ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Diesel statt Benziner

Diesel statt Benziner

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 17:09

Hallo, zusammen!

fahre seit 1 Monat einen VW Golf Variant 1,4 TSi 90kw (NP 21.500 EUR)und finanziere diesen mit 18.000 EUR.

Da ich plötzlich beruflich bedingt eine höhere jährliche Km-Leistung habe(28.000km)möchte ich auf Diesel umsteigen.

Hätte da einen Skoda Superb 2.0TDI 140PS für 26.400EUR(Jahreswagen) beimSkoda-Händler der mir zusagt.

Mit welchen Kosten muß ich rechnen, wenn ich mich entschließen sollte,umzusteigen?

Beste Antwort im Thema

Zunächst einmal mußt du mit einem enormen Wertverlust rechnen, wenn du ein Neufahrzeug bereits nach einem Monat wieder veräußern möchtest.

Allein dieser Wertverlust dürfte alle durch den Diesel möglichen Einsparungen kompensieren, so daß du am Ende bei einem Diesel eher draufzahlst anstatt etwas zu sparen.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zunächst einmal mußt du mit einem enormen Wertverlust rechnen, wenn du ein Neufahrzeug bereits nach einem Monat wieder veräußern möchtest.

Allein dieser Wertverlust dürfte alle durch den Diesel möglichen Einsparungen kompensieren, so daß du am Ende bei einem Diesel eher draufzahlst anstatt etwas zu sparen.

am 13. Mai 2010 um 17:31

Da kann ich meinem Vorschreiber recht geben wie wäre es denn mit einem Einbau einer Autogasanlage in deinem jetzigen Wagen?

am 13. Mai 2010 um 17:37

Dritte Stimme für "behalten". Der 90kw-TSI ist ja eh recht sparsam, wenn man ihn nicht zu sehr fordert... daher hält sich das Einsparpotential in Grenzen und wird definitiv nicht reichen, den Wertverlust aus einem sofortigen Fahrzeugwechsel zu kompensieren.

Autogas wäre eine Idee... allerdings bei TSI-Motoren meines wissens recht kompliziert. Es gab aber im Golf-VI-Bereich mal einen Thread zu einem Anbieter, der eine passende Autogasanlage anbietet. Musst vielleicht mal danach suchen.

Was für eine Finanzierung hast du denn? Bei "klassischer" Finanzierung ist die höhere Fahrleistung egal, aber bei einem Ballon mit Rücknahmegarantie musst du wahrscheinlich die Finanzierungsrate ändern und den Restwert anpassen.

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 17:54

Was für eine Finanzierung hast du denn? Bei "klassischer" Finanzierung ist die höhere Fahrleistung egal, aber bei einem Ballon mit Rücknahmegarantie musst du wahrscheinlich die Finanzierungsrate ändern und den Restwert anpassen.

Habe die 3-Wege-Finanzierung über 48 Monate

am 13. Mai 2010 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot-Driver

Habe die 3-Wege-Finanzierung über 48 Monate

OK... dann kommt es drauf an, wie die seinerzeit für die 3-Wege (also Ballon-)finanzierung angegebenen Kilometer im Vertrag verankert sind, und was du nach der Laufzeit vor hast.

Wenn ein garantierter Rückkaufswert vorgesehen ist, wird wahrscheinlich auch eine Regelung dazu drin stehen, was bei Überschreitung der Kilometerleistung passiert. Denkbar wäre, dass man entweder dann nicht auf die Rückkaufgarantie pochen kann, oder einen Abschlag für die Mehrkilometer hinnehmen muss.

Wenn du keine Rückkaufgarantie hast, solltest du dir die Erhöhung der Raten trotzdem überlegen. Denn der Restwert wird sonst wahrscheinlich nicht mehr reichen, um die Schlussrate zu zahlen.

Wenn du den Wagen eh behalten willst, ist die höhere Fahrleistung eigentlich egal - dann zahlst du ja eh die Schlussrate, und die Mehrleistung kann der Bank eigentlich egal sein.

 

am 13. Mai 2010 um 19:56

Du wirst bei der Fahrleistung bestimmt nicht sparen, Superb Diesel verbraucht nicht wesentlich weniger einen Golf mit TSI Motor..

Wertverlust ca. 40% vom Listenpreis, egal wieviel du für deinen Golf bezahlt hast.

am 13. Mai 2010 um 20:24

Falls du dich mit einem Gas-Umbau näher befassen willst, hier mal auf die Schnelle zwei Threads zu dem Thema:

KLICK

KLICK

am 13. Mai 2010 um 21:12

So wenig, daß sich ein Diesel lohnt, kann man fast gar nicht fahren. Bei 0 (Null) oder noch mehr Kilometern zahlt man mit dem Diesel drauf.

Bei wenig Kilometern lohnt sich ein Benziner und wenn es mehr wird, lohnt sich Gasantrieb mehr und mehr.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

So wenig, daß sich ein Diesel lohnt, kann man fast gar nicht fahren. Bei 0 (Null) oder noch mehr Kilometern zahlt man mit dem Diesel drauf.

Bei wenig Kilometern lohnt sich ein Benziner und wenn es mehr wird, lohnt sich Gasantrieb mehr und mehr.

Es sind vielleicht auch nicht alle daran interessiert, LPG zu fahren. ;)

Und beim reinen Vergleich Diesel vs. Benziner ist der Diesel ab ~10k km meist günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Bei wenig Kilometern lohnt sich ein Benziner und wenn es mehr wird, lohnt sich Gasantrieb mehr und mehr.

Ich bin nicht mehr an LPG interessiert seit ich miterleben durfte was der Staat mit Pflanzenöl als Kraftstoff gemacht hat.

Nochmal mach ich so eine Lügnerei und Besteuerung aus heiterem Himmel (inkl. Ignorieren der eingereichten Verfassungsbeschwerde) nicht mit.

Da ist es dann nämlich vorbei mit den Tankstellen, beim Pöl haben auch sehr viele zugemacht, so dass ich jetzt fast 50 km einfache Strecke zur Tanke hab.

Außerdem hatte ich schon mal nen Audi A6 2.8 auf LPG und bin alle 2-3 Tage an der Tanke gestanden. D.h. jeweils 10-20 Minuten den scheiss Knopf gedrückt halten. Natürlich auch wenns regnet oder schneit.

Ja und Verbrauch war auch krass... 17-18 Liter LPG / 100 km.

Das Tanken hat schon sehr genervt. Vor dir steht ein T4 Bus und der braucht auch erstmal 100 Liter bis ich dann drankomm.. noch länger warten.

 

@TE:

Der Wertverlust beim Wiederverkauf ist höher als die Spritersparnis.

Außerdem dürftest du keinen Superb "normal" nehmen, sondern einen Superb Green Line.

Gruß

yo-chi

Deine Antwort
Ähnliche Themen