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Dieselpartikelfilter zu (Abhilfe)

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 16:24

Hier möchte ich meine Erfahrungen mit DPF-Ascheeinlagerung mitteilen.

Mein VW-Sharan Baujahr 2007 Km-Stand 130.000, es ist ein Service fällig. Da im Fahrzeug vor 6 Monaten ein neuer Motor eingebaut worden ist, fahre ich also zur VW-Vertragswerkstatt, um die Garantie nicht zu verlieren, und lasse den Service dort durchführen.

Bei Abholung des Fahrzeugs wird mir lapidar erklärt, der Dieselpartikelfilter hat eine Beladung von 229 Gramm, Maximalfüllung liegt bei 150 Gramm, somit muß der Filter erneuert werden. Kosten 1500 Euro.

Mich trifft der Schlag, da ich das Auto erst vor 6 Monaten gekauft habe. Nachdem ich den ersten Schock überwunden habe mache ich mich im Internet schlau und erfahre, daß man den Filter auch reinigen lassen kann. Bedeutet, Filter ausbauen lassen, zur Reinigungsfirma schicken, diese nimmt den Fiter auseinander und entfernt Ruß und Asche, baut den Filter wieder zusammen und schickt diesen zurück. Dauer ca. 5 Tage

Kosten für diese Aktion Min.400,-Euro ohne Montage.

Bei der VW-Werkstatt wird, laut Aussage des Meisters, diese Arbeit nicht ausgeführt da VW dieses nicht zulässt.

Also fahr ich wegen der Demontage des DPF zu meiner freien Werkstatt wo ich die Auskunft bekomme das der DPF, ausgebaut, auch in meiner Werkstatt mit Flüssigreiniger gereinigt werden kann.

Ich bin mißtrauisch! Filter vom Ruß reinigen verstehe ich, aber Asche entfernen, wie soll das gehen? Rufe also, zum Beispiel, bei der Firma TUNUP, welche solche Reinigungsmittel vertreibt, an und bekomme die Auskunft dass bei der Reinigung mit Flüssigkeit auch die Asche aufgelöst wird.

Mit TUNUP-Mittel wird der Vorgang allerdings im eingebautem Zustand des DPF vorgenommen.

Meine Werkstatt hingegen baut den DPF aus um eine bessere Verteilung der Reinigungsflüssigkeit zu gewährleisten.

Nach 1,5 Tagen bekomme ich den Anruf mein Fahrzeug ist abholbereit.

Also Geld eingesteckt und voller Erwartung hin.

Die Rechnung überrascht mich und weist folgende Positionen auf : Rohverbinder 13,20€, Dichtung 4,70€, Systemreiniger 32,15€ und Partikelfilter aus und einbauen 39,00€ also Gesamtsumme ohne MwSt. 89,05€.

Aber ich will natürlich auch wissen wie es mit meinem DPF aussieht. Das Bosch-Messprotokoll zeigt mir an: Dieselpartikelfilterbeladung 9,9%, Aschegehalt Partikelfilter 0,0 g.

So darf ich also glücklich sein und brauche mich hoffentlich mit diesem Thema die nächsten 130.000 Km nicht mehr beschäftigen.

Die abschließenden Gedanken über diese Geschichte überlasse ich dem Leser und hoffe dass ich vielen Forumteilnehmern helfen konnte.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 16:24

Hier möchte ich meine Erfahrungen mit DPF-Ascheeinlagerung mitteilen.

Mein VW-Sharan Baujahr 2007 Km-Stand 130.000, es ist ein Service fällig. Da im Fahrzeug vor 6 Monaten ein neuer Motor eingebaut worden ist, fahre ich also zur VW-Vertragswerkstatt, um die Garantie nicht zu verlieren, und lasse den Service dort durchführen.

Bei Abholung des Fahrzeugs wird mir lapidar erklärt, der Dieselpartikelfilter hat eine Beladung von 229 Gramm, Maximalfüllung liegt bei 150 Gramm, somit muß der Filter erneuert werden. Kosten 1500 Euro.

Mich trifft der Schlag, da ich das Auto erst vor 6 Monaten gekauft habe. Nachdem ich den ersten Schock überwunden habe mache ich mich im Internet schlau und erfahre, daß man den Filter auch reinigen lassen kann. Bedeutet, Filter ausbauen lassen, zur Reinigungsfirma schicken, diese nimmt den Fiter auseinander und entfernt Ruß und Asche, baut den Filter wieder zusammen und schickt diesen zurück. Dauer ca. 5 Tage

Kosten für diese Aktion Min.400,-Euro ohne Montage.

Bei der VW-Werkstatt wird, laut Aussage des Meisters, diese Arbeit nicht ausgeführt da VW dieses nicht zulässt.

Also fahr ich wegen der Demontage des DPF zu meiner freien Werkstatt wo ich die Auskunft bekomme das der DPF, ausgebaut, auch in meiner Werkstatt mit Flüssigreiniger gereinigt werden kann.

Ich bin mißtrauisch! Filter vom Ruß reinigen verstehe ich, aber Asche entfernen, wie soll das gehen? Rufe also, zum Beispiel, bei der Firma TUNUP, welche solche Reinigungsmittel vertreibt, an und bekomme die Auskunft dass bei der Reinigung mit Flüssigkeit auch die Asche aufgelöst wird.

Mit TUNUP-Mittel wird der Vorgang allerdings im eingebautem Zustand des DPF vorgenommen.

Meine Werkstatt hingegen baut den DPF aus um eine bessere Verteilung der Reinigungsflüssigkeit zu gewährleisten.

Nach 1,5 Tagen bekomme ich den Anruf mein Fahrzeug ist abholbereit.

Also Geld eingesteckt und voller Erwartung hin.

Die Rechnung überrascht mich und weist folgende Positionen auf : Rohverbinder 13,20€, Dichtung 4,70€, Systemreiniger 32,15€ und Partikelfilter aus und einbauen 39,00€ also Gesamtsumme ohne MwSt. 89,05€.

Aber ich will natürlich auch wissen wie es mit meinem DPF aussieht. Das Bosch-Messprotokoll zeigt mir an: Dieselpartikelfilterbeladung 9,9%, Aschegehalt Partikelfilter 0,0 g.

So darf ich also glücklich sein und brauche mich hoffentlich mit diesem Thema die nächsten 130.000 Km nicht mehr beschäftigen.

Die abschließenden Gedanken über diese Geschichte überlasse ich dem Leser und hoffe dass ich vielen Forumteilnehmern helfen konnte.

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von G-Schultheiss

Ich bin mißtrauisch! Filter vom Ruß reinigen verstehe ich, aber Asche entfernen, wie soll das gehen? Rufe also, zum Beispiel, bei der Firma TUNUP, welche solche Reinigungsmittel vertreibt, an und bekomme die Auskunft dass bei der Reinigung mit Flüssigkeit auch die Asche aufgelöst wird.

Laut TUNAP Homepage ist das angebotene Mittel nur bei Verstopfungen mit Ruß anwendbar.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 17:29

Hallo,

wie oben beschrieben war ich auch mißtrauisch. Nach einem Telefonat mit TUNEUP wurde mir aber versichert dass auch die Asche aufgelöst wird.

Weiterhin werde ich auch meine weitergehenden Erfahrung mit der beschriebenen Arbeit, auch meiner Werkstatt, berichten. Zum Beispiel der nächste Bericht vom Auslesen des DPF bei meiner VW-Werkstatt.

Trotz allem habe ich aber Vertrauen zu der Arbeit meiner freien Werkstatt.

am 11. August 2011 um 5:21

Hallo,

hab auch schon fast zu,kannst du mir Bitte weiter helfen was für ein Flüssigkeit das ist.Oder was für ein Systemreiniger ist das und wo kann man das besorgen.

Würde mich sehr freuen.Danke im Vorraus.

mfg

Mike 1980

Themenstarteram 11. August 2011 um 6:34

Hallo Mike 1980,

ja ich rufe heute bei meiner Werkstatt an und werde Dich informieren.

Viele Grüße

Günter

Themenstarteram 11. August 2011 um 8:49

Hallo Mike,

gerade habe ich mit meiner Werkstatt telefoniert und nach dem Mittel gefragt. Hier die Information.

Homepage der Firma Pro-Tec: www.Autoprofishop.de, der Reiniger ist Flushing Liquid 1000 ml €23,20 Artikel-Nr.P6161.

Produktinformationen sollen auf der Homepage zu finden sein

Viel Erfolg und Grüße

Günter

am 12. August 2011 um 5:12

Danke,werde heute das bestellen.

und woher bist du ???

Günter

Themenstarteram 12. August 2011 um 6:12

Hallo Mike,

ich wohne in Speyer.

Gruß Günter

Hallo, ich habe das selbe Problem mit meinem Passat BJ 9/2007; 180.000 Km. Nach dem Austausch des Differenzdrucksensors meinte der Freundliche man müsste den mit 64% hoffnungslos überladenen DPF mal tauschen. Kosten schlappe 2.000 €. In verschiedenen Werkstätten nach einer Reinigung gefragt aber immer nur Absagen bekommen, deswegen meine Frage an den Themenstarter, kannst du mir die Adresse der Werkstatt geben oder verstößt das gegen irgendwelche Forumsregeln?!?

Ich komme aus dem Frankfurter Raum und nach Speyer ist es ja auch nur `nen Katzensprung wenn man das Ergebnis betrachtet...

Themenstarteram 27. August 2011 um 21:16

Hallo,

werde bei meiner Werkstatt nachfragen und Dir ggf. die Anschrift an Deine mail-Adresse schicken(solltest Du mir für den Fall Mitteilen).

Bedenke dass Dein Fahrzeug aber 2 Tage dort bleiben muß.

Wie ich oben auch schon beschrieben habe kannst Du auch den DPF ausbauen lassen und zum reinigen einschicken, Preis ca.300-400 Euro.Infos gibt es im Internet reichlich.

VG Günter

Themenstarteram 29. November 2011 um 15:00

Hallo Motor-Talk Leser,

hier möchte ich meinen Bericht fortsetzen.

Mein Sharan hat nun 138.000 Km auf dem Tacho bis jetzt ist keine Kontrolllampe für den Dieselpartikelfilter angegangen und auch sonst keine Fehlermeldung oder Sonstiges in Erscheinung getreten.

Ich gehe mal davon aus dass alles wieder ok ist.

Viele Grüße Günter

am 22. Oktober 2014 um 19:53

Hi,

auch wenn der Beitrag schon eine Weile her ist, könntest Du mir die Adresse der Werkstatt zukommen lassen, da ich in umittelbarer Nachbarschaft wohne.

Gruß

Udo

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 7:49

Hallo Udo,

falls es mit meiner letzten Nachricht nicht geklappt hat, hier noch einmal die Anschrift der Werkstatt.

Auto Service Sebastian, Im Altenschemel 17, 67435 Neustadt / Lachen Speyerdorf. Tel.06327/507245

 

Bis heute habe ich mit dem DPF keine weiteren Probleme gehabt.

 

Ich würde mich über eine Nachricht freuen wie deine Erfahrungen in der Werkstatt waren.

 

MfG Günter

am 31. Mai 2016 um 19:39

Hallo und Guten Abend,

ich würde gerne wissen ob diese Werkstatt noch existiert oder es veränderungen gab?

Habe dasselbe Problem wie der oben beschriebene DPF.

Danke im voraus und schönen Abend noch.

Hallo,

die Werkstatt gibt es noch und die Adresse+Tel-Nr. stimmen auch.

Gruß

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