Dieselpartikelfilter (DPF)/Russpartikelfilter für W124 Diesel

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Leute,

bin erst jetzt auf eine Interessante Sache gestossen. Da mir neulich erst bewusst wurde, dass ich mit meiner roten Plakette ab 2011 aus den Umweltzonen rausgehalten werde (Frechheit!!! Unfair!!!), habe ich mal geguckt, wie es um eine Nachrüstlösung für meinen E 200 Diesel steht. Bislang dachte ich, dass es keinen gibt und die W124 Diesel es in Ballungsgebieten (ich komme aus NRW) demnächst schwer haben werden.

Nach und nach fand ich heraus, dass es in Österreich (und USA, glaube ich) möglich ist unsere schönen W124 nachzurüsten. Wieseo nicht in Deutschland? So ne Sch...!!!

Jetzt bin ich durch Zufall auf einen Anbieter gekommen, der es möglich machen soll. Ich habe gestern Kontakt aufgenommen. Angeblich bieten die seit Herbst 2008, bislang nur für den 200D (bald sollen 250D und 300D folgen), einen Russpartikelfilter an. Dann gibt es statt roter eine gelbe Plakette und zumindest für ein paar weitere Jahre Ruhe. Finde ich großartig. Habe gestern auch direkt per Mail Infos bzw. einen Kostenvoranschlag angefordert, ich warte auf Antwort.

Ich möchte keine Schleichwerbung machen, aber euch dumm sterben lassen möchte ich auch nicht. Ausserdem verdient soviel Einsatz für diese geile Baureihe auch ein wenig Werbung:

www.sauberfahren.de

Nachteil: Die sind in BW und für mich aus NRW ist es weit. Man muss persönlich vorbei kommen, da der TÜV dort die Abnahme macht und es direkt eingetragen wird. Einen Versand des Filters gibt es nicht. Sonder-Regelung mit den dortigen TÜV! Trotzdem cool!

Ein anderer Anbieter der es versuchen will ist: www.dieselcoupe.de . Die haben es geschafft eine Lösung für die W123 Diesel anzubieten = Euro 2 Kat + Russpartikelfilter in Einem. Bislang war nur Euro 1 möglich (glaube ich). Echt gut die Jungs! Jetzt soll auch was für den W124 kommen.

Wer kennt sich in dem Thema aus oder hat sogar schon Erfahrung damit? Was haltet ihr von der ganzen Sache.

Gruß

Peetrock

30 Antworten

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 9. Oktober 2022 um 09:41:48 Uhr:

In nem nachrüst DPF eines 124er verbrennt nix...

13,5 Jahre…

Applaus…

Deine Antwort ist außerdem falsch.
Wenn die notwendige Abgastemperatur von 500-650°C erreicht ist, verbrennt der DPF durchaus den Ruß. Ein Kat im Diesel funktioniert ja auch.
Ob das in der Praxis so ist, ist nicht die Frage.

Deine Antwort