ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Dieselprämie für einen Golf 5 1,9 TDI 200k km rentabel?

Dieselprämie für einen Golf 5 1,9 TDI 200k km rentabel?

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 12:24

Hallo Zusammen,

da ich mich bei jeder notwendigen Investition frage wielange ich dies noch tun will, frage ich mich ob es derzeit Sinn macht die Dieselprämie mitzunehmen.

Daten des Fahrzeugs:

Golf 5 3 Türer 1,9TDI mit knapp 200.000km Baujahr 2003. Nach mobile Recherche theoretische 3500€ im Privatverkauf noch wert, allerdings glaube ich nicht, dass das derzeit jemand bezahlt. Somit nach meiner Schätzung bei Inzahlunggabe beim Händler 1500 - 2000€ noch wert.

Wohne in keiner der Intensivstädte! ( In diesem Fall ... leider ...)

Das neue Fahrzeug soll ein sportlicher Kombi sein, da ich Räder transportieren will. Hierzu würde ich, wenn ich mich weiter schlau gemacht habe nach konkreten Modellen informieren. Aber es bewegt sich zwischen OCTAVIA RS/Audi A4 bis Passat/Superb (Wenn jemand adäquate Alternativen aufzeigt, schaue ich mir gerne an :) ). Für mich kommen allerdings nur Gebrauchtfahrzeuge in Betracht bzw. Jahreswägen.

Fahrprofil: 10-15tkm im Jahr

Täglicher Pendelweg: 5km einfach (könnte auf Grund von Jobwechsel bald sogar noch kleiner werden bzw. ganz wegfallen). Somit schiele ich derzeit eher auf einen Benziner.

 

Deshalb erst einmal die Frage macht es bei diesem Szenario Sinn die "Bauernfängerprämie" mitzunehmen bevor man für die "alte Mühle" gar nichts mehr bekommt?

Müsste definitiv finanzieren oder leasen, da nach einem Wohnungsumbau sich die Ersparnisse erst wieder erholen müssen.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

LG

Drainbread

P.S. Sorry mir ist jetzt erst der Verkaufsbereich ins Auge gesprungen, sollte es aus MOD-Sicht da besser hineinpassen, gerne verschieben!

Beste Antwort im Thema

Behalten und weiter fahren.

Was in 3 bis 5 Jahren mit dem Fahrzeug ist,welches Du Dir heute auf Grund der Bauernfängerprämie andrehen lässt,kann niemand voraussagen.

Und der 1.9tdi ist doch dankbarer fahrbereit zu halten als so mancher 2.0er.

Fahre den weiter und gut.

Gruß m

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Wie kommst Du auf die Idee, dass ein 15 Jahre alter, noch dazu nur 3-türiger Golf 3500 € wert sein soll?

Vor 3 Jahren vielleicht. Die Zeit ist aber nicht stehen geblieben.

Behalten und weiter fahren.

Was in 3 bis 5 Jahren mit dem Fahrzeug ist,welches Du Dir heute auf Grund der Bauernfängerprämie andrehen lässt,kann niemand voraussagen.

Und der 1.9tdi ist doch dankbarer fahrbereit zu halten als so mancher 2.0er.

Fahre den weiter und gut.

Gruß m

Genau so seh ich das auch, ich wechsle den privaten Fuhrpark aus diesem Grunde ebenfalls nicht.

Und da laufen 2 Stück von den 1.9 TDI, das sind noch dankbare Autos. Ich weiß überhaupt nicht, durch was die je zu ersetzen sein werden.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 16:45

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 28. Oktober 2018 um 15:20:02 Uhr:

Wie kommst Du auf die Idee, dass ein 15 Jahre alter, noch dazu nur 3-türiger Golf 3500 € wert sein soll?

Vor 3 Jahren vielleicht. Die Zeit ist aber nicht stehen geblieben.

Ich habe halt einfach mal auf mobile.de die Daten des Fahrzeugs eingegeben. Dort lagen halt die Angebote. Wie ich schon geschrieben habe, glaube ich nicht, dass dieser Preis der REalität entspricht.

Wenn Du hier eine höhere Expertise aufweist, wäre ich dankbar wenn du mir einen realistischen Wert nennen könntest.

 

Führt das aber nicht dazu, dass die Prämie noch "sinnvoller" wäre?

Der Austausch des Fahrzeugs wird über kurz oder lang sowieso stattfinden. Ich benötige letzlich etwas Geräumigeres. Es stellt sich eben die Frage ob ich durch die Umweltprämie zum jetzigen Zeitpunkt verhältnismäßig viel für die alte Kiste kriegen würde oder ob das völlig zu vernachlässigen ist.

 

Ebenfalls frage ich mich, ob Leasing vielleicht gerade der schlauere Alternative zur Finanzierung ist und sich nach 2 Jahren wieder auf einem "entspannteren" Markt umzusehen.

Die Dieselprämie ist eine Mogelpackung, mehr sag ich dazu nicht.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 17:35

Warum antwortest du in dem Thread, wenn du dazu nix sagen willst? Hilft ungemein weiter... Autokonzerne haben nix zu verschenken, das ist mir bewusst. So naiv renne ich auch nicht durch die Welt, aber wie oben noch einmal konkretisiert stellt sich die Frage eines nahenden Autokaufs lieber MIT oder ohne die Prämie, weil sie zu vernachlässigen ist...?!

Wäre schön wenn man hier noch eine konstruktive Antwort erhalten würde.

Danke und Gruß

Drainbread

Wenn Du eh ein größeres, anderes Fahrzeug brauchst, dann steht Deine Entscheidung doch bereits fest.

Ich denke aber, dass ein Golf TDI immer verkäuflich bleibt, somit ist diese Prämie nichts weiter als ein Anreiz, genau jetzt was Neues zu kaufen. So nach dem Motto "Das kriegst Du nie wieder". Ordentlich durchgerechnet wird ein Neukauf z.B. als Reimport und Verkauf des Alten sinnvoller sein.

Schau mal hier:

https://www.volkswagen.de/.../deutschland-garantie.html?...

Bei VW gibt es zwei verschiedene Umtauschprämien.

1) eine bundesweite Umtauschprämie bei Verschrottung von Euro-1- bis Euro-4-Dieselfahrzeugen

Diese kommt evtl. für Dich nicht in Betracht.

Aber sie gilt nur bei Neukauf eines Neu- oder Jahreswagens.

Die Prämie beträgt modellabhängig (also je nachdem wie teuer der Wagen ist, den Du dann neu kaufst) zwischen 1.500 und 8.000 Euro. Das ist kaum mehr als der Rabatt, den Du beim Neukauf sowieso erzielen kannst.

2) eine regionale Wechselprämie in den 14 von der Bundesregierung klassifizierten besonders belasteten Städten sowie angrenzenden Landkreisen

Nach Deiner eigenen Aussage wohnst Du nicht in einer solchen Stadt. Also fällt auch diese Prämie für Dich weg.

Die Wechselprämie für Neuwagen beträgt dabei abhängig vom Modell zwischen 500 und 7.000 Euro.

Die Prämienhöhe für Jahreswagen beträgt für die Modelle Golf, e-Golf, Golf Sportsvan, Golf Variant, Touran, Passat Limousine und Passat Variant 75 Prozent, für die übrigen Modelle 50 Prozent der jeweiligen Wechselprämie für Neuwagen, also zwischen 250 und 3.500 Euro.

Ältere Gebrauchfahrzeuge als Jahreswagen werden gar nicht bezuschusst.

Fazit:

Beide Prämien sind ein reiner Witz und werden nur gewährt wenn Du einen Neu- oder maximal Jahreswagen kaufst.

Für Dich kommt evtl. die Umtausch-Prämie in Betracht, aber nur wenn Du einen neuen oder fast neuen PKW kaufst und nach Deinem Thread - finanzierst.

Für Deinen PKW wirst Du kaum noch etwas bekommen und wie hoch die Prämie tatsächlich ausfällt - weiß nur der Händler. Aber auch ohne Prämie sind satte Rabatte möglich und eine Frage des Verhandlungsgeschicks. Außerdem gibt es immer noch Reimporte...

Daher brauchst Du Dir, aus meiner Sicht, um einen Wechsel auf Grund der Prämie auch überhaupt keine Gedanken zu machen.

 

@Drainbread

im letzten Beitrag von @NSchuder ist fast alles gesagt worden.

Sofern bei deinem Golf kein Wartungsstau, oder kostenintensive Reparaturen anstehen, kannst du diesen also in Ruhe weiterfahren und nach einem guten Angebot ausschau halten.

Die reine "Umweltprämie" ist in meinen Augen nur eine Abverkaufsmaßnahme der Autohersteller, zumal dort noch die alten Bestände an den Man gebracht werden sollen. Und wie schon oben geschrieben sind die normalen Rabatte z.T. höher als die gewährte Prämie.

Solltest du allerdings auf einen Händler treffen welcher dir die Umtauschprämie und zusätzlich einen normalen Rabatt auf den Neuwagen gewährt, könnte es zu einem guten Angebot kommen. :)

Deinen Golf würde ich privat verkaufen, es sei denn der Händler will diesen unbedingt in Zahlung nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Dieselprämie für einen Golf 5 1,9 TDI 200k km rentabel?