ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Dieselgeräusch bei eingeschalteter Gasanlage

Dieselgeräusch bei eingeschalteter Gasanlage

Themenstarteram 25. März 2013 um 18:53

Hallo,ich habe mal eine Frage.Und zwar fahre ich ein MB S203 mit Gasanlage,wenn ich die Gasanlage in Betrieb habe,höre ich im Innenraum ein Geräusch das sich anhört wie ein Dieselmotor.Ich dachte erst das es die Düsen sind ,die irgendwo Vibrationen erzeugen.Die sind es aber nicht.War heute beim Autogaszentrum,der kann es mir aber auch nicht erklären woher es kommt.Beim ausschalten der Anlage ist das Geräusch weg.

Hat einer ne Idee was das sein könnte?

Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Devision

Die einspritzzeiten wurden heute kontrolliert, ist alles in Ordnung. Noch irgendwelche andere Ideen?

Das Problem besteht für mich im Begriff "Dieselgeräusch".

Das Ticken der Einspritzventile wird mit dem Lastzustand des Autos nicht lauter. Wie Wolfgang schon schrieb gibt es in der LPG-Leitung Druckstöße, da der ICOM ein Druckpuffer fehlt.

Meiner Meinung nach müsste mal ein erfahrener Schrauber oder Meister per Stethoskop orten, woher das Geräusch kommt. Richtiges Nageln produziert ein Benzinmotor bei unkontrollierter Verbrennung, es kommt zu Frühzündung und Druckstößen. Beim Umschalten von Benzin auf LPG sollte das nicht vorkommen, denn LPG hat ein höheres Oktanequivalent, sprich eine höhere Oktanzahl, es ist klopffester.

Wann tritt das Dieselgeräusch auf? Bei kaltem Motor sofrt nach Umschalten auf LPG oder erst bei warmen Motor oder gar nur unter hoher Last?

Worauf ich hinaus will: Wenn ein Topf bei Dir zu mager kalibriert ist, könnte es sein, dass ein Zylinder zu heiß läuft. Dann kann es zu Glühzündungen an der Zündkerze kommen. Solange der Gesamtwert in der Lambdabank stimmt, merkt das Benzinsteuergerät nichts von der falschen Mischung, darum sollte eine ICOM genauestens zylinder für zylinder kalibriert sein. Da ich las, dass Wolfgang schon geholfen hat, unterstelle ich eine Überprüfung.

Was mir noch einfällt:

Schraub mal die Kerzen raus und schau sie Dir an. Sieht eine Kerze anders aus als die anderen?

Ist / sind die Lamdasonde/n noch in Ordnung? Ich frage deshalb, weil eine falsch abgestimmte ICOM in meinem Ex-V6 mit dazu beigetragen hat, dass eine Sonde durch Überhitzung geplatzt ist. (Fehlerspeicher: Sporadisch unplausibles Signal). Sollte/n die Sonde/n bei Dir ebenfalls ausgefallen sein, brauchst Du Dich nicht zu wundern, dass die Einspritzzeiten bei LPG und Benzin identisch sind, dann fährt der Motor nur noch nach Kennfeld ohne jeglicher Korrekturen.

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Dann sind wir wieder bei falsch verlegten Leitungen und Druckregler.

da Dein Druckregler vorne sitzt könnte man ihn ausschließen...... könnte.

Also, Lösen und mal was untelegen zum prüfen.

Gleiches mit den druckrelevanten Leitungen.

Schalte mal die Uhr im Cockpit aus, vielleicht tickt sie bei LPG lauter um Dich drauf aufmerksam zu machen, daß bei schlechter Kalibrierung die Laufleistung Deines Motors kürzer ist . :cool:

@Andreas, haste schön beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Devision

Also das tickern fängt an sobald es auf lpg umschaltet.bei benzinbetrieb ist nichts zu hören. Es ist im kalten als auch im warmen zustand da.was ich nicht verstehe das man am motorraum nichts hört , sondern nur im Innenraum.

Dann kann ich Dich beruhigen, dann ist es kein "Dieselgeräusch" in Form von Motorklopfen. Du wirst, wie Wolfgang schon schrieb, irgend ein Problem mit schwingenden Leitungen haben. Sollte etwas im Motor nicht stimmen, wäre es im Motorraum lauter zu hören als im Innenraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Dieselgeräusch bei eingeschalteter Gasanlage