Dieselfilter wechsel

Volvo V50 M

Hallo Volvo Gemeinde Ich habe einen V50 2,0D und moechte den Dieselfiter wechseln jedoch sagte man mir ,dass dafuer eine spezielle Pumpe notwendig sei weis jemand darueber bescheid und muss man jedesmal wen man den Oelfilter wechselt den Dieselfilter ausbauen. DANKE im vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mikael N.

Zitat:

Original geschrieben von Volvo4Live

Lass den Filter lieber beim Freundlichen wechseln denn du musst das Kraftstoffsystem danach dringend und sehr ordentlich entlüften! Dafür brauchst du diese spezielle Handpumpe, ohne isses nicht möglich. Und ohne entlüften springt er nicht mehr an!!!
Das Kraftstoffsystem entlüftet sich selbstständig, man muss da selbst garnichts entlüften!

Du hast doch keine Ahnung oder hast du an diesem Motortyp schon einmal den Filter gewechselt??? Ich schon und ich musste ihn entlüften, denn er sprang NICHT mehr an und ich sage Dir das ist ne Prozedur gewesen die nicht ohne war. Von daher Vorsicht mit solchen Aussagen!!!

49 weitere Antworten
49 Antworten

Habe leider auch die Erfahrung gemacht das er nicht wieder anspringt.
Es ist eine Handpumpe von nöten, welche an die Dieselleitung angestöppselt wird. Was das Lehrfahren angeht so sitzt in der Dieselleitung ein Rückschlagventil, dieses macht dicht wenn im Tank Luft angesaugt wird. Daher ist es auch möglich nach dem Nachtanken wieder zu starten. Lass das mit den Filterwechsel eine Fachwerkstatt machen oder geh zu Ford, die haben das selbe Werkzeug, die Folgekosten sind dreimal höher als die 60 Euronen für den Filterwechsel.

Gruß Sipp

Zitat:

Original geschrieben von gurke1989

Ich empfehle wie bereits gesgat wurde, den neuen Filter wieder direkt mit ausreichend Kraftstoff voll zu kippen und dann nach dem starten gleich etwas höher drehen (nicht nur kurz antippen, sondern schon die Leitung durchspülen), damit er gar nicht die Chance bekommt wider aus zu gehen (so wie es ruedi passiert ist). Dann dürfte es keine Probleme geben...

... selbst das mit hochdrehen, hat nix gebracht. Hab ich dieses mal auch gemacht. Vorher alles mit frischem Diesel gefüllt, Leitungen drauf, Zündung ein, über ne Minute gewartet - aber da passierte eh nix - dann gestartet. Motordrehzahl hoch auf knapp 3000 U/min und nach rd. 20 sek. ist er aus dieser Drehzahl direkt gefallen und ausgegangen!!!

Da hat dann nur das entlüften mittels Pumpe Abhilfe geschaffen. Aus eigener Kraft funktionierte das garnicht....

Habe heute leider auch das Problem mit der Luft.Schläuche und Stecker ab,Filter gewechselt und Schläuche wieder ran.Zündung auf 2 und eine Weile gewartet und nichts passiert.Das mehrmals so das leider auch die Batterie den Geist aufgegeben hat.Hier schreiben viele Leute das man dann selbst entlüften muss.Aber wo?.Vom Filter bis wo?Auf dem Filter ist eine Schraube.Muss ich die dabei lösen?

Zitat:

Original geschrieben von tomtom.t

Habe heute leider auch das Problem mit der Luft.Schläuche und Stecker ab,Filter gewechselt und Schläuche wieder ran.Zündung auf 2 und eine Weile gewartet und nichts passiert.Das mehrmals so das leider auch die Batterie den Geist aufgegeben hat.Hier schreiben viele Leute das man dann selbst entlüften muss.Aber wo?.Vom Filter bis wo?Auf dem Filter ist eine Schraube.Muss ich die dabei lösen?
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Sippichen

Habe leider auch die Erfahrung gemacht das er nicht wieder anspringt.
Es ist eine Handpumpe von nöten, welche an die Dieselleitung angestöppselt wird. Was das Lehrfahren angeht so sitzt in der Dieselleitung ein Rückschlagventil, dieses macht dicht wenn im Tank Luft angesaugt wird. Daher ist es auch möglich nach dem Nachtanken wieder zu starten. Lass das mit den Filterwechsel eine Fachwerkstatt machen oder geh zu Ford, die haben das selbe Werkzeug, die Folgekosten sind dreimal höher als die 60 Euronen für den Filterwechsel.

Gruß Sipp

Das denke ich auch. Die Anleitungen beziehen sich ja aufs "Leerfahren" und nicht "Dieselfilter wechseln".

Im Prinzip ist das alles Easy ca.15 min.
Alte Filter raus,neue rein,Leitung vom Tank dran,am anderen Ende mit Stück Gummischlauch
und dicke Spritze oder Handpumpe Unterdruck erzeugen bis der Sprit in der Spritze(Pumpe)
rein (Blasenfrei) kommt.Leitung vom Motor seite dran.Motor an 1min.laufenlassen-Fertig.

mfg Darek

Habe alles ausprobiert und nichts funktioniert bei mir.Nachdem keine Entlüftungspumpe bekommen habe(Freitag kurz vor Feierabend)erzähle mir ein Mechaniker das bei mir nur noch der Startpilot helfen würde.Starthilfekabel an geschlossen (batterie leer),Pilot in den Luftfilter zuckte er nach ein bischen leiern.Also nochmal das gleiche und da bekamm ich den ersten Fehler:  STC / DSTC FUNKTION AUS" ; Stabilitäts- und Traktionskontrolle ist abgeschalteten dann nach einer Weile:BREMSEN DEFEKT. SICHER ANHALTEN.
Als die ganzen Lampen und Leuchten im Auto angingen und sich wieder abdimmten bekamm ich es mit der Angst.Das Airbagzeich und das darunter leuchteten noch als ich das Auto abschloss.

Warum?  Wegen der Starthilfe oder dem leiern und den Piloten?

und mein Elch läuft immer noch nicht..Also Abschleppen und Werkstatt

Ich kann nachvollziehen wie verzweifelt du bist.
Ich kann dir nur sagen das ich in unsere Spedition mit unseremMeister auch einige Anläufe brauchte bis die Anlage wieder gefüllt war. Wir haben ne große Spritze mit ca. nem halben Liter Diesel gefüllt uns dann noch aus einem Stück Druckluftleitung einen Adapter für den Schlauch der Spritze gebaut. Diesen dann in den Einlass des Dieselfilter Gehäuses gesteckt und dann durch den Filter reingedrückt. Soweit bis dieLeitung zum Railrohr wieder einigermaßen mit Diesel gefüllt hat. Ne leichte Luftblase hat nix ausgemacht. Die Dieselleitung wieder ins Gehäuse eingeklipst und gestartet.

Hat so auf jeden Fall funktioniert....

Aber bin Ehrlich, ohne das know how meines Lkw Meisters und dieser Spritze wärs mit Sicherheit auch nix geworden.

Diese Startpilot Aktion hab ich auch schon gehört. Das macht man damit dann der Motor durch die Verbrennung schneller dreht als mit dem Anlasser. Nur macht das ja so bei dir noch keinen Sinn denn die Dieselleitung ist ja noch leer und von so ein paar Umdrehungen mit Startpilot wird er auch nix ansaugen. Außerdem ist die Zündung eine völlig unkontrollierte. Und weil die Einspritzsysteme aufgrund von mangelndem Diesel nicht arbeiten, denke ich kommen die ganzen Warnlampen und Fehlermeldungen. So denk ich mir das.

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

Ich kann nachvollziehen wie verzweifelt du bist.
Ich kann dir nur sagen das ich in unsere Spedition mit unseremMeister auch einige Anläufe brauchte bis die Anlage wieder gefüllt war. Wir haben ne große Spritze mit ca. nem halben Liter Diesel gefüllt uns dann noch aus einem Stück Druckluftleitung einen Adapter für den Schlauch der Spritze gebaut. Diesen dann in den Einlass des Dieselfilter Gehäuses gesteckt und dann durch den Filter reingedrückt. Soweit bis dieLeitung zum Railrohr wieder einigermaßen mit Diesel gefüllt hat. Ne leichte Luftblase hat nix ausgemacht. Die Dieselleitung wieder ins Gehäuse eingeklipst und gestartet.

Hat so auf jeden Fall funktioniert....

Aber bin Ehrlich, ohne das know how meines Lkw Meisters und dieser Spritze wärs mit Sicherheit auch nix geworden.

Diese Startpilot Aktion hab ich auch schon gehört. Das macht man damit dann der Motor durch die Verbrennung schneller dreht als mit dem Anlasser. Nur macht das ja so bei dir noch keinen Sinn denn die Dieselleitung ist ja noch leer und von so ein paar Umdrehungen mit Startpilot wird er auch nix ansaugen. Außerdem ist die Zündung eine völlig unkontrollierte. Und weil die Einspritzsysteme aufgrund von mangelndem Diesel nicht arbeiten, denke ich kommen die ganzen Warnlampen und Fehlermeldungen. So denk ich mir das.

Danke für die aufmunternden Worte aber ich werde ihn morgen zu einer Werkstatt schleppen lassen.Ich bin leider in solchen Sachen völlig Talentfrei und habe mich nur hinreißen lassen weil mein Arbeitskollege ein Peugeot 307 oder 308 fährt.dieser ist der gleich wie mein Elch und bei ihm ist es eine super Sache.(bis auf die Entlüftung,ha ha).Das Lehrgeld habe ich bezahlt und hoffe daas nichts großes dran ist.

Also wenn du sagst, die Batterie is leer und du hast viele Störmeldungen, würd ich als erstes mal die Batterie aufladen, denn die Meldungen können auch indirekt von der leeren Batterie kommen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von myrmik

Also wenn du sagst, die Batterie is leer und du hast viele Störmeldungen, würd ich als erstes mal die Batterie aufladen, denn die Meldungen können auch indirekt von der leeren Batterie kommen 🙂

Danke,das war es wohl.War zwar an der Starthilfe dran,aber es war wohl zuwenig Saft. Habe alles auslesen lassen und Speicher wieder entleeren lassen.

Ich habe das Spiel mit dem Wechsel jetzt hinter mir und würde es niemanden (der nicht 100%ahnung hat+Werkzeug)empfehlen.Es hört sich sehr leicht und"easy" an.Schläuche und Stecker ab,Filter wecheln und alles wieder dran und gut ist.Wenn nur ein bisl zuviel Luft drinne ist hat sich es schon erledigt.😕
Man sollte aber auch beim Aufschrauben des Filtergehäuses aufpassen den die Anschlüsse am Deckel sind sehr empfindlich.S ie brechen auch gerne ab (das komlette Gehäuse gibt es nur bei Volvo für um die 200 €)Mir ist das leider passiert und ich habe überall danach gesucht.

Dann kann man wohl so eine Rechnung bekommen wie ich heute.Bin erstmal bedient und werde in Zukunft noch nicht mal eine
Glühlampe wechseln.😠

Wenn mich nicht alles täuscht wird der gleiche Dieselfilter in Zahlreichen PSA Motoren verbaut. bei Ford wird es ihn vermutlich auch geben (Der 2L ist ja ein Ford).
😉

Wow ... beachtliche Kilometerleistung 1.400.583 ... Respekt 😉

Zitat:

Original geschrieben von MIsterFloppy

Wow ... beachtliche Kilometerleistung 1.400.583 ... Respekt 😉

und das mit dem ersten Motor😁😛

hab ich gar nicht gesehen

Deine Antwort