ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Dieselfahrzeuge - Ab Januar oft ausgesperrt aus Städten?

Dieselfahrzeuge - Ab Januar oft ausgesperrt aus Städten?

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 19:30

Nein, keine Sache die vielleicht irgendwann mal greift.

Ab dem 1. Januar 2005 kann es losgehen mit Strassensperren und/oder City-Maut. Auf Grund der Einfürungsfristen geht es erstmal um die Partikel die Diesel ausstossen. Da sind auch die PKW mit gemeint, nicht nur die LKW.

Zitat:

Um die EU-Richtlinie zu erfüllen, werden Verkehrsplaner wohl Straßen oder ganze Viertel zeitweise sperren müssen, sie werden Dieselautos aus den Städten fern halten oder gar eine City-Maut einführen müssen - und einiges davon womöglich schon in nächster Zeit.

Hier ein Artikel aus dem Spiegel Online

Interessant ist auch dieser Auszug:

Zitat:

So musste Nordrhein-Westfalens Umweltministerin Bärbel Höhn (Grüne) erst damit drohen, beim Dienstwagen auf einen "umweltfreundlichen Franzosen" umzusteigen, bis der Lieferant Audi einlenkte. Höhns neuer Dienstwagen kommt nun wieder aus Ingolstadt, aufgerüstet mit einem erst seit kurzem von Audi angebotenen Rußpartikelfilter.

Es gibt wohl genug Diskussions Stoff wegen der Zulassungsfrist zum 31.12.2004 und der Steuerbefreiung wenn man einen Diesel Partikel Filter hat. Wenn Audi denn denn dann auch zu jedem Fahrzeug dieses Jahr noch liefern könnte. Nicht jeder ist ein Minister.

Ähnliche Themen
58 Antworten

da sieht man mal wieder den ganzen Blödsinn der Politik.

Anstatt das innerhalb von 5-10 Jahren einzuführen. Nein man selbst kriegt ja genug Diäten um sich die neusten wagen zu kaufen.

Zitat:

So musste Nordrhein-Westfalens Umweltministerin Bärbel Höhn (Grüne) erst damit drohen, beim Dienstwagen auf einen "umweltfreundlichen Franzosen" umzusteigen

Die Tante hab ich erst recht gefressen. Die sollte mal normal arbeiten gehen anstatt soviel müll von sich zu geben (gibt menschen die taugen selbst als Politiker nix die Höhn gehört mit sicherheit dazu).

Nur wenn se so weitermachen werden se demnächst eh scheitern weil das Volk nicht nur aus Politikern besteht.

Gruß Zonkdsl

dem dieser ganze Mist wegen abgasen etc. tierisch auf die Nerven geht und man eh keine echten Alternativen hat.

am 6. Dezember 2004 um 0:49

Kommt ja von "ganz oben" - EU Verordnung, Vorschrift oder wie das dann formaljuristisch heisst. Aber klar, denn Grünen passts ideologisch sicher gut in den Kram ;)

Deutschland befindet sich wirtschaftlich momentan in einer ähnlichen Situation wie zu den Zeiten des Versailler Vertags : Kaum Kraft um sich selbst aufzurichten und zusätzlich noch von oben in die Fresse. Sorry, wenn ich das mal so salopp sage.

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 6:07

Zonkdsl hat das schon Richtig erkannt. Diese Verordnung ist ja nicht erst seit gestern da. Es hätte seit Jahren dieses in der Städteplanung vorbereitet werden müssen.

Das es "von oben" kommt stimmt in dem Sinne das Deutschland EU Gesetze anerkennen, integrieren und befolgen muss. Deutschland hat aber dieser Verordnung zugestimmt und sie mitgesteuert.

Die Karte von Deutchland im Spiegel Online Artikel zeigt welche Städte 2004 die Grenzwerte überschritten haben. Städte die ganz klar Kandidaten sind 2005 Diesel Fahrzeuge für Tage nicht mehr in der Stadt zu lassen.

Den Städten (lies den Politikern) ist das natürlich unangenehm und wollen es lieber auf den Bund abwälzen. Der hat aber insofern nicht viel damit zu tun.

Man darf nicht einen wichtigen Punkt vergessen. Anwohner an Strassen wo die Grenzwerte überschritten werden, können Klagen vor Gericht. Sie werden gute Chancen haben. Wer an solchen Strassen wohnt und Kinder hat findet das bestimmt ganz toll. Wer durch eine dieser Strassen zur Arbeit muss findet das nicht toll.

Die nächsten 5 Jahre können für Diesel Besitzer hart werden. Danach kommt die nächste Stufe und auch Benziner werden mit eingeschlossen. Man kann nur hoffen das Diesel mit Partikel Filter einen Sticker in die Scheibe bekommen und von Sperren ausgenommen werden. Damit die Umwelt bewussten Käufer nicht noch einen drauf bekommen.

Regeln zu verabschieden ist das eine - die Überwachung der Regeleinhaltung & Sanktionierung beim Regelverstoß ist das andere.

Soll heißen - das ist ein Papiertiger !!

Warum ? Ganz einfach : 90 % der Dieselpartikel werden LKWs ausgestoßen ..... will man die aus den Städten verbannen ? Mt allen Konsequenzen ?

RPF-Pflicht fürt Alle und das Thema ist gegessen - aber die LKW-Lobby mauert da ja noch wg. der Kosten .......

eMkay, mit EU3-Diesel unterwegs, was ja auch nicht so ganz schlecht ist ........

Wer den Spiegel-Artikel gelesen hat wird neben den Fakten einige Ungereimtheiten darin feststellen mal davon abgesehen das die träge Reaktion des Verkehrsministeriums wohl jetzt von kommunen und Autofahrern ausgebadet werden muss. Von den Städteplanerischen Desastern die sich da auftun mal genz abgesehen. Sprich erst neue Parkflächen baun und dann die innenstädte leer halten Ist das logisch?

NAja das rausgeschmissene Geld können die ja dann mit der City-Maut wieder rausholen.

Weiterhin befürwortet die ministerin die beimischung von Biodiesel ind normalen Diesel. Der Anteil liegt ja wie allgemein bekannt bei derzeit ca 2%. Sie will das es "ZUR PFLICHT" wird das 25-30% zugemischt wird. MAl davon abgesehen das einige motoren Biodiesel nicht verkraften würde dadurch der Preisvorteil von BD gegenüber Normaldiesel aufgeweicht. Weiterhin belegen Studien das Biodiesel zwar weniger aber dafür feinere und damit gefährlichere Rußpartikel erzeugt. Weiterhin hat Biodiesel nicht wirklich eine bessere CO2-Bilanz, da er sehr aufwendig produziert/raffiniert werden muss und auch die Energieausbeute etwas geringer ist.

Die Regierung hat sich eben von der EU-Regelung überrumpeln lassen, weil sie einfach geschlafen hat. Und jetzt hängen Hersteller vorallem die deutschen in der Entwicklung von PArtikelfiltern hinterher.

Erst einen Dieselboom auslösen und sich dann beschweren die Kurzsichtigkeit macht einen echt wütend

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Regeln zu verabschieden ist das eine - die Überwachung der Regeleinhaltung & Sanktionierung beim Regelverstoß ist das andere.

Soll heißen - das ist ein Papiertiger !!

Warum ? Ganz einfach : 90 % der Dieselpartikel werden LKWs ausgestoßen ..... will man die aus den Städten verbannen ? Mt allen Konsequenzen ?

RPF-Pflicht fürt Alle und das Thema ist gegessen - aber die LKW-Lobby mauert da ja noch wg. der Kosten .......

eMkay, mit EU3-Diesel unterwegs, was ja auch nicht so ganz schlecht ist ........

Da wirst du dich aber wundern. Im Endeffekt werden Taxen, Lkw und auch PKW herhalten müssen. Bin gespannt wie die das mit den Bussen machen??? Eine Umstellung auf Elektrobusse oder ähnliches würde das Problem ja nur verlagern Irgendwoher muss die Energie ja kommen. Allerdings wären dann die Richtlienien erfüllt. da der Kraftwerksausstoß ja nicht in den Innenstädten stattfindet. Ich bezweifle auch das Verkehrsbetriebe alle auf Rußfilter umstellen. Somal die Busse hier wo ich wohne schon mit Biodiesel fahren, was bestialisch stinkt und wenn man sich mal z.B. die Einspritzventile von den Teilen anguckt (hatte mal die Gelegenheit dazu) weiß man auch warum die so Rußen. Die pfeifen Wartungstechnisch alle auf dem letzten Loch um Kosten zu sparen. Bin gespannt wie VAter Staat das alles subventionieren wird wenn er es denn tut.

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 15:23

Gut das ich (bis jetzt) nur Benziner fahre. Als Diesel Fahrer würde ich mir langsam aber sicher so richtig *zensiert* vorkommen.

Die Preise liegen fast gleich auf mit dem Benzinpreis. Steuervorteile werden auch immer karger, das Spiel mit dem Partikel Filter. Wenn jetzt auch noch Fahreinschränkungen dazu kommen und kein Unterschied zu Diesel mit PF gemacht werden....

Fest steht das der Ausstoss in der Luft vorhanden ist. Das es einige Ballungsgebiete gibt wo das nicht wirklich gesund ist an manchen Tagen bezweifelt auch keiner.

Aber hier ist die Frage nach Huhn oder Ei, was war zuerst da. Wenn entsprechende Steuervorteile vorhanden sind (und die auch planbar bleiben also nicht alle Nase wegfallen) kann es prima gesteuert werden. Dann stimmt auch der Absatz und die Investition der Autohersteller.

Leider ist das nicht mit der momentanen Wirklichkeit zu vergleichen.

Wenn man aber aus Regierungskreisen jeden TAg was anderes hör Steuervorteile ja/nein, 3Liter-Auto. Rußpartikel-Filter+Steuervorteil ja nein oder doch nicht oder erst wenn.....und dann noch dazu kommt das die deutschen die EU. Richtlinien verpassn und und und dann kann man nichts planen. mit der derzeitigen Politik kann man eh nix planen. siehe kfz-Steuer! ICh wollte nen Klr holen dann hieß es Kfz-Steuer wird evtl gestrichen und ne woche später dann doch nicht. Wenn ich mir jetzt so nen Ding kaufe und die fällt weg hab ich 180EUR zum Fenster raus geschmissen. langsam reichts aber ich weiß nicht was ich machen soll denn Bus und Bahn kann ich mir nicht leisten!

am 6. Dezember 2004 um 18:38

Die Regierung besteht aus Politikern die zu Zeiten der RAF jeden Terroranschlag bejubelt haben, die Steine auf Polizisten geschleudert haben ... was will man da erwarten. Ein paar müslifutternde Studenten (gut die bekommen nun auch was ab) die mit ihren Birkenstocks und ihren klapprigen Fahrrädern zu ihren Vorlesungen fahren haben ja auch Wahlrecht und denen haben wir unter anderem auch diese Regierung zu verdanken - ohne Grün kein Rot. Dieser Drahteselfraktion kommt so eine Regelung nun vielleicht ganz gelegen um noch ein wenig mehr abzocken zu können, die Autofahrer haben ja scheinbar noch Geld.

@derchris

lies lieber mal den artikel ! das ganze hat nix mit der hiesigen politik zu tun

am 6. Dezember 2004 um 19:30

Habe auch lediglich behauptet, dass diese Regelung dieser Regierung zu gut kommt ... können sie die Schuld auf andere schieben :)

Zitat:

RPF-Pflicht fürt Alle und das Thema ist gegessen -

ja aber nicht mit einer Einführungsphase von 1-2 Jahren , da muss schon mehr zeit her . Ausserdem nachrüstmöglichkeiten wie z.b. von twin-tec. Sprich die Euro 5 sollte mal langsam genauer definiert werden damit die Partikelfilterherstelller auch darauf entwickeln können und dies nicht wieder im hauruck verfahren machen müssen. Sonst wird das wieder so ein Blö-dsinn wie die Euro 4 die ja nur ab Werk möglich war und nur für ein Jahr im voraus. Nachrüsten auf Euro 4 hatte hier ja nicht zur Steuerbefrreiung geführt.

Zitat:

die Steine auf Polizisten geschleudert haben ... was will man da erwarten. Ein paar müslifutternde Studenten (gut die bekommen nun auch was ab) die mit ihren Birkenstocks und ihren klapprigen Fahrrädern zu ihren Vorlesungen fahren haben ja auch Wahlrecht und denen haben wir unter anderem auch diese Regierung zu verdanken - ohne Grün kein Rot

muß dem voll zustimmen. Allerdings hab ich mir früher, als ich noch Fahrradfahrer war, auch keine Gedanken um Autofahrer gemacht.

Die fahren jetzt aber Benz und Audi mit 6, 8 und 12 zylindern und das auf Steuerzahlers Kosten. Und Dank Sondergenehmigung könen die auch noch hinfahren wo sie wollen auch wenn z.B. eine innenstadt für den Normalo gesperrt ist.

Fakt ist sie hätten die binnenwirtschaft auf sowas vorbereiten müssen das haben sie nicht getan und jetzt müssen WIR es ausbaden genau wie mit der MAut. Jeder private Auftraggeber hätte Toll-Collect auf Schadensersatz in Milliardenhöhe verklagt, aber nix ist. Die Regierung ist schwach und hat von Europa und der Welt und erst REcht von ihren Kernkompetenzen wie Umwelt vorallem im zusammenspiel mit Volkswirtschaftlichen GEsichtspunkten keine Ahnung.

Keine Steinewerfer sondern Bonzen sind das inzwischen denen es nicht um LAnd oder die MEnschen geht sondern um die Erhaltung ihres Status. Ich schätze mal der Dieselboom hat sich gegessen. Jetzt können die MAnager von Opel behaupten sie hätten dennboom nicht verschlafen sondern gewusst das es so kommt *lol*

Zitat:

Original geschrieben von Tim80

 

Weiterhin hat Biodiesel nicht wirklich eine bessere CO2-Bilanz, da er sehr aufwendig produziert/raffiniert werden muss und auch die Energieausbeute etwas geringer ist.

Doch hat er - global gesehen. Der Dinodiesel ist ein fossiler Brennstoff, der Biodiesel regenerativ.

In der Praxis würden aber alle Anbauflächen Deutschlands nicht zur Versorgung aller Dieseltriebwerke ausreichen .....

So ein bischen Beimischung schadet Motorentechnisch nicht und ist insgesamt zur Streckung der fossilen Vorräte auch nicht so ganz falsch ......

eMkay, umweltbewußt, aber nicht grün ......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Dieselfahrzeuge - Ab Januar oft ausgesperrt aus Städten?