Diesel Systemreiniger C220 CDI

Mercedes C-Klasse C204 Coupé

Hallo liebe Community,

ich hätte eine kurze Frage bezüglich dem Diesel Systemreiniger.
Findet ihr solche Additive sinnvoll? Oder ist das alles nur „Marketing"?
Ich fahre einen C220 CDI BJ 2012 mit knapp 200.000KM auf der Uhr.
Manchmal stinkt der Innenraum bei laufender Klima sehr stark nach Abgasen.
Es ist aber nur an bestimmten Tagen so, meistens wenn es draußen etwas kälter ist.
Ist das normal? Kann es sein, dass mein Fahrzeug irgendwo undicht ist? Oder sind es die Injektoren (laut Google Recherche).
Ich weiß, dass eine Fernwartung selbstverständlich nicht möglich ist.

Wollte nur kurz um Rat fragen.

Liebe Grüße

26 Antworten

Guten Tag Leute,
habe gerade nachgesehen und die Motorraum Abdeckung entfernt.
Oben an der vorletzter vorletzten Einspritzdüsen / Injektor entweicht Qualm. Und dieser Qualm wird dann wahrscheinlich von meiner Klimaanlage angesaugt.

Kann ich solch einen Injektor ohne Erfahrung selbst tauschen ? Wahrscheinlich nicht, oder ?
Muss dann mal zur Werkstatt und dann wahrscheinlich gleich alle 4 austauschen.
Mein Fahrzeug hat ja schon 200.000km auf der Uhr.
Hoffentlich wird es nicht sehr teuer.

MFG
Danke für die Tipps

Da brauchst du eine Werkstatt. Ob alle 4 musst du wissen bzw. die Werkstatt entscheiden.
Glaube sogar das beim Diesel von neuen Injektoren die Seriennummer bzw Codes ins Steuergerät eingetragen werden.

Ja, die neuen Injektoren müssen ins Steuergerät eingetragen werden

Ah okey. Ja, weil man hört auch aufjedenfall ein starkes Zischen an dem einen Injektor. Habe gelesen, dass man die auch eventuell abdichten kann aber glaube meiner ist komplett defekt. Beim Kaltstart läuft der Motor jetzt mittlerweile schon unrund.

Hoffentlich ist nur 1 einziger Defekt. Ich glaube alle 4 zu wechseln wird echt teuer..

MFG

Ähnliche Themen

Zitat:

@Hannover0511 schrieb am 27. Okt. 2024 um 16:8:29 Uhr:

Kann ich solch einen Injektor ohne Erfahrung selbst tauschen ?

Kann man.

Als erstes mache selbstständig einen Rücklaufmengentest.

Dazu kaufe dir...

https://www.ebay.de/itm/186223330610?...

Später brauchst du noch eine Sitzfräse..

https://www.ebay.de/itm/315175699879?...

Ich hoffe der Motor hat keinen Schaden genommen. Ich glaube ich fahre seit mittlerweile über 1,5 Jahren so rum. Habe das Problem echt unterschätzt. Hatte mich auch gewundert wieso der 170PS Motor so müde ist im Coupe.

Ohhohhohh .. Naja mal sehen was die Werkstatt dazu sagt.

Zitat:

@Hannover0511 schrieb am 27. Okt. 2024 um 17:31:18 Uhr:

Ich glaube ich fahre seit mittlerweile über 1,5 Jahren so rum.

Dann hat sich Ölkohle am Injektor angesammelt. Diese lässt sich einfach entfernen,vorausgesetzt.. gewusst wie.-))

Wenn deine Werkstatt dabei mit Hammer und Meißel anfängt, dann sind es Ahnungslose.

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 27. Oktober 2024 um 17:51:15 Uhr:

Zitat:

@Hannover0511 schrieb am 27. Okt. 2024 um 17:31:18 Uhr:

Ich glaube ich fahre seit mittlerweile über 1,5 Jahren so rum.

Dann hat sich Ölkohle am Injektor angesammelt. Diese lässt sich einfach entfernen,vorausgesetzt.. gewusst wie.-))
Wenn deine Werkstatt dabei mit Hammer und Meißel anfängt, dann sind es Ahnungslose.

Wenn neue reinkommen, müssen die angelernt werden .
Vielleicht sind nur die Kupfer Dichtungen kaputt .
Oder es funktioniert noch eine Reinigung .

Zitat:

@Hannover0511 schrieb am 27. Oktober 2024 um 17:31:18 Uhr:

Ich hoffe der Motor hat keinen Schaden genommen. Ich glaube ich fahre seit mittlerweile über 1,5 Jahren so rum. Habe das Problem echt unterschätzt. Hatte mich auch gewundert wieso der 170PS Motor so müde ist im Coupe.

Ohhohhohh .. Naja mal sehen was die Werkstatt dazu sagt.

na bravo...

ich bin stolz auf mich per ferndiagnose habe ich den Injektor bereits in meinem 1. Beitrag hierzu als möglichen Verursacher diagnostiziert. Und du fährst 1,5 Jahre so rum und fragst dich warum der so wenig Leistung hat, dann beginnt es zu stinken... gut gewartet kann das Fahrzeug jedenfalls nicht sein...

Ja habe immer nur den Ölwechsel gemacht alle 9 Monate mit Filter etc.

Ansonsten um ehrlich zu sein keinen weiteren Cent bisher investiert und läuft auch super, aber müffelt halt bei laufender Klima im Winter.
Im Sommer ist alles in Ordnung

Naja hab auch heute nochmal reingeguckt und ein Schlauch war angerissen links neben den Injektoren glaube in dem Schlauch werden Abgase rückgeführt.

Aber stinken tut er trotzdem.
Muss ich demnächst mal bei der Werkstatt abgeben. Ein bekannter Hobby Mechaniker meinte es sind nicht die Injektoren...

Mit dem eigentlichen Thema bzw. der Überschrift hat der Großteil des Inhalts in diesem Thread eigentlich überhaupt nichts mehr zu tun. Irgendwie sehr verwirrend.

Die Hannover Fraktion im 204er-, und 203er Forum scheint mir ein LaberFake zu sein.

Deine Antwort