ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Dieselpflege bei wenig Km (unter 10.000 Jahreslaufleistung)

Dieselpflege bei wenig Km (unter 10.000 Jahreslaufleistung)

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 10:15

Hallo Miteinander,

ich zahle noch fleißig an einem BMW 218d Neuwagen ab, auf Grund von Covid-19, Homeoffice und geänderten Lebensumständen ist meine jährliche Fahrleistung ziemlich plötzlich von ~20.000 auf unter 10.000 km gesunken, dabei viele Strecken unter 30 km.

Auf Grund der Finanzierungssituation und der eingeschränkten Fahrzeugauswahl (Hybrid oder E-Auto als Compact Van), will ich den BMW wenigstens bis zum Ablauf der Finanzierung 02/2022 halten.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich denn am pfleglichsten mit dem Diesel umgehe.

Wenn ich das Auto zur Zeit bewegen muss, fahre ich schon einen Umweg um wenigstens auf ~25 km zu kommen.

Langstrecke -Besuch der Sippschaft (250 km einfach Strecke) und Urlaub- fällt aus naheliegenden Gründen erst einmal aus.

Könnt ihr mir noch einen Ratschlag geben. (Servicetermine halte ich ein, Ölwechsel war 01/2021)

Vielen Dank

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2021 um 8:40

Zitat:

@Rasanty schrieb am 16. Januar 2021 um 23:34:23 Uhr:

Lass Dich nicht verunsichern und wirf mal einen Blick in die Bedienungsanleitung. Wenn Du dort einen der angegebenen Tipps wiederfindest würde ich das auchmachen..

Nee keine Sorge, das Gröbste ist geklärt, jetzt überlasse ich das Feld den professionellen Hobbyschraubern und les hier noch ein bisschen mit.

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 17. Januar 2021 um 00:00:25 Uhr:

Zitat:

@BravoI schrieb am 16. Januar 2021 um 23:15:38 Uhr:

 

Also, Fakten hast du nicht !

Danke .

Dass hohe mechanische und thermische Belastungen Bauteile stärker beanspruchen ist ein Fakt.

Was erwartest du? Tribologische und materialwissenschaftliche Ausarbeitungen?!?

Sorry, wenn Du einfachsten Zusammenhängen nicht folgen kannst, wird Dir hier nicht geholfen werden können.

Noch mal von vorne an, ich möchte gerne wiessen - bei welchen Auto, bei welchen Kilometerstand geht Turbolader kaputt ? Bitte Fakten !

So, wie ich es verstanden habe, TE macht ca 35.000km gesammte Kilometerleistung, bei welchen Auto bei 35.000km geht was kaputt ?

Gruß.

Ich würde sagen, einfach die Service Termine einhalten, kannst ja mit der Werkstatt reden ob was fällig oder so ...

Zitat:

@Laemat schrieb am 17. Januar 2021 um 09:40:14 Uhr:

Zitat:

@Rasanty schrieb am 16. Januar 2021 um 23:34:23 Uhr:

Lass Dich nicht verunsichern und wirf mal einen Blick in die Bedienungsanleitung. Wenn Du dort einen der angegebenen Tipps wiederfindest würde ich das auchmachen..

Nee keine Sorge, das Gröbste ist geklärt, jetzt überlasse ich das Feld den professionellen Hobbyschraubern und les hier noch ein bisschen mit.

Für deine 20km brauchst du 25min Zeit. In diese Zeit kann schon Motor und Auspuff warm sein und DPF regeneration stattfinden und abgeschlossen sein.

Wenn du, nach Lust, spontan möchtest eine längere Strecke fahren, mit Hofnug - DPF brennt aus, es heist noch lange nicht ob BC spielt mit und am endeffeckt fährst du viele Kilometer umsonst.

Ich habe schon 2 Takt Motorad gehabt, bei welchen muss ich 2 Taktöl beimischen, da habe ich Jährlich Zylinderkopf und Kolben von Ablagerung reinigen und Auspuff mit Brener ausbrennen, darum möchte ich keine 2 Taktöl in Diesel beimischen. Gleiches gilt für anderen "Zaubertränk(e)", in besten fähle sie zeigen keinen schäden, Heilwirkung bei keinen nachgewiesen .

Gruß. I.

Zitat:

@BravoI schrieb am 17. Januar 2021 um 10:15:42 Uhr:

Zitat:

@Laemat schrieb am 17. Januar 2021 um 09:40:14 Uhr:

 

Nee keine Sorge, das Gröbste ist geklärt, jetzt überlasse ich das Feld den professionellen Hobbyschraubern und les hier noch ein bisschen mit.

Für deine 20km brauchst du 25min Zeit. In diese Zeit kann schon Motor und Auspuff warm sein und DPF regeneration stattfinden und abgeschlossen sein.

.

 

Gruß. I.

Ich habe erklärt, wie es sich mit der Regeneration bei BMW verhält und welche Voraussetzungen (u.a.) gegeben sein müssen. Es steht jedem frei, daraus Schlüsse zu ziehen oder eben auch nicht.

 

Da du es ja sehr mit Beweisen hast, wirst Du sicher auch keine Schwierigkeiten haben, deine obige These zu belegen.

Zitat:

@Laemat schrieb am 17. Januar 2021 um 09:40:14 Uhr:

Zitat:

@Rasanty schrieb am 16. Januar 2021 um 23:34:23 Uhr:

Lass Dich nicht verunsichern und wirf mal einen Blick in die Bedienungsanleitung. Wenn Du dort einen der angegebenen Tipps wiederfindest würde ich das auchmachen..

Nee keine Sorge, das Gröbste ist geklärt, jetzt überlasse ich das Feld den professionellen Hobbyschraubern und les hier noch ein bisschen mit.

Findest Du diese Reaktion angemessen den Usern gegenüber, die versucht haben, Dir zu helfen?

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 17. Januar 2021 um 10:50:11 Uhr:

Zitat:

@BravoI schrieb am 17. Januar 2021 um 10:15:42 Uhr:

 

Für deine 20km brauchst du 25min Zeit. In diese Zeit kann schon Motor und Auspuff warm sein und DPF regeneration stattfinden und abgeschlossen sein.

.

 

Gruß. I.

Ich habe erklärt, wie es sich mit der Regeneration bei BMW verhält und welche Voraussetzungen (u.a.) gegeben sein müssen. Es steht jedem frei, daraus Schlüsse zu ziehen oder eben auch nicht.

Da du es ja sehr mit Beweisen hast, wirst Du sicher auch keine Schwierigkeiten haben, deine obige These zu belegen.

Ja, ich habe keine Beweise(n), weil habe noch keine gefunden, wo es kaputt gehen kann .

Darum habe ich Frage zu dir gestelt, bei welchen Auto es ist nachgewiesen.

Weil du immer wieder wiederhollst - es geht kaputt,

dann kann ich behaubten - bei deinen 530d hast du schon was ausgetauscht.

Von meine Seite, in meinen Praksis, habe ich in meinen 20 Jahren keine kaputte Turbo gehabt und DPF war in Ordnung.

Dazu muss ich sagen, bei Hyundai und KIA in letzten 3 Jahren, bei mehreren Tausend zugelassenen Autos in Deutschland gibst keine einzige bekannte Fahl mit dem Schäden, welche du beschreibst .

Nach wie vor, du lieferst keinen Fakten ...

Gruß. I.

 

Zitat:

@BravoI schrieb am 17. Januar 2021 um 11:22:49 Uhr:

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 17. Januar 2021 um 10:50:11 Uhr:

 

Ich habe erklärt, wie es sich mit der Regeneration bei BMW verhält und welche Voraussetzungen (u.a.) gegeben sein müssen. Es steht jedem frei, daraus Schlüsse zu ziehen oder eben auch nicht.

Da du es ja sehr mit Beweisen hast, wirst Du sicher auch keine Schwierigkeiten haben, deine obige These zu belegen.

Ja, ich habe keine Beweise(n), weil habe noch keine gefunden, wo es kaputt gehen kann .

Darum habe ich Frage zu dir gestelt, bei welchen Auto es ist nachgewiesen.

Weil du immer wieder wiederhollst - es geht kaputt,

dann kann ich behaubten - bei deinen 530d hast du schon was ausgetauscht.

Von meine Seite, in meinen Praksis, habe ich in meinen 20 Jahren keine kaputte Turbo gehabt und DPF war in Ordnung.

Dazu muss ich sagen, bei Hyundai und KIA in letzten 3 Jahren, bei mehreren Tausend zugelassenen Autos in Deutschland gibst keine einzige bekannte Fahl mit dem Schäden, welche du beschreibst .

Nach wie vor, du lieferst keinen Fakten ...

Gruß. I.

Geil. Das kann man nur so stehen und wirken lassen :-)

Die Turbolader werden durch Öl geschmiert, die Wärme des Laders und der Abgase wird an das Gehäuse abgegeben, durch dieses fließt das Kühlmittel und transportiert die Wärme ab. Nachdem bei abgestelltem Motor auch der Kühlkreislauf steht, wird die Wärme nicht mehr abgeführt.

Aufgrund dessen wird bei vielen modernen Benzin- und Dieselmotoren über eine Hilfspumpe, welche das Kühlmittel nach dem Abstellen weiterhin umwälzt, der Turbolader langsam heruntergekühlt.

Gruß,

SUV-Fahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Dieselpflege bei wenig Km (unter 10.000 Jahreslaufleistung)