muss man auch bei einem Benziner (LPG) wechseln. Bei meinem alten war es so. An einer Tankstelle muss ich so gut wie nie warten, da es meistens 4-10 Zapfsäulen gibt. Bei LPG sind es meist immer nur eine. Da musste ich auch schon desöfteren warten, auch wenn dies eine Kartentanke ist. Manchmal war der Tank auch einfach leer. Da ich mir das alles nicht mehr antuen wollte habe ich mir nun einen Diesel gekauft.

Man kann mit beiden auf die Schnautze fallen und wenn ich ein Profi wie Gascharly wäre, hätte ich mir auch eher LPG umgebaut. Nur da ich nichts davon selber machen kann, vertraue ich auf Altbewährtes. In meinem Fall spare ich nichts, habe die vom Hersteller angegebenen Verbrauchswerte (jeweils um gut 0,5 Liter aufgestockt) für mein Auto mit Benzin, Benzin/LPG und Diesel mit den Preisen des letzten halben Jahres verglichen und zwischen LPG und Diesel habe ich da kein Unterschied gehabt. Wenn Diesel teurer wird, LPG wird es auch. Ich muss da auch nicht auf Teufel komm raus das billigste haben. Das ist es mir wiegesagt auch Wert.

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Deswegen habe ich ja auch von "für mich, bzw. in meinem Fall" gesprochen.

2 Tanks? Wer hat schon Platz für 2 Tanks, bzw. nen Riesentank im Auto? Würde mal sagen das die Reichweite mit LPG zwischen 300 und 500km real sind.

Hängt - wie schon ein paar Seiten zuvor geschrieben - vom Fahrzeug ab. In machen Fahrzeugen ist nicht mal für einen Tank vernünftig Platz.

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Den Zahnriemen muss man auch bei einem Benziner (LPG) wechseln. Bei meinem alten war es so.

Und wenn er gar keinen hat? ;) Oder wenn der Wechselintervall bei 120'000 statt 60'000 bis 90'000 km liegt?

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

An einer Tankstelle muss ich so gut wie nie warten, da es meistens 4-10 Zapfsäulen gibt. Bei LPG sind es meist immer nur eine. Da musste ich auch schon desöfteren warten, auch wenn dies eine Kartentanke ist. Manchmal war der Tank auch einfach leer. Da ich mir das alles nicht mehr antuen wollte habe ich mir nun einen Diesel gekauft.

Allerdings kann man wie von mir angedeutet von solchen Einzelfällen nicht auf andere schließen. Siehe mein Vergleich mit den Turboladern beim TDI. Kann sein, muss aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

[...] Nur da ich nichts davon selber machen kann, vertraue ich auf Altbewährtes. [...]

Leider wird dies - unabhängig vom gewählten Kraftstoff - immer schwieriger. Je moderner das Fahrzeug, desto weniger Schraubereigenleistung.

Das nicht alles und jeder an einer LPG-Anlage herumfingern soll steht auf einem anderen Blatt - und ist auch gut so.

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

[...] Wenn Diesel teurer wird, LPG wird es auch.

Wobei die Preisentwicklung nicht parallel verläuft.

Preisanstieg von LPG seit 2003: ca. 30 Prozent.

Preisanstieg von Diesel seit 2003: ca. 60 Prozent.

Oder in Zahlen (bewusst LPG ein wenig höher angesetzt):

LPG-Verbrauch von 15 l

Diesel-Verbrauch von 8 l

2003:

LPG: 56 Cent -> 8,40 Euro auf 100 km

Diesel: 90,0 Cent -> 7,20 Euro auf 100 km

2011:

LPG: 77 Cent -> 11,55 Euro auf 100 km

Diesel 143,7 Cent -> 11,512 Euro auf 100 km

Durchaus ein Unterschied in der Preisentwicklung - auch im Geldbeutel. Natürlich Abhängig von der Jahreslaufleistung.

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Ich muss da auch nicht auf Teufel komm raus das billigste haben. Das ist es mir wiegesagt auch Wert.

Zumal der Wertverlust von manchen Fahrzeugen pro Jahr eine Diskussion über eingesparte Euro pro 100 km ohnehin obsolet werden lässt.

Grüße, Martin

am 26. November 2011 um 5:28

Geil es geht weiter!

Habe schon Bier und Chips geholt.

 

Also ihr seid ja unermüdlich!

Muß ja wirklich meinen Respekt aussprechen.

Oder mein Beileid, so armselig wie hier argumentiert wird und jeder den anderen vom besseren überzeugen will. :D

Bei mir ist das eine recht einfache Rechnung.

Da ich die letzten 4 Jahre den Diesel und Benzinpreis notiert habe beim jeweiligen tanken von LPG kann ich sagen, ich bin wesentlich günstiger gefahren als mit Benzin oder Diesel.

Allein wenn ich die aktuellen Preise nehme:

Diesel:

1,43€ x 6l Diesel (mein alter Focus TDCi) = 8,58 auf 100km

Super:

1,47 x 7,2l Super (mein Astra H ) = 10,58

LPG:

0,72 x 9l ( in meinem Astra H) = 6,48

zzgl. 0,02l Super auf 100km = 3 Cent Super!!

Somit "spare" ich 2€ auf 100km gegenüber meinem alten Diesel. Bei 25t km ca. 500€ im Jahr. Dazu kommen dann noch die Steuern.

Ich wechsle etwas früher die Zündkerzen da ich gemerkt habe, das sie doch schneller verschleißen als auf Benzin. Dies ist aber bei kosten von 24€ zu vernachlässigen.

am 27. November 2011 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Merit

Bei mir ist das eine recht einfache Rechnung.

Da ich die letzten 4 Jahre den Diesel und Benzinpreis notiert habe beim jeweiligen tanken von LPG kann ich sagen, ich bin wesentlich günstiger gefahren als mit Benzin oder Diesel.

Allein wenn ich die aktuellen Preise nehme:

Diesel:

1,43€ x 6l Diesel (mein alter Focus TDCi) = 8,58 auf 100km

Super:

1,47 x 7,2l Super (mein Astra H ) = 10,58

LPG:

0,72 x 9l ( in meinem Astra H) = 6,48

zzgl. 0,02l Super auf 100km = 3 Cent Super!!

Somit "spare" ich 2€ auf 100km gegenüber meinem alten Diesel. Bei 25t km ca. 500€ im Jahr. Dazu kommen dann noch die Steuern.

Ich wechsle etwas früher die Zündkerzen da ich gemerkt habe, das sie doch schneller verschleißen als auf Benzin. Dies ist aber bei kosten von 24€ zu vernachlässigen.

Ja genau, zu vernachlässigen sind dann auch die extra TÜV Gebühren, die Inspektion der Anlage, evtl. Schäden am Motor oder Anbauteile, die extra Zeit in der Werkstatt und evtl hier und da mal nachstellen der Anlage.

Das sind alles Vor- und nachteile der letzten Seiten die hier immer wieder diskutiert werden.

Zitat:

Ja genau, zu vernachlässigen sind dann auch die extra TÜV Gebühren, die Inspektion der Anlage, evtl. Schäden am Motor oder Anbauteile, die extra Zeit in der Werkstatt und evtl hier und da mal nachstellen der Anlage.

Das sind alles Vor- und nachteile der letzten Seiten die hier immer wieder diskutiert werden.

Extra TÜV Gebühren, 20€ alle 2 Jahre z. Z. Naja ist schon ein sehr großer Kostenfaktor!

Inspektion der Anlage, inkl. Filterwechsel alle 100t km 50€. Stimmt, da muss ich lange drauf sparen!

Zeit in der Werkstatt nach der Umrüstung, ca. 1 Stunde wegen Inspektion!

Schäden an der Anlage, 1x durchgebrannte Sicherung, kosten 0€.

Sicher hab ich vielleicht bis jetzt Glück gehabt, das keine Schaden am Motor entstand oder aber einen guten Umrüster gehabt.

Normalerweise ist es ja so, das sich die Leute in einem Forum melden die Probleme mit einer Sache haben. Ich bin der Meinung das die meisten Anlagen gut laufen und keine Problem gibt.

Ein Auto ist nun mal ein Kostenfaktor. Ich versuche sicherlich nicht mit meinem Auto Geld zu verdienen, aber man kann die Kosten so weit wie möglich drücken! Andere kaufen sich für 2000€ schöne Alufelgen und sparen dadurch nix, andere halt eine LPG Anlage und sparen ein wenig in ein paar Jahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Dieselpreis steigt stärker -> Preisvorteil geht zurück - wie schon 2009 angekündigt...