Dieselprämie Erfahrungen?

Moin,
hat von euch schon jemand Erfahrungen mit der Dieselprämie gemacht? Gibt es Hersteller wo man tatsächlich was sparen kann?
Im Internet findet man zwar irgendwelche Zahlen aber keine konkreten Preise.
Bin bisher nur bei Ford gewesen und da hätte ich mit Prämie noch weitaus mehr bezahlt als beim EU-Händler. Sogar deutsche Neufahrzeuge hätte ich woanders günstiger bekommen. Aber dass das alles nur eine Werbemasche ist konnte man sich ja denken.

Oder hat einer von euch Erfahrungen gemacht bei dem man wirklich was sparen kann?

Geht um Inzahlungnahme eines Euro4 Diesels also keine Verschrottung!

Beste Antwort im Thema

VW hat betrogen und so den ganzen Blödsinn ausgelöst und ihr lasst sie jetzt auch noch profitieren.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Um der Käuferverdumung entgegen zu treten:

Wenn ich ein Auto kaufe, ist es mir vollkommen egal wieviel Prozente ich bekomme oder wie hoch die Prämie ist.
Ich bezahle am Ende dem Verkäufer einen Preis der mir, bezogen auf die Marke und Ausstattung des Fahrzeuges günstig erscheint.
Und noch mal zum Preis: Das ist die Summe die ich ganz am Ende der Verhandlung für ein Zugelassenes, Vollgetanktes Fahrzeug bezahlen muß.
Und das alles, Zugelassen / Vollgetankt, steht dick und fett im Kaufvertrag.

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 19. Januar 2019 um 11:36:14 Uhr:

Um der Käuferverdumung entgegen zu treten:

Wenn ich ein Auto kaufe, ist es mir vollkommen egal wieviel Prozente ich bekomme oder wie hoch die Prämie ist.
Ich bezahle am Ende dem Verkäufer einen Preis der mir, bezogen auf die Marke und Ausstattung des Fahrzeuges günstig erscheint.
Und noch mal zum Preis: Das ist die Summe die ich ganz am Ende der Verhandlung für ein Zugelassenes, Vollgetanktes Fahrzeug bezahlen muß.
Und das alles, Zugelassen / Vollgetankt, steht dick und fett im Kaufvertrag.

MfG kheinz

Zulassen und volltanken kann ich ihn selber auch noch 🙂 die Kosten kenne ich ja. Aber ansonsten hast du recht. Es kommt auf den Endpreis an. Und genau der interessiert mich ja 🙂

Bei VW gibt es die Dieselprämie zusätzlich zum normalen Rabatt. Allerdings gibts Inzahlungnahme nur bei Eu5. Bei EU4 nur Verschrottung. Wie hoch ist denn ca. der Restwert des Fahrzeuges?

Zitat:

@smartdriver35 schrieb am 19. Januar 2019 um 12:59:53 Uhr:

Bei VW gibt es die Dieselprämie zusätzlich zum normalen Rabatt. Allerdings gibts Inzahlungnahme nur bei Eu5. Bei EU4 nur Verschrottung. Wie hoch ist denn ca. der Restwert des Fahrzeuges?
Ähnliche Themen

"Bei EU4 nur Verschrottung."
Das stimmt so nicht! Ich habe nämlich gerade meinen Euro 4 BMW Diesel bei VW in Zahlung gegeben und zusätzlich die Wechselprämie erhalten. Die ist allerdings 1000,- Euro niedriger als die Umweltpränie (Verschrottung des Fahrzeugs). Also wenn das Fahrzeug mehr als 1000,- Euro Restwert hat, immer die Wechselprämie wählen. Und wenn man ein Fahrzeug einer anderen Marke fährt (also kein Fahrzeug aus dem VW Konzern) kann müsste man auch noch die Eroberungsprämie bekommen.

Zitat:

@psion500 schrieb am 20. Januar 2019 um 14:28:27 Uhr:

"Bei EU4 nur Verschrottung."
Das stimmt so nicht! Ich habe nämlich gerade meinen Euro 4 BMW Diesel bei VW in Zahlung gegeben und zusätzlich die Wechselprämie erhalten. Die ist allerdings 1000,- Euro niedriger als die Umweltpränie (Verschrottung des Fahrzeugs). Also wenn das Fahrzeug mehr als 1000,- Euro Restwert hat, immer die Wechselprämie wählen. Und wenn man ein Fahrzeug einer anderen Marke fährt (also kein Fahrzeug aus dem VW Konzern) kann müsste man auch noch die Eroberungsprämie bekommen.

Stimmt du hast recht EU4 ist jetzt auch inkludiert. Sorry mein Fehler.

VW hat betrogen und so den ganzen Blödsinn ausgelöst und ihr lasst sie jetzt auch noch profitieren.

Zitat:

@BMWfanBayerwald schrieb am 21. Januar 2019 um 10:37:00 Uhr:

Jupp, warum auch nicht.
Deswegen fährt sich ein VAG Auto nicht schlechter.

Was hat dein Fahrzeug für einen Restwert?
Die Audi Umweltprämie und Wechselprämie beides gilt auch für Jahreswagen (sind meistens Werksdienstwagen, aber dadurch nicht automatisch Mietwagen)
Geh in die Audi Gebrauchtwagenbörse und wähle das Modell und Ausstattung aus, und dann im Reiter PREIS wählst du UMWELTPRÄMIE/WECHSELPRÄMIE. Da gibts sehr günstige Audi A4 Fahrzeuge. Auch die A3 gibts für 40% unter Neupreis (unverbindliche Preisempfehlung). Auch ist der Vorteil dass du deinen EU4 Diesel nicht auf dem freien Markt verhökern musst. Ich würde einen Audi A4 kaufen (Benziner 150TFSI).

Hier sind die Prämien zu sehen ,AUDI A4 5625 Euro bei gebrauchtwagen!!!!
https://...-stuttgart-feuerbach.audi/.../...echselpraemie-gw-plus.html

Als beispiel
https://www.audi-boerse.de/.../...ntrieb-braun-2_DEU2233127040.htm#
Neupreis: 42500
Verkaufspreis: 27000
Prämie: 5625
Endpreis: 21375 - Restwert deines Wagens= xxxxEuro

Der Endpreis ist also bereits 50% unter Neupreis bei dem A4 Modell. Davon wird noch der Restwert deines Wagens abgezogen.
Wenn du den Wagen 3 Jahre fahren wirst, dann kannst du ihn 2022 immer noch locker für 18000 Euro verkaufen, vorausgesetzt du fähsrt nicht mehr wie 20000km im Jahr. Günstiger und luxuriöser kann man nicht autofahren.

Zitat:

@born_hard schrieb am 22. Januar 2019 um 10:20:23 Uhr:

Die Audi Umweltprämie und Wechselprämie beides gilt auch für Jahreswagen (sind meistens Werksdienstwagen, aber dadurch nicht automatisch Mietwagen)
Geh in die Audi Gebrauchtwagenbörse und wähle das Modell und Ausstattung aus, und dann im Reiter PREIS wählst du UMWELTPRÄMIE/WECHSELPRÄMIE. Da gibts sehr günstige Audi A4 Fahrzeuge. Auch die A3 gibts für 40% unter Neupreis (unverbindliche Preisempfehlung). Auch ist der Vorteil dass du deinen EU4 Diesel nicht auf dem freien Markt verhökern musst. Ich würde einen Audi A4 kaufen (Benziner 150TFSI).

Als beispiel

Der Endpreis ist also bereits 50% unter Neupreis bei dem A4 Modell. Davon wird noch der Restwert deines Wagens abgezogen.
Wenn du den Wagen 3 Jahre fahren wirst, dann kannst du ihn 2022 immer noch locker für 18000 Euro verkaufen, vorausgesetzt du fähsrt nicht mehr wie 20000km im Jahr. Günstiger und luxuriöser kann man nicht autofahren.

Bist du da sicher, mit dem was du da schreibst? Wenn ja, steh ich morgen früh dort auf der Matte und hol das Auto...

Zitat:

@Schrottkarrn schrieb am 22. Januar 2019 um 12:41:13 Uhr:

Zitat:

@born_hard schrieb am 22. Januar 2019 um 10:20:23 Uhr:

Als beispiel

Bist du da sicher, mit dem was du da schreibst? Wenn ja, steh ich morgen früh dort auf der Matte und hol das Auto...

Ich bin sicher. Vorausgesetzt dass du die Wechselprämie in Anspruch nehmen darfst, weil du in einer Intensivstadt wohnst. Wobei dass auf ganz Deutschlanf ausgeweitet wird bei VW, weiss nicht inwieweit Audi da mitmacht.

Die Audi Wechsel­prämie2.

Audi macht Dieselfahrern in derzeit 15 deutschen Städten2 und angrenzenden Landkreisen mit stark belasteter Luftqualität ab dem 18.10.2018 bis auf weiteres mit der Wechselprämie2 ein neues Angebot.
Diese wird Ihnen bei Inzahlungnahme Ihres Diesel-Fahrzeuges - unabhängig vom Hersteller - mit den Abgasnormen Euro-4 und Euro-5, das vor oder im Monat September 2018 zugelassen wurde, und dem gleichzeitigen Erwerb eines jungen Gebrauchtwagens3 gezahlt.
Die Prämienhöhe ist modellabhängig und beträgt bis zu 6.750,- € (brutto).

Viel Spass.
Und nimm einen Audi mit der Audi Original Anschlussgarantie, dann hast du die nächsten 4 jahre Sicherheit.

https://www.audi-boerse.de/.../...eb-silber-2_DEU31712AM-88450.htm#
Oder wenn du nichts gegen Diesel hast und einen Handschalter gerne fährst, hier ein A6,

neupreis 56800Euro. Verkaufspreis: 31800-6000(Wechselprämie)-xxxxRestwert= unter 25000Euro
Auch ein gute Deal. Der wagen hat eine sehr gute Austattung mit Leder, Naci, tempomat, Sitzheizung, anhängerküpplung, etc..
Den Wagen wirst du in 3 jahren auch locker für 20000Euro verkaufen können.

Leider kein Intensivstadtbewohner bzw. Gott se dank!

Trotzdem ist das sehr interessant! werde mich mal schlau machen.

Zitat:

@Schrottkarrn schrieb am 22. Januar 2019 um 15:01:16 Uhr:

Leider kein Intensivstadtbewohner bzw. Gott se dank!

Trotzdem ist das sehr interessant! werde mich mal schlau machen.

Wenn dein altes auto nichts mehr wert ist, nimm die Umweltprämie.

Deine Antwort